Beiträge von Torre2002

Ich weiß ja nicht, ob ich einen Knick in der Linse habe, und ich habe meinen Mazda noch nicht, kann also nur anhand von Fotos beurteilen, aber für mich sehen das Logo im Grill und auf dem Pralltopf ziemlich gleich aus.

Ich fahre jetzt seit 3,5 Jahren einen Golf 8 GTE, immerhin DAS Vorzeige-Automobil der deutschen Automobilkunst als Schlüsselindustrie! Bruttolistenneuwagenpreis um die 50.000 EUR, also absolut vergleichbare Preisrange wie der 6e. Aktuell kostet der Golf sogar in einer vergleichbaren Ausstattung wie mein jetziger (es sind nicht mehr alle Zusatzausstattungen verfügbar) sogar 54.500 EUR..

Der Wagen kommt schon aus der 2. Serie, also die ersten echt harten Software-Bugs sind schon behoben.

Ihr könnt euch kaum vorstellen, was dem Käufer da zugemutet wird!

Ladeklappe klemmt trotz Austausches immer mal wieder. Das Radio wechselt auch während der Fahrt die Lautstärke-Einstellung unkontrollierbar. Es ist bis heute nicht, oder nur unter höchster Anstrengung möglich, den Wagen ruckfrei anzufahren (aber ein so absolut überflüssiges Tool wie die Launch-Control soll wohl ganz gut funktionieren…) Ausfälle der App kommen immer wieder vor. Plötzliches grundloses verringern der Geschwindigkeit bis hin zum Abbremsen. Die Rückenlehne (manuell) des Fahrersitzes verstellt sich immer wieder in der Neigung. Nach dem letzten großen OTA Update (immerhin 147 MB) haben sich diese und andere Probleme nicht gelöst, aber es wurden automatische Funktionen der Lenkrad- und der Sitzheizung nicht gerade zum Besseren geändert. Sprachbedienung hat bis heute scheinbar ne Roulade im Ohr (Befehl: „Sitzheizung an!“ Antwort: Die Sitzheizung ist schon an.) Ich bin Norddeutscher und habe eine relativ klare Aussprache…

Ich fahre seit 36 Jahren aus Überzeugung VW (mit einer 1,5-jährigen Unterbrechung durch einen Audi, habe wirklich unzählige Mietwagen aller Klassen gehabt, aber dieses Auto hab ich mir nicht vorstellen können. Und schaut euch doch mal einen ID3, 4 oder 5 von innen an - eine echte Frechheit für den Preis!

Beim 6e wird meiner Meinung nach auf einem recht hohen Niveau gemeckert. Und lest euch mal durch die Foren der anderen Hersteller. Auch bei den deutschen Herstellern wird scheinbar nur mit Wasser gekocht. Und bei den meisten ist dieses allenfalls lauwarm…!

Ich jedenfalls freue mich nach der sehr ausführlichen Probefahrt auf meinen 6e und hoffe, dass Mazda durch die OTA-Updates noch die eine oder andere Kleinigkeit abstellt.

Preis/Leistung scheint hier jedenfalls zu stimmen, und auf den Service bin ich gespannt.

Tja, die Leisten sind so eine Sache…

Bei meiner ersten (kurzen) Probefahrt fand ich sie zwar schick, aber überflüssig, da man sie ja eh kaum sieht.

Aber sie ließen mich gedanklich nicht mehr los!

Und ich war dann auch froh, dass der 6e für mein ausführliches Probe-WE die Leisten hatte. Sie sind zwar nicht gerade günstig, runden den Gesamteindruck des Autos aber für mich total ab. Also: Bei der Bestellung doch das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht. Gab ja eh nicht die Möglichkeit, viele Kreuze zu machen… ;)