Beiträge von Joe

Ich komme vom KIA EV6 GT Line - ein richtig gutes E-Auto, 800V laden, ..., und nach dem gefühlt 20ten Software-Update war auch das letzte Assistenzsystem premium. Leasing war nach 4 Jahren vorbei und eigentlich wollte ich danach den EV6 GT - Lieferzeit 6 Monate. Danach habe ich mir den BMW iX3 zeigen lassen - Lieferzeit 11 Monate (da Geschäftskunden und Flottenbetreiber bevorzugt werden = nie wieder BMW). Und da sich mein lokaler Mazda Händler "auf Verdacht" ca. 10 6e auf den Hof gestellt hat - Lieferzeit sofort - Zuschlag.

Und falls es interessiert, hier meine Auto-Historie:

Fiat Panda 1000CL

Citroen 2CV (Ente)

Fiat Uno 60DS

Lancia Thema 3.0

Ford Galaxy 2.3 16V

BMW 525d E39 DP01

BMW 525d E39 DP01

BMW 535i xDrive F11 MW51

BMW 535i xDrive F11 MW51

BMW 340i xDrive F31 (MUE) 8H31

Kia EV6 GT Line

und seit November: Mazda 6e SR

Das Sonnenrollo war der Grund, warum ich keinen Takumi Plus genommen habe - wenn man hinten sitzt und durch's Dach schauen will, stört der Querbalken (das Rollo) und nimmt dir die Hälfte der Sicht. Das Glas ist so verdunkelt (für meinen Geschmack etwas zu sehr verdunkelt), dass eh kaum Sonne einstrahlt. Und jetzt einmal eine Frage an die Physiker unter euch: Wenn die Sonnenstrahlen erst einmal im Auto sind, kann dann das Rollo eine Erhitzung noch verhindern? Ich meine, ja, das Rollo wird heiß anstatt der Sitz (wäre es ein nicht verdunkeltes Glasdach), aber letztendlich staut sich die Hitze doch eh von oben nach unten, oder?

Moin, hab' das Technik-Menü-Bild von Fossy mit ChatGPT übersetzen lassen - das kommt dabei heraus:

-------

Einzelner Button links unten

• Hauptversionsnummer festlegen

Hauptbereich

ZeileSpalte 1Spalte 2Spalte 3Spalte 4Spalte 5
    1Zugangsprüfung überspringenGW-Statuscode-Informationen löschenGW-Daten löschenInstallation im Engineering-/EntwicklermodusPrüfung auf Kommunikationsfehler überspringen
    2Protokolle in die Cloud hochladenEinstellung der AbfrageKonsistenzprüfung des Updates überspringenHauptversion zurücksetzenGWU-Log abrufen
    3Erfassung der VersionsdatenErkennung des InstallationszustandsIntegritätsprüfung der SubMaster-Version überspringenHauptversion abrufenBeenden
    4Cloud-AnforderungOTA-Master-StatusBevorzugten Upgrade-Pfad über USB-Stick aktivierenFahrzeugmodell-Konfigurationscode abrufenVersion der GW-OTA-Bibliothek abrufen
    5Test herunterladenFOTA neu startenFOTA-Daten löschenTHU-SubMaster-FehlercodeADCU-Log abrufen

„绿色通道“ bedeutet wörtlich „grüner Kanal“ und meint hier vermutlich einen vereinfachten oder bevorzugten Upgrade-Weg. Einige Begriffe wie GW, GWU, THU, ADCU, SubMaster und OtaMaster sind systemspezifische Komponentenbezeichnungen.

-------

Musste leider den Text manipulieren, da alle Chinesischen Schriftzeichen als "zensierte Wörter" deklariert sind. Hier die Originalantwort als Bild:

2026-07-15 18_11_10-.jpg