Freischaltung der Navigation

• Guten Tag,

ich werde demnächst von meiner Firma einen Dienstwagen erhalten, konkret einen Mazda 6e Takumi Plus. In diesem Zusammenhang habe ich auf YouTube gesehen, dass für die Nutzung bestimmter Funktionen, wie beispielsweise des Navigationssystems oder der entsprechenden App, die E-Mail-Adresse des Fahrzeughalters hinterlegt sein muss.

Da das Fahrzeug auf die Firma bzw. den Geschäftsführer zugelassen ist, gehe ich davon aus, dass hierfür die E-Mail-Adresse meines Chefs verwendet wird nicht meine.

Ich würde jedoch gerne meine eigene E-Mail-Adresse für diese Funktionen hinterlegen lassen, damit ich die App sowie das Navigationssystem uneingeschränkt nutzen kann.

Sonst wäre doch die Funktionen gesperrt oder nicht?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Pascal

• Um die App zu nutzen, kann dir der Geschäftsführer oder wer auch immer, einen virtuellen Schlüssel auf deine Mail-Adresse anmelden. Dann kannst du die App mit deiner Adresse auch nutzen.

Der Händler meldet das Fahrzeug bei Übergabe oder auch schon vorher auf eine festgelegte E-Mail-Adresse an.

Vielleicht ist das auch deine. Das kommt darauf an, wer bei der Übergabe vor Ort ist und wie das bei euch betrieblich geregelt ist.

Nachtrag: Habe mal ein Screenshot von der Option in der App angehangen.

pasted-from-clipboard.png

• Okey alles klar.

Bei uns ist es so, dass der Chef ihn abholt und im Betrieb ihn mir übergibt.

Kann der Chef mich denn kontrollieren wo ich hin fahre, meine Navi Ziele, Fahrzeugzustand etc.?

• Naja kontrollieren nur begrenzt.

Im Moment zeigt die App ja lediglich ob das Fahrzeug gerade lädt, parkt etc. viel mehr sieht man da nicht. Nicht einmal der Standort ist da zu sehen. Auch kannst du da nix mit dem Navi machen. Also Ziele ans Auto senden, geht (derzeit?) nicht mit der App. Die App hat mit dem Navi gar nix zu schaffen. Diese ist mehr eine komfortable Fernbedienung (Vorwärmen, Sitzheizung, Kofferraum öffnen etc.).