Beiträge von Thorrdy1972

Wo ist das eine Verallgemeinerung? Dass einer meiner besten Freunde mein Nachbar wäre, weißt du woher? Ein Bauteil immer weder zu tauschen, weil´s keine endgültige Abhilfe gibt ist eine Lösung?
    ......aaalter Schwede.... :rolleyes:

Naja, dein Lösungsansatz scheint ja eher auszuhalten und schönzureden wenn was nicht funktioniert.

So, habe mich nicht hier angemeldet um endlos rumzustreiten. Wie in jedem (Auto-)Forum gibt's auch hier offensichtlich die Menschen, die die Stärken und Schwächen ihres Autos realistisch einschätzen und die wenigen "Platzhirsche" die ihr Auto verteidigen bis auf's Blut. Und am Ende sogar noch dem ADAC Fahrer erzählen, dass sie das beste, zuverlässigste Auto der Welt fahren, während sie auf dem Beifahrersitz des Abschleppers sitzen. 🤣

Gelbkater: Ich drücke dir die Daumen, dass die nächsten Updates was bringen und dir das Auto zunehmend mehr Freude als Frust bereitet. 🙂

ThePapabear:

Du sagst also, dass alle hier zu Unrecht verallgemeinern, erzählst dann aber vom EV6 deines Nachbarn? 🤣 Na, klingelt's?

Aber zur Frage ansich: Nein, allle unsere Autos machten bisher keine Probleme. Und selbst wenn, Hyundai/Kia hat drauf reagiert und "Abhilfe" geschaffen. 15 Jahre uneingeschränkte Garantie auf die ICCU.

Das ist eben der Unterschied. Hyundai hat eine Lösung präsentiert, Mazda schickt nach über einem Jahr erst das zweite Update raus und alle werden vermutlich auch danach noch immer auf eine Lösung ihrer Probleme warten.

Traurig, aber so ist es halt.

Richtig! 🙂

Ist ja auch nicht so, dass ich Stimmung gegen das Auto machen will. Ich hätte ihn so gerne gekauft. Heute morgen ist noch einer hinter mir her gefahren und das ist wirklich das derzeit mit Abstand schönste (bezahlbare) Auto, das man auf den Straßen sehen kann.

Aber ich kenne mich und ich weiß, dass der Frust am Ende, zumindest beim derzeitigen Stand, deutlich überwiegen würde und ich damit unglücklich wäre.

Wie gemein von dir!

Ich bin neu hier und es liegt mir fern, zu jemandem "gemein" zu sein. Aber wie weit ist es denn mittlerweile gekommen. So ein Auto kostet ein halbes Bruttojahresgehalt. Dafür muss man jeden Morgen aufstehen und zu seinem nervigen Job fahren.

Und da möchte ich mich dann über mein neues Auto freuen und nicht ärgern.

Und wenn ich das hier so mitlese, sind nicht wenige nach kurzer Zeit schon ganz schön angenevt von ihrem neuen Auto.

Und das einige was ich sagen wollte ist, dass es für alle nicht zuträglich ist, wenn es genug Leute gibt, die Probleme vielleicht ansprechen, aber sich dann auch am Ende damit zufrieden geben dass es halt so ist wie es ist.

ThePapabear: Glaubst du, ich habe keine Probefahrt gemacht?!

Ganz im Ernst, Leute wie du sind es doch, die den Herstellern so einen Murks erst ermöglichen. "Läuft nicht?! Egal, bei anderen läuft's bestimmt auch nicht. Leb ich halt damit." Im Ernst jetzt?!

Es gibt Dinge, über die kann man hinwegsehen. Andere Dinge sind absolute NoGo's. Und davon hat der 6e gerade leider einige zuviel.

Und dass der 6e ein Blender ist, kann ich in Ansätzen nachvollziehen. Auf den ersten Blick hochwertig und wirkt nach 70t Euro Auto. Wurde ja auch viel in YouTube Tests so benannt. Dann steigt man ein und nach einem ersten Wow! dann die Ernüchterung.

Keine Einstiegsbeleuchtung, keine Fußraumbeleuchtung, keine Ambientebeleuchtung in den Türen oder den Türtaschen. Auch die "Türklinken" zum Aussteigen muss man im Dunkeln ertasten. Solche Sachen hat sogar unser Zweitwagen, ein 2017er Skoda Rapid, eine Billigkarre!

Klappt man dann die Sonnenblende runter, ist der Schock perfekt, Dunkelheit! Echt jetzt?! Wann hatte ich das letzte Mal ein Auto ohne beleuchtete Spiegel? Ich glaube, das war mein Golf 2 vor knapp 30 Jahren.

Braucht man das alles? Nein! Aber es unterstreicht den Gesamteindruck: Außen hui, innen pfui! Da gibt's noch viel zu tun, was ja nicht unmöglich ist.

Andere haben die Probleme auch? Ich fahre seit Jahren tausende Kilometer mit unseren unzähligen Dienstwagen, alles E-Autos, immer max. 1 Jahr alt, aktuell Hyundai Ioniq 5, Kia EV3, Ford Explorer.

Wir haben immer ca. 70 Autos im Fuhrpark. Die werden regelmäßig ausgetauscht, mit einem KFZ LKW angeliefert und "jungfräulich" auf den Hof gestellt. Und die laufen! Keine Macken, keine Zipperlein, keine Ausfälle.

So, genug geschrieben.

Puhh überlege mir den Mazda 6E zu bestellen. Aber wenn ich mir die Liste so anschaue, werden die Probleme gar nicht angegangen ... Das macht die Entscheidung echt nicht einfach.

Mir geht's genauso. Wollte letzten Dienstag den Kaufvertrag unterschreiben. Hatte vorher schlaflose Nächte (ist ja schließlich viel Geld) und habe nachts noch viel gegoogelt und versucht, alles zum 6e zu finden was man finden kann. Habe ihn dann nicht gekauft.

Nicht dass ich den Mazda komplett aus dem Kopf gestrichen hätte. Ich werde die Entwicklung hier weiter beobachten und dann mal schauen. Ich möchte gerne ein "fertiges" Auto und nicht als Versuchskaninchen durch die Gegend fahren. Bis dahin fahre ich jetzt doch gerne meinen 21er Passat GTE weiter, bei dem alles so funktioniert wie es soll.