Beiträge von JuFu

...ähnliches hab ich auch vor (Loxone Smarthome). Ich glaube aber, dass wir den WICAN-PRO ODB2 Adapter für unseren Mazda 6e brauchen und der ist noch nicht verfügbar, soweit ich weiß.
    Natürlich wärs optimal, wenn wir den Ladestand (SoC) per API von den Mazda Servern bekommen könnten und dann per ioBroker/HomeAssistand/Loxberry ins Smarthome integrieren könnten... man darf noch träumen drüfen 😋.

greetings rage

Lass mal sehen was hm_krause berichtet.

Wenn er die Verbindung NICHT mit dem WICAN-Pro getestet hat lohnt sich der Versuch einen WICAN-Pro zu investieren und es zu testen.
    Das Mazda ein API für seine Datenbank zur Verfügung stellt halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Volle Fokussierung auf eine gescheite Software im Fahrzeug würde ich bevorzugen ;=)

Hallo in die Runde,

hat hier einer den Dongle von MeatPi schon zum Laufen gebracht?

Bekomme keine Verbindung zum Mazda.

Das klingt so als hättest Du einen MeatPi am Start?!

Ist es der WICAN-PRO den Du testest?

Meine Hausautomation basiert auf ioBroker und da würde ich unseren 6e gerne über MQTT einbinden.

Eine andere Möglichkeit an die Fahrzeugdaten ranzukommen als MQTT (außer über eine App) habe ich leider noch nicht gefunden.

Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angekommen das ich erst einmal alles abschalte!

Was nervt, ist das nach dem Start für eine neue Fahrt alles wieder aktiv ist.

Hier würde ich mir wünschen das meine Einstellungen in meinem Profil dauerhaft gespeichert werden.

Wozu sonst sollte man Profile einrichten?!

Hallo,

hat jemand schon einmal das Profil gewechselt?
    Mein Händler hat mir den 6e mit meinem Android-Mobiltelefon eingerichtet.
    Als Profil sehe ich jetzt einen (einfach gestrickten) Avatar mit Krönchen und dem Namen 'Owner' auf dem Mittel-Display.
    Hat schon jemand Erfahrung was passiert passiert und sich jemand mit einem anderen Profil anmeldet und Einstellungen, z.B. Fahrzeugeinstellungen ändert, Sitzposition und Spiegel umprogrammiert?

Und vor allem, was wenn ich mich danach wieder anmelde. Werden dann meine Einstellungen wieder aktiv?

Lässt sich der Avatar mit einem netten Bild aufhübschen?

Ich bin heute 270 km gefahren, davon viel auf der Autobahn und hatte viel Zeit die Hinweise zum Tempomat und der Verkehrszeichen-Erkennung auszuprobieren.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps zur Bedienung, mir ist jetzt einiges verständlicher!

Der 6e ist in der Lage die Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung zu erkennen.

Besteht die Möglichkeit den Wert per Tastendruck in den Tempomat zu übernehmen?

Bisher passe ich ihn immer mit +/- an, ist aber Fummelei …

Unser Mazda-Händler hatte uns zugesagt das Thule den Montagesatz für ihr Dachträgersystem bald anbieten wird. Was allerdings „bald“ bedeutet konnte er nicht in Tagen/Wochen präzisieren …

Thule bietet auf der Webseite jedoch noch nichts an.