Beiträge von raspiby

Hallo Leute,

ich bin gestern mal den 6e probegefahren, von innen wirklich super hochwertiges Auto, hat richtig Spaß gemacht! Mit meinen 2 Meters war es etwas schwer, aber wenn man den Sitz bisschen großzügig einstellt, ging es.

Was mich nun aber verunsichert hat, waren die Berichte/Diskussion rund um die Reichweite im entsprechenden Forenunterbereich. Ich habe zwar versucht so viel wie möglich zu lesen, aber es waren wirklich viele Threads und Beiträge.

Könnte jemand netterweise zusammenfassen was so die bisher größten "Probleme" sind? Mitbekommen habe ich natürlich die Vorkonditionierung der Batterie, aber das könnte man ja mit einem Softwareupdate beheben.

Was die reale Reichweite anging war ich etwas in Sorge, weil ja schon die 479km WLTP mittelmäßig sind. Wenn das dann real unter 300km sinkt, was ja mit zunehmenden Alter des Akkus nicht besser wird, ist das schon so semi.

Diskutiert wurde ja auch darüber, dass die angegebene Schnellladeleistung nicht immer abgerufen werden kann, was dann bei so einer Reichweite schon ein Muss wäre.

Und dann gab es ja schon auch "Horror"berichte nach denen das Auto quasi bezüglich diesen Aspekten nicht zu gebrauchen ist und im Alltag nur anstrengend ist.

Wäre total nett, wenn mir jemand komprimiert den aktuellen Stand aus paar Monate Foren darlegen könnte :saint: Muss nicht nur die Reichweite/Laden gehen, fürs Gesamtbild bin ich für jede hier gewonnene Erfahrung dankbar.

Für mich wären die 38000€ Tageszulassungspreis schon happig für ein Auto, dann würde ich mich ungern im Alltag über die Reichweite ärgern. Ich wohne zudem in der Stadt, das heißt kein schnelles Laden vom Haus aus, was bei so einer Reichweite potenziell nervig werden kann. Im direkten Umkreis sind aber sehr viele Ladesäulen, was natürlich trotzdem was anderes ist als es Abends einfach anzustecken.

Selbstverständlich werde ich auch selbst weiterlesen, es ist nur wirklich Arbeit hier einen guten Überblick zu bekommen, weil hier einfach so viel schon gepostet wurde. Was ja super ist!

Vielen Dank euch und schönes Wochenende :)

Grüße

raspiby