Beiträge von Benutzername

[via Google Translate]

Ich hatte Fotos und eine Erklärung zu meinem Abenteuer beim Einbau der Dashcam versprochen.

UPDATE:

In der ersten Version meiner Erklärung wurde gezeigt, wie das Kabel über den Airbag gespannt war.

Das ist natürlich nicht beabsichtigt, und das Kabel verläuft nun hinter dem Airbag. Die Erklärung wurde entsprechend angepasst.

Vielen Dank an die aufmerksamen Leser dieses Forums.

Haftungsausschluss: Wenn Sie das auch tun, geschieht dies auf eigene Gefahr. Diese Geschichte zeigt lediglich, wie ich vorgegangen bin.

Die BlackVue-Kamera wird mit einem Power Magic Pro kombiniert. Dadurch kann die Kamera auch im geparkten Zustand des Fahrzeugs aufzeichnen. Sie benötigen dafür eine kontinuierliche 12-V-Stromversorgung sowie 12 V über die Zündung.

Im Sicherungskasten fand ich nur eine Sicherung, die über die Zündung angeschlossen ist. Das ist die Sicherung DF17 für die „Buchse“.

Eine Übersicht der Sicherungen und ihrer Funktionen finden Sie auch im Mazda-Handbuch.

Ich habe keine Sicherung mit Dauerplus (12 V) gefunden.

Deshalb habe ich mich entschieden, die Kamera nur über die Zündung anzuschließen, um nur während der Fahrt Aufnahmen zu haben.

(Eine kontinuierliche 12-V-Spannung ist möglicherweise verfügbar. Mehr dazu später.)

Ich habe zunächst die Türdichtung in der Nähe des Armaturenbretts entfernt.

Andernfalls lässt sich die Seitenverkleidung des Armaturenbretts nicht abnehmen.

Ich habe die Seitenverkleidung mit einem Kunststoff-Öffnungswerkzeug entfernt.

Die Innenseite der Seitenverkleidung ist unten abgebildet. Man kann sehen, wo sich die Clips befinden.

Ich fand es am einfachsten, unten anzufangen und mich nach oben vorzuarbeiten.

6e-forum.de/gallery/image/69/
    6e-forum.de/gallery/image/70/

Der Sicherungskasten befindet sich unter dem Armaturenbrett. Er ist gut versteckt, und man muss sich schon etwas darunter bücken, um ihn zu erreichen.

Er ist mit einer Abdeckung versehen, die man leicht entfernen kann.

6e-forum.de/gallery/image/71/

Der Deckel lässt sich durch Drücken der beiden „Klammern“ lösen.

6e-forum.de/gallery/image/72/

Auf der Innenseite befindet sich eine Übersicht über die Sicherungspositionen und eine Klemme zum Entfernen der Sicherungen.

6e-forum.de/gallery/image/73/

Der gesamte Sicherungskasten. Unten links befindet sich vermutlich ein Dauerplusanschluss (12 V) unter der grün/blauen Markierung. Ich habe das nicht überprüft.

6e-forum.de/gallery/image/77/

Die Sicherung unten links ist die DF17. Ich habe sie entfernt, um Platz für ein Abzweigkabel zu schaffen.

6e-forum.de/gallery/image/74/

Ich habe die Sicherung in das Abzweigkabel eingesetzt und sie dann an der Stelle DF17 platziert.

6e-forum.de/gallery/image/75/

Da ich mich entschieden hatte, die Kamera nur über die Steckdose zu betreiben, habe ich ein Adapterkabel angefertigt, damit ich den Power Magic Pro problemlos anschließen kann.

6e-forum.de/gallery/image/78/

Hier werd Masse angeschlossen.

6e-forum.de/gallery/image/76/

Ich teste nur, ob alles funktioniert. Die Lichter an der Kamera leuchten!

6e-forum.de/gallery/image/79/

Jetzt wird das Kabel zur Windschutzscheibe verlegt.

Die Kamera wird oben an der Windschutzscheibe, links neben dem Rückspiegel, angebracht.

Ich habe die Türdichtung bis zur Oberkante der A-Säule entfernt.

Dadurch hatte man einen guten Blick auf den dort befindlichen Airbag.

6e-forum.de/gallery/image/90/

Die obere A-Säulenverkleidung löste sich ganz leicht, nachdem ich versucht hatte, sie etwas nach vorne zu ziehen.

Da sich im Inneren allerlei Zeug befindet, habe ich sie nicht ausgebaut. Es war auch nicht nötig. Ich schob das Kabel der Dashcam vorsichtig in eine Schlaufe zwischen A-Säule und Airbag.

6e-forum.de/gallery/image/95/

Dann zog ich an der Schlaufe, um den Stecker an die Windschutzscheibe zu bekommen.

6e-forum.de/gallery/image/91/

Ich konnte das Kabel dann zwischen Fenster und Decke schieben.

An der Decke befindet sich eine erhöhte Kante, hinter die ich das Kabel geschoben habe. Der Rest des Kabels liegt lose herum.

6e-forum.de/gallery/image/92/

Die Verkleidung der A-Säule wurde zurückgeschoben und das Kabel verlegt.

6e-forum.de/gallery/image/93/

Ich schob das Kabel in die Öffnung zwischen dem Metall und der Verkleidung.

Anschließend drückte ich die Türdichtung darüber, um das Kabel zu umschließen.

6e-forum.de/gallery/image/87/

Als ich das Armaturenbrett erreicht hatte, führte ich das Kabel rechts unter dem Armaturenbrett ein, um es mit den anderen Kabeln zu verbinden.

6e-forum.de/gallery/image/86/

Alle Kabel sind unter dem Armaturenbrett angeschlossen und gebündelt.

Ich habe den Stecker für das 12-V-Abzweigkabel absichtlich außerhalb des Sicherungskastens platziert. Er lässt sich momentan nicht vollständig schließen. Ich habe ihn nur auf der linken Seite befestigt.

Ich werde demnächst wahrscheinlich eine Aussparung in die Abdeckung einarbeiten, damit das Kabel ordentlich herausgeführt werden kann.

Ich habe die Kabel links hinter die Verkleidung geschoben. Sie werden später einen besseren Platz finden.

6e-forum.de/gallery/image/89/

Danach habe ich das Dashboard wieder geschlossen.

6e-forum.de/gallery/image/94/

Schließlich wurde die Halterung an der Windschutzscheibe befestigt und die Kamera installiert.

6e-forum.de/gallery/image/85/

Der Mazda 6e stellt in der Tat eine Herausforderung dar. Er schaltet sich automatisch ein und aus. Daher die Frage, ob sich die Kamera tatsächlich ausschaltet, wenn man das Auto verriegelt.

Und die Antwort lautet: Ja.

Sobald man einsteigt, schaltet sich die Kamera ein, und bei diesem Modell hört man kurz darauf die Ansage „BlackVue – für Ihre sichere Fahrt“.

Ich habe die Aufnahmen der Kamera auch überprüft, nachdem das Auto einen Tag lang geparkt war.

Die Hin- und Rückfahrt sind deutlich auf Video aufgezeichnet.

Während des Parkens wurden keine Aufnahmen gemacht.

Wenn Sie die Mazda-App zum Vorheizen des Fahrzeugs verwenden, schaltet sich auch die Kamera ein.

[via Google Translate]

Heute habe ich eine BlackVue-Dashcam eingebaut. Sie ist fest mit dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett verbunden.

Fotos und ein Bericht folgen in Kürze.

(via Google translate)