Mazda 6e Takumi / 68kW Akku / innen schwarz & außen pearlweiss / aktuell 400km / Neuwagen
Folgende Tipps bei Schwierigkeiten die 6e-App mit dem Fahrzeug zu koppeln
1. Zum freundlichen und hilfsbereiten MAZDA Händler fahren.
2. Wie bereits hier häufig beschrieben, die FIN-Nr. im MAZDA Serviceportal überprüfen lassen, ob dort a) die korrekte E-Mailadresse und b) das Fahrzeugkonto aktiv oder inaktiv hinterlegt ist.
3. Da ich erhebliche Schwierigkeiten bei der Kopplung zwischen 6e-App und meinem Fahrzeug hatte, habe ich auf Anraten zuerst meinen Account in der 6e-App gelöscht und danach die gesamte 6e App von meinem Handy (iPhone) gelöscht.
4. Der MAZDA Händler wiederum hat mein Fahrzeug im MAZDA System trotz korrekter E-Mailadresse zunächst auf inaktiv und dann auf aktiv gestellt.
5. Parallel davon habe ich die 6e App auf meinem Handy neu installiert und ein neues Benutzerkonto eingerichtet.
6. Der erste Test zeigte in der 6e-App die korrekte Übersicht meiner eingegebenen Daten an.
7. Dann zum Auto gegangen und mit Bluetooth mit dem Auto verbunden. Dann WLAN Hotspot bei meinem Handy aktiviert und mich ebenfalls mit dem 6e verbunden. Dabei keine USB-Kabel-Verbindung und kein Apple CarPlay benutzen!!!
8. Nun alle Datenschutzrichtlinien/-Bestimmungen UND deren Analyse (anderer Reiter beachten) bestätigen!
9. Nun QR-Code durch Touchbefehl generieren und mit der 6e-App scannen (Zugriff auf die Handy-Kamera erlauben). Den Scan-Touchbefehl findet man in der 6e-App oben rechts in der Ecke (3. Icon links).
10. Nach erfolgreichem Scan koppelt sich die 6e-App automatisch mit dem Fahrzeug und aktualisiert die Daten. Nun ist eine uneingeschränkte Nutzung der App möglich und auch die nervigen Datenschutzbestimmungen etc. tauchen nicht mehr auf (lt. MAZDA können/werden diese dann eher selten hin und wieder mal erscheinen).
An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön für die Unterstützung und Hilfe bei der Einrichtung an die Firma Auto-Park Rath in Düsseldorf.