Beiträge von kklaus

Die Kaffeetasse hatte ich auch noch nie, aber das gebimmel, wenn man aufs Mitteldisplay guckt.

Die Kameraberechtigungen in den Datenschutzeinstellungen hatte ich von Anfang an akzeptiert.

Jetzt habe ich die beiden Kameraberechtigungen deaktiviert, schon bimmelts nicht mehr, und das ohne vor jeder Fahrt irgendwas auszuschalten oder zu überkleben.

Faszinierend.

Die Sprachausgabe ist absolut unprofessionell und oberpeinlich.

Das nervt mich wirklich bei jedem Einsteigen.

Dass das ein Global player wie Mazda nicht besser hinbekommt ist wirklich schlimm und überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ich hoffe aufs Update, leider muss ich mir diesen Sch… schon seit einem halben Jahr anhören.

Ich habe meinen jetzt seit Dezember, bin ca. 6000 km gefahren, eigentlich auch ganz gerne, wenn wenn nicht gerade die Scheiben beschlagen, das Radio nervt, die Assistenten machen was sie wollen usw.

Die Softwaremucken nerven mich manchmal bis aufs Blut, das ist wirklich absolut peinlich,was Mazda da an die Kunden geliefert hat.

Ich warte seit Ende Januar auf ein Update mit Verbesserungen, nix hat sich bisher getan.

Der Händler hat auch schon die Mängelliste bekommen, scheint ihn aber nicht zu interessieren.

Hatte vorher 3 Jahre ein Tesla Model 3. Hier kamen pro Jahr mindestens 2 Riesenupdates, zum Frühjahr und zu Weihnachten (alles OTA)

Alle möglichen Bugs und Verbesserungen wurden mit Updates behoben, die ca. alle 6 Wochen, manchmal auch schon nach 2 Wochen kamen. Ganze Menüstrukturen wurden z.B. optimiert.

Schnelles Laden, Top BMS, tolles Entertainment, Top Sprachsteuerung usw.

Eigentlich konnte der alles besser als der Mazda, bis vielleicht auf das Fahrwerk, den Innenraum und das Design.

Langsam glaube ich , dass das nicht mehr viel besser wird und bin deshalb froh, den nur geleast zu haben und nach 3 Jahren wieder abgeben zu können.

Dann wird es das für mich auch mit Mazda gewesen sein.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gott sei Dank kein Personenschaden, aber extrem ärgerlich, das Ganze.

Meiner hat letztens genau das Gegenteil gemacht.

Die Haupgeschäftsstrasse in der Stadt mit ca. 40 bis 50 kmh entlanggefahren, auf rechtem Parkstreifen stehen mehrere Autos, an einem Auto steht der Fahrer ganz eng an der geschlossenen Fahrertür und wartet den fliessenden Verkehr ab, auf dass er einsteigen kann.

Der Mazda meint darauf hin, an dieser Stelle eine massive Vollbremsung zu machen, bis fast zum Stillstand, ohne Vorwarnung, ohne jegliches Gefahrpotential seitens des wartenden Fahrers.

Zum Glück hat der hinter mit genügend Abstand gehalten, so dass nichts passiert ist.

Ich frage mich, wer hätte hier gehaftet?

Mit meinem C180 und dem Tesla Model 3 hatte ich nie eine solche Situation mit einer Grundlosen Vollbremsung im Stadtverkehr.

OT Modus an:

Der Wagen war top.In 3 Jahren kein Service, keine Reparatur, gar nichts mit gewesen.

Innenraumfilter und Scheibenwischer getauscht.

Power ohne ende, software top, ständig neue Updates.

HU nach 3 Jahren ohne Mängel. Rückgabe ohne Probleme und Mängel.

Der Plan war nach 3 Jahren den LongRange zu nehmen.

Bis dann Mr. M und Mr. T komplett durchdrehten.

Da war das Thema für mich durch.

OT Modus aus.

Dann kam der Mazda auf den Plan und der musste es sein.

Manchmal bereue ich es , meistens aber nicht 🚗

Die Ausleuchtung ist sehr gut, breit und vor allem gleichmäßig.

Sogar etwas besser als das High Performance Licht bei meinem C-Klasse Kombi S205.

Mein ehemals Tesla Model 3 hatte Matrix Licht, aber das war sowas von streifig und pixelig, hat gut funktioniert aber gefiel mir gar nicht so gut.