Beiträge von galler

Das Update zum 0S 1.0.07.BD ist bei mir hier in Belgien vor 3 Tagen problemlos verlaufen.

Meine Einstellungen wurden alle beibehalten. Laden an meiner Wallbox weiterhin ohne Probleme.

Erste neue Erkenntnisse:

DAB Radio scheint etwas schneller zu starten als bisher, brauche aber trotzdem jeden Morgen wieder einen Suchlauf meiner Favoriten. Geht aber jetzt deutlich schneller als vorher, ca

1 Minute.

Sprachsteuerung über Mikro am Lenkrad auch leicht verbessert aber immer noch Fehlerhaft. Der Text scheint sehr wichtig zu sein damit es klappt. Gestern nach 3 verschiedenen Abfragen, Klima, Fenster und Sonnenschutz, hat sich die Dame aber nicht mehr gemeldet und selbst nach Schließen und Wiederöffnen des Wagens keine Reaktion mehr. Erst am nächsten Morgen wieder Einsatzbereit.

Im Smart Fahren Menue bleibt jetzt

"Erinnerungston bei Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung" ausgeschaltet.

"Warnung bei Geschwindigkeits überschreitungen" und Spurhalteassistent muß man weiterhin deaktivieren.

Im Moment probiere ich mal mit Spurhalteassistent. Der soll sich ja auch verbessert haben.

Beim Navi benutze ich das interne eigendlich nicht, sondern Android.

Die Spracheingabe von Adressen beim internen funktionierte überhaupt nicht.

Die Dame findet nichts, während bei Android alles sofort angezeigt wird.

Im Lenkrad Display wird immer noch kein DAB Sender angezeigt.

HUD Anzeige scheint auch etwas verändert.

Mein Upgrade läuft gerade. Wenn die 30 Minuten stimmen dann sollte es in 10 Minuten getan sein.

Hatte vorher keine Mail bekommen, wurde nur direkt am großen Display angekündigt.

Bin gespannt was sich wirklich verbessert.

Denke nicht das man mein Hauptproblem, der nicht funktionierenden Heizung im Winter, mit den Sommerupdates beseitigen wird.

Da bei mir auch die Mazda App und 4G seit 22.05.26 nicht mehr funktionierte, habe ich heute zum erstenmal überhaupt den Affengriff eingesetzt. Nach einer Minute waren Mazda App und 4G wieder einsatzbereit.

Danke ans Forum für diesen und viele andere gute Hinweise !

Verfolge das Forum täglich.

in Vlaandern (Belgien) zahlt man schon jetzt höhere Netzwerkkosten wenn man zuviel Geräte gleichzeitig laufen läßt.

Wallbox, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler oder Kochen gleichzeitig nutzen führt zu einem höheren Peak, der mit höheren Kosten bestraft wird. Man will erreichen, daß der Verbraucher die Nutzung der Geräte über die Zeitachse verteilt. Das bedeutet, daß ich mein Auto an der Wallbox meistens nur mit 3 kWh statt 10 kWh lade.

Gleichzeitig bietet der Energieversorger aber auch sogenannte "Happy Hour" an. Zu den einen Tag vorher angekündigten Zeiten, ist der Strom kostenlos. Dadurch will man das Netz entlasten, speziell passiert das in den Sonnenstunden.

Aber will ich den kostenlosen Strom voll ausnutzen besteht gleichzeitig die Gefahr das sich dabei die Netzwerkkosten erhöhen.

Für mich nicht immer nachvollziehbar was die sich da ausgedacht haben.

zum telefonieren kann ich nichts sagen, aber beim Android Navi kommt keine Sprachansage wenn ich gleichzeitig Spotify oder TUNE IN höre. Mit DAB Radio funktioniert die Sprachausgabe bei Maps.

Mit dem internen Navi funktioniert die Sprache auch wenn ich Spotify oder

TUNE IN nutze. Vielleicht gibt es hier auch einen Zusammenhang beim Telefonieren über Android Handy?