Beiträge von galler

in Vlaandern (Belgien) zahlt man schon jetzt höhere Netzwerkkosten wenn man zuviel Geräte gleichzeitig laufen läßt.

Wallbox, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler oder Kochen gleichzeitig nutzen führt zu einem höheren Peak, der mit höheren Kosten bestraft wird. Man will erreichen, daß der Verbraucher die Nutzung der Geräte über die Zeitachse verteilt. Das bedeutet, daß ich mein Auto an der Wallbox meistens nur mit 3 kWh statt 10 kWh lade.

Gleichzeitig bietet der Energieversorger aber auch sogenannte "Happy Hour" an. Zu den einen Tag vorher angekündigten Zeiten, ist der Strom kostenlos. Dadurch will man das Netz entlasten, speziell passiert das in den Sonnenstunden.

Aber will ich den kostenlosen Strom voll ausnutzen besteht gleichzeitig die Gefahr das sich dabei die Netzwerkkosten erhöhen.

Für mich nicht immer nachvollziehbar was die sich da ausgedacht haben.

zum telefonieren kann ich nichts sagen, aber beim Android Navi kommt keine Sprachansage wenn ich gleichzeitig Spotify oder TUNE IN höre. Mit DAB Radio funktioniert die Sprachausgabe bei Maps.

Mit dem internen Navi funktioniert die Sprache auch wenn ich Spotify oder

TUNE IN nutze. Vielleicht gibt es hier auch einen Zusammenhang beim Telefonieren über Android Handy?

Habe die gleiche E-mail auch in Belgien (in Niederländisch) am 17.03. bekommen. Ist in allen Ländern genau der gleiche Inhalt.

mein Langzeitverbrauch wird mit 17,6kW angezeigt, mein Zwischenzeitverbrauch, den man resetten kann, bei 15,1kW. Habe insgesamt 3300km gefahren.

Bei 100% Akkuladung habe ich 391 km in der Anzeige. Das ist deutlich näher am Langzeitverbrauchswert. Mein errechneter Verbrauchswert liegt bei

17,3 kW, ermittelt aus Gesamt km und Gesamtladungen. Die noch im Akku befindlichen kW habe ich bei der Berechnung abgezogen.

Bin interessiert zu hören ob meine Annahme/Kalkulation Sinn macht.