Ich lade regelmäßig an einer Haushaltssteckdose, die mit 16 A abgesichert ist, mit 13 A und dadurch mit 2,6 KW.
Beiträge von Ralph
-
-
Ja, ich bin mir zwar nicht sicher, ob es von der Geschwindigkeit abhängt, doch mich nerven die Streifen auch, weil sie im Haupt-Sichtfeld liegen.
-
Was hast du aktuell drauf?
Ich frage, weil ich wählen kann welche GJR-Reifen ich will. Eigentlich die teuersten und für mich besten: Michelin Crossclimate 3 Sport
Die Continental AllSeasonContact sind drauf.
-
Wegen dem unterschwelligen Wummern bin ich heute mit einem Mazda Mechaniker eine Runde gefahren, um es ihm vorzuführen. Er meinte, es ist bekannt, dass manche Reifen zu manchen Fahrzeugen nicht passen. Dabei kann es es vorkommen, dass z.B. die Schwingungsfrequenzen der Dämpfer des Autos sich mit Schwingungsfrequenzen der Reifen aufschaukeln, was bei manchen Geschwindigkeiten zu wahrnehmbaren Wummer-Geräuschen führt. Ich besitze noch die Reifen, die bei der Auslieferung drauf waren, die werde ich im Frühjahr aufziehen lassen, um diese These zu testen und hoffe, irgendwann eine Lösung zu finden.
-
Alles anzeigen
Thema Fahrverhalten.
Wenn der Wagen langsam rollt höhre ich ein Wummern!
Ein unterschwelliges, nerviges Wummern. (Insbesondere da das Radio längere Zeit keinen MUX macht!)
Keine Vibration am Lenkrad!!!
Es geht los bei 30 km/h zieht sich bis 60/70/80 km/h.
Bei schneller Fahrt höhre ich es nicht mehr (ab ca. 90 km/h).
Bekannte meinen es liegt an den Winterreifen.
Bei euch?
Ich höre ebenfalls ein nerviges Wummern, besonders deutlich bei 70-80 km/h und bin heute zum Vergleich den Vorführwagen des Händlers nochmal zur Probe gefahren - der hat es nicht. Das Wummern kommt also wahrscheinlich von meinen Continental Ganzjahresreifen und ich lasse sie demnächst in der Werkstatt überprüfen. Habt Ihr neue Erkenntnisse bezüglich dieses nervigen Wummerns?
-
Alles anzeigen
Hallo.
Das beschriebene "Wummern" tritt auch bei meinem M6e auf.
Es ist kein Schallwummern!
Es liegt auch nicht am Straßenbelag.
Bei langsamer Kurvenfahrt ist es stärker.
Unterscheidliche Mitfahrer bestätigen die Wahrnehmung.
Bei höherer Geschwindigkeit bemerkt man es nicht mehr, wegen der anderen Fahrgeräusche.
Gruß
Welche Reifen hast Du auf Deinem Mazda?
-
Alles anzeigen
Vielleicht mal ganz freundlich beim Händler anfragen, ob man mal die Räder durchtauschen kann um zu sehen, ob sich am Geräusch- und Vibrationsverhalten etwas ändert.
Wenn z.B nur ein Reifen einen Höhenschlag hat, sollte man eine Änderung merken wenn er auf einer anderen Achse montiert ist.
Interessant wäre ggf auch, hier mal eine Auflistung zu starten, bei welchen Reifen ( Ganzjahres- , Winter, und vielleicht auch Marke ) dieses Wummern auftritt.
Gruß
Stefan
Bei mir wummert es mit den aktuellen Continental Ganzjahresreifen.
-
Alles anzeigen
Thema Fahrverhalten.
Wenn der Wagen langsam rollt höhre ich ein Wummern!
Ein unterschwelliges, nerviges Wummern. (Insbesondere da das Radio längere Zeit keinen MUX macht!)
Keine Vibration am Lenkrad!!!
Es geht los bei 30 km/h zieht sich bis 60/70/80 km/h.
Bei schneller Fahrt höhre ich es nicht mehr (ab ca. 90 km/h).
Bekannte meinen es liegt an den Winterreifen.
Bei euch?
Ich habe etwas Ähnliches bemerkt und es hier im Forum in der Plauderecke unter »Ohrendruck durch Schallinterferenzen im Innenraum?« beschrieben. Nach längeren Fahrten von z.B. 3 Stunden habe ich für den Rest des Tages spürbares Ohrensausen, wie Tinnitus. Ist man einmal darauf sensibilisiert, hört man es immer deutlicher. Es ist wie ein leichtes Schallflattern, oder »Wummern« wie Du es nennst. Ich fahre Ganzjahresreifen von Continental und habe vor, demnächst beim Mazda-Händler nochmal den Vorführwagen zur Probe zu fahren, um zu hören, ob der das auch macht. Ich bilde mir ein, dass die Frequenz des Wummerns mit der Geschwindigkeit zunimmt, deshalb halte ich es für möglich, dass es an schlecht ausgewuchteten Reifen liegen könnte.
-
...und wie bist dann vorgegangen? Fenster runter und mit Taschentuch gewischt? Oder Buddel Selter aus dem Kofferraum, um den Behälter zu füllen...? 🙈
P.S. im Notfall geht auch ein halber Liter Pils... Ist lange her... Hat mein Opel damals aber auch überlebt...😅😎die Wischerblätter haben die feuchte Schmiere zumindest etwas weggewischt und kurze Zeit später fing es eh an zu regnen, da wurde die Scheibe sauber. Am nächsten Tag bin ich angenervt zum Mazda-Händler zum Auffüllen gefahren.
-
Wisst Ihr, ob Fahrgäste 4G-Verbindung im Mazda als Hotspot verwenden können? Im Smartphone taucht unter »Netzwerke« Mazda auf, doch ich kann das Passwort nicht finden.