Alles anzeigenDu kannst in den Thermostat Moduswechsel oder ture offen lassen. Oder wenn dir der Zeitpunkt egal ist die nächsten Tage einfach normal nutzen. wenn du paar längere Fahrten hasr dann sollten die 17 Punkte in Schritt 2 von alleine abgearbeitet sein (zu Sicherheit kannst den Update Screen kurz vor jedem Fahrt start aufrufen)
Und wenn Schritt 2 fertig ist dann kannst entscheiden wann das Update in Schritt 3 wirklich installiert wird.
Ich hab mich für die abschliese Option entschieden. Ging problemlos.
Nach einem Abbruch macht das System da weiter wo es aufgehört hat (nach kurzer Prüfung).
Falls du nur immer "2 min Fahrten" (übertriebenes Beispiel) hast dann kommst aber wahrscheinlich nicht weit mit den 17 punkten.
Ich habe in meiner Garage kein WLAN und bin für das Update auf die Straße gefahren. In der Anleitung steht was von 30 Minuten, sogar weiter abhängig vom Netzanbieter. Also bin ich davon ausgegangen, das komplette Update dauert 30 Minuten, okay vielleicht 1 Stunde. Ich bin vor dem Hinweis noch mit dem Auto unterwegs gewesen und habe mich gewundert, dass mehr als die Hälfte des Updates bereits heruntergeladen war. Also dachte ich mir: " Wenn du sowieso nicht fahren darfst während des Updates, dann warte halt zuhause!" 1 Stunde ist ja schnell vorbei. Als ich etwa 2 Stunden später zum Fahrzeug kam, musste ich feststellen, dass nix passiert war. Download unterbrochen. Nach dem Ärgern mal ein bisschen scrollen und da steht dann auch, wenn Sie das Fahrzeug verlassen ..... Pause. Aussteigen, Auto offen und Schlüssel im Fahrzeug? Das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Also hab ich brav im Auto gesessen, bis der Download fertig war... so gähn.. Danach beginnt die Installation. Update 9 war wohl am größten, was aber nicht bedeutet, dass danach alles schneller ging. Insgesamt 4 Stunden habe ich im Auto verbracht, nur weil der Mazda offensichtlich Unterhaltung haben möchte, während er Angelegenheiten erledigt, die KEINE Eingriffe des Besitzers erfordern. Wer glaubt, das wars, falsch gedacht! Erst im Anschluss an die Installation erfolgte die Installation (jetzt wieder?), bei der ich aber aufgefordert wurde, jetzt endlich zu gehen und das Fahrzeug abzuschließen.
Als ich so nach einer Stunde wieder am Fahrzeug war, war sie tatsächlich abgeschlossen. Wir sind dann zum Essen gefahren und ich bin bei eingeschaltetem Spurassistent bewusst über eine durchgezogene Linie gefahren und war überrascht, dass der Spurhalteassistent so gar keine Rückmeldung gegeben hat. Es war eigentlich so wie vorher, wenn ich immer mit deaktviertem Spurhaltehassistenten gefahren bin. Ich bin mal sehr gespannt, was sich alles verändert hat. Ob man der Batterieanzeige trauen kann, wenn sie unter 10% sinkt? Ob ich jetzt bei Jet 160 kw bekomme, die es für mich sonst nur bei Aral Pulse gibt? So richtig weiß ich immer noch nicht, was es mit den 17 Updates auf sich hat.