Beiträge von Eul3

Nun ja lt. Gesetz muss bei der Hupe ein durchgehender Ton simuliert werden, wie eine richtige Hupe. Deswegen ist das mit den tönen wie furzkissen etc. im Tesla nur im geparkten Zustand möglich.

Das mag im Parkhaus vielleicht witzig sein - ist aber auch nicht was ich will.

Ich schau am Wochende mal nach und versucht die Hupe zu lokalisieren, vielleicht kommt man doch einfacher ran als gedacht.

Wenn du pech hast, kann es sein das die weggespart wurde für den Fußgänger Schutz. Da hierfür bei E-Autos über Lautsprecher ein Fahrsound simuliert wird, der wie bei Tesla zum Bsp. auch die Hupe wiedergibt.

Das wäre zum einen natürlich schlecht für die einfache Lösung mit der schnellen Schraubung am Wochenende - zum anderen aber eine Art Hoffnungsschimmer da vielleicht einen anderen Sound zu programmieren.

Wenn ich so über die Sache nachdenke ist es dann aber auch möglich, dass der Sound der Hupe im Innenraum dann aber auch über die Lautsprecher wiedergegeben wird und anders klingen kann als aussen vor dem Auto.

... Irgendwie war mir ja klar, dass das ganze eher belächelt werden würde 😅

Die bisherigen Antworten sind zumindest kreativ und haben mich zum Lachen gebracht!

Dennoch: in meiner Welt des technischen Verständnisses ist eine Hupe ein 12v befeuertes Bauteil, welches mit zwei Schrauben irgendwo im vorderen Bereich des Fahrzeugs befestigt ist.

Ich wünsche mir kein Nebelhorn oder dieses "dödödüdüdüdadadeduhduhduh" des General Lee... Ein paar Töne tiefer würde mir ja schon reichen und wären die vermutlich 50€ für das Teil auch wert.

Hallo,

Nach gut 5000 km habe ich mit dem 6e einen Punkt gefunden, der mich tatsächlich etwas stört: diese hohe, poplige Hupe passt nach meinen Ohren so überhaupt nicht zu diesem Fahrzeug.

Mir ist bewusst, dass dies ein absolutes Beispiel für "und sonst hast du keine Probleme?!"-ist, aber wofür ist denn dieses Forum gut, wenn nicht für solche speziellen Fragen.

Hat jemand bereits bei irgendeiner Bastelei die Hupe ausfindig machen können? Kann man diese durch ein anderes Modell ersetzen?

Ich komm von einem Skoda Superb. Hatte das Auto 2014 gebraucht mit 80000km gekauft und bin gut 140000 km mit dem Schiff gefahren. Meine Frau und ich haben uns damals bereits gesagt, dass es der letzte Verbrenner für uns sein wird.

Bei der Suche nach einem Wagen für die Zukunft sind wir irgendwann über den 6e gestoßen und waren sofort verliebt - und haben dann kein arbument gefunden, doch einen Enyaq zu kaufen.