Da ich das Problem auch bei meinem Vorgängerfahrzeug (Ford Mondeo) hatte, habe ich mir damals ein kleines, simples Windows-Programm geschrieben, dass die einzelnen Order und Unterorder mit dem mp3-Dateien rekursiv durchsucht und automatisiert Playlist Dateien (*.m3u) in jedem Ordner angelegt hat.
Dabei wurde die Sortierreihenfolge von Windows herangezogen und diese Reihenfolge auch in den Playlists abgebildet. Hat gut funktioniert.
Der Mazda 6e kann leider mit Playlist-Dateien offensichtlich nichts anfangen und berücksichtigt in der Tat nur die Tracknummer, wie oben von Sieglander schon korrekt berichtet wurde.
Also habe ich den alten Code wieder heraus gekramt und die Anwendung so erweitert, dass sie immer noch die Playlisten schreibt (vielleicht wird das ja doch noch mal benötigt), aber auch zusätzlich die Tracknummer in dem Tag aktualisiert. D.h. der erste Track nach Windows-Sortierung (alphabetisch hat die 01, der nächste 02 usw. Damit erfolgt die Sortierung im 6e wie ich es gerne hätte.
Ja, es gibt dazu fertige Tools wie Mp3tag & Co, aber ich habe keine Lust jeden Ordner einzeln zu behandeln. Mein Programm aktualisiert in einem Durchlauf auf einem schnellen USB Stick aktuell meine 250 Ordner und Unterordner mit ca 5000 Files in knapp 20 Sekunden. Wenn neue Ordner hinzukommen, ist die Neu-Generierung also schnell gemacht.
Für Hörbücher baue ich gerade noch eine erweiterte Funktion ein.