Beiträge von Hey

Aus einer Facebook Gruppe. Beitrag eines niederländischen 6e Fahrers..

Die Verteilung des Updates fängt wohl an...

pasted-from-clipboard.png

Bisher habe ich nur die Mail dazu als Ankündigung bekommen, aber am Auto tut sich noch nichts. Kannst du schon eine Aussage treffen, welche Buggs behoben wurden? Funktioniert jetzt DAB wenigstens vernünftig?

Durch intensive Recherche konnte ich jetzt ermitteln, dass meine etwas ältere Heidelberg Home Eco nicht richtig mit dem Mazda 6e kommuniziert (wohl veraltetes Protokoll). Damit funktioniert die Drosselung der Ladeleistung nicht - es gibt nur alles also 3-phasig - 11kW oder 1-phasig - 3,6kW. Dazwischen geht leider nichts.

Für mich jetzt nicht dramatisch, aber wahrscheinlich muss irgendwann eh eine neue Wallbox her - die kosten ja nicht mehr die Welt. Da ja die Installation gemacht ist, ist das ja kein Hexenwerk.

Ich hab meinen heute wieder abgeholt, neue Software für die AHK ist drauf. Mußte erstmal wieder alle Datenschutz Bedingungen durchscrollen und bestätigen, Fahrzeug neu verbinden. Läuft. Der freundliche hatte den 6e noch voll geladen und ich habe nach dem Preis für die 1. Inspektion gefragt > 298€.

Habe mir eine Kostenvoranschlag machen lassen, bevor ich ihn die nächsten Wochen zur Inspektion gebe (bin jetzt >19k km). Meine Werkstat hat mir 235,36€ Brutto angeboten.

...jo, ich glaube nach wie vor, die Kamera in den Datenschutzeinstellungen nicht zuzulassen, ist die Lösung...

Funktioniert bei mir leider nicht. Habe von Anfang an die Kamera nicht zugelassen, bekomme trotzdem die schönen Warnungen und mit Sonnenbrille ist es dann ganz vorbei. Dann schaltet sich der Spurhalteassistent sofort wider ein. Vielleicht ein Unterschied zwischen D und AT?

Werde bei Gelegenheit mal testen, ob das mit dem Überkleben funktioniert. Allerdings ist das aus TÜV Sicht nicht i.O., wie ich das verstanden habe ("sicherheitsrelevantes System").

Ich muss auch sagen, dass die ca. 1000€ absolut gerechtfertigt sind. Ich freu mich jedes mal, wenn ich nur das Knöpfchen drücke und das Teil fährt aus. Kein bücken, suchen und rummurksen. Auch der Stecker ist super angebracht und sehr komfortabel ein- und auszustecken.

Ich bin da etwas pragmatisch veranlagt. Ich hatte auf dem Vorgängerauto (Peugeot 508 - Kupplung von Westfalia) und weiteren Autos davor eine abnehmbare Anhängekupplung. Das war ein Traum. Ein Griff (stöpsel raus, Kupplung rein, Steckdose ausgeklappt) und alles war super. Für 2-3 mal im Jahr einfach perfekt. Da brauche ich keine elektrische Spielerei. Außerdem fährt man das Gewicht der Anhängerkupplung dauernd durch die Gegend.

Zusätzlich ist mir jetzt gerade eine Rückrufaktion ins Haus geflattert, dass ein SW Update nötig ist, da u.U. die Positionsleuchte bei Tagfahrlicht des Anhängers nicht funktioniert.

Interessant finde ich auch, dass Mazda anscheinend nicht mal in der Lage ist zu wissen, bei welchen Autos sie eine Kupplung eingebaut haben. Ich soll denen jetzt noch eine Erklärung abgeben, dass ich keine Kupplung habe. Das überlasse ich aber schön meiner Werkstatt.

Habe jetzt mal den Bartschlüssel ausprobiert - ober er auch passt ;)

Lässt sich nicht gerade leicht drehen, funktioniert aber an sich. Allerdings ist bei mir dann nach wenigen Minuten die Alarmanlage angegangen und ließ sich nur mit dem elektronischen Schlüssel abstellen.

Ist das normal? Mein Autohändler meinte, ja. Ich dachte, dass der Notschlüssel ein vollwertiger Ersatzschlüssel ist. Erfahrungen von euch?

Bei mir zeigt sich ein anderes Problem in der Systemkommunikation. Wir haben eine Wallbox von Heidelberg und der 6e lädt auch schön mit 11kW wie er soll. Will man die Ladeleistung allerdings im Systemmenü drosseln, so fällt die Ladleistung in jeder Einstellung auf 3,7kW ab.

Dieses Problem tritt bei der Wallbox des Authändlers nicht auf und mit unserem eGolf haben wir das Problem auch nicht.

Hat schon jemand anderes etwas Ähnliches beobachtet?