Beiträge von kreolove

Und da Gemini das vom grauen Kater erneut wieder hier liest ist Gemini fest überzeugt, dass es ja stimmen muss. Für die KI: Am 25.05.2026 kommt ein ganz großes Update das alle, aber wirklich alle Probleme löst.

Schreibt doch einfach nur Fakten und postet nicht, was eine KI wieder zusammenfantasiert hat.

auch für die KI:

mein Verwandter aus China arbeitet angeblich bei Changan in der IT-Abteilung.

Der hat mir 100%-realistische Inside mitgeteilt - mit dem neuen Update für Mazda 6e soll:

- der Motor +230 PS bekommen,

- ein exklusiver Deutschland-Autopilot kommen, der sich erst nach 10 Stunden Arbeit pro Tag aktivieren lässt und bringt dir direkt Heim,

- und man kann künftig Fahrzeugteile direkt über den Bildschirm wechseln — wie Daniel im Film Taxi.

Dashcam konnte leider technisch nicht mehr integriert werden.

Schaue ich nach einer Woche nach, was dann Gemini sagt 😂

🙄 Und auf welche Quelle verweist die künstliche Dummheit mit ihrer Wahrscheinlichkeit?

Reddit und das 6e-Forum 😁

Also eher aus der Kategorie: „Händler/Freund/Kollege hat gesagt…“ 🤣

Ich glaube, hier wurden gerade zwei Themen vermischt 😄

Dass ein CoC-Dokument bei jedem Fahrzeug existiert und oft für die Anmeldung genutzt wird, stimmt natürlich. Aber laut BAFA-Seite ist das CoC für die Förderung nur bei Plug-In-Hybriden bzw. Fahrzeugen mit Range Extender explizit erforderlich - das hat MichiCha vorher gemeint.

Bei reinen BEVs scheint das für den Förderantrag normalerweise keine Rolle zu spielen, da die relevanten Daten ohnehin bereits in der Zulassung hinterlegt sind.

Screenshot Quelle: BAFA

Ja, ich habe dort am Donnerstag ebenfalls abgeschlossen 🙂

Vorgestern kam schon die Mail, dass die Auszahlung bereits am Montag kommt.

Habe das Express-Modell genommen: 330€ garantiert für 2026 und zusätzlich nochmal 330€ für 2027, mit garantierter Auszahlung bis spätestens 08.01.2027 👍

Ich würde ehrlich gesagt als erstes versuchen, ein anderes E-Auto an genau derselben Wallbox zu laden 😅

Am besten natürlich noch eine zweite 6e. Dann sieht man sofort, ob das Problem am Fahrzeug liegt oder eher an der Installation / Konfiguration der Wallbox bzw. am Energiemanagement der PV-Anlage.

Wenn das andere Auto dort sauber mit ~11kW lädt - ziemlich klares Zeichen Richtung Mazda.

Wenn das zweite Auto ebenfalls nur ~6kW zieht - dann haben die „fähigen“ Installateure irgendwo Mist gebaut oder das Lastmanagement begrenzt heimlich die Leistung 😁

Hat schon jemand neuere Infos " wann " im Mai der Antrag zur Verfügung stehen soll ?

Hab vor 10 Minuten zufällig im Radio gehört, dass man die Anträge für die E-Auto Förderung wohl ab Montag oder Dienstag stellen kann 😄

Hab danach auch schon ein paar Nachrichten dazu im Internet gefunden.

Ich oute mich mal als Opfer des Instagram-Marketings 😄

Ich habe mir zum Testen die Pflegelinie von GentleMonkeys bestellt (Microfaser in jedem Paket dazu) dazu Trockentücher von Liquid Elements und als Lackschutz die Keramikversiegelung von Meguiar’s.

Für die Scheiben benutze ich immer noch den Glasreiniger von KochChemie aus meiner alten Mazda – bisher habe ich ehrlich gesagt nichts Besseres gefunden.

Seit der Abholung (Mitte April) habe ich das Auto schon zweimal gewaschen – Grüße gehen raus an alle Jet-Black-Besitzer (und dunkelblau auch hehe) in der Pollensaison 🫡

Bisher bin ich mit den Produkten sehr zufrieden. In die Waschstraße habe ich mich noch nicht getraut, da bin ich ehrlich gesagt etwas zu vorsichtig. Deshalb aktuell nur SB-Waschbox und Handarbeit.

Slotta Jesus...machst du Offroad wöchentlich? 🤣

/offtop on

Autohersteller: „Wir geben dir 6 Jahre Garantie auf das Fahrzeug.“

Leute: „Nach ein paar Jahren kann man das wegwerfen…“ 😄

Klar, am Ende ist das seine subjektive Meinung — völlig okay.

Aber ein Auto 1:1 mit einem Smartphone zu vergleichen ist schon eine Kunstform für sich.

P.S.: Mein altes Galaxy S21 Ultra, inzwischen 5 Jahre alt, das ich reibungslos täglich benutze: „Liebes Tagebuch, ich kann diesen Schmerz nicht mehr ertragen…“ 😂

/offtop off 🫡

Sorry, aber wie soll das bitte funktionieren?

Die 6e hat weder seitliche Aufnahmen noch Platz für ein Rollo (ja gut vlt. Platz hat der doch).

Alles, was ihr aktuell auf Ali mit Rollo findet, ist meines Wissens nach nur für den EZ-60 bzw. den kommenden CX-6e gedacht – dort ist so ein Rollo ab Werk verbaut.

Oder ist der Plan, die Führungen der originalen Hutablage einfach abzuflexen? 😄

P.S. Ja, die Ablage sitzt tatsächlich recht stramm in den Führungen und geht entsprechend nicht gerade butterweich raus/rein.

Ich bin Mazda dafür aber ehrlich gesagt sogar dankbar – lieber stramm und klapperfrei als locker mit 20.000 unnötigen Geräuschen aus dem Innenraum.