Beiträge von Chopstick

Ich habe bereits geschrieben, dass ich einen Termin zur Achsvermessung meines Autos hatte. Danach zog der CTS nicht mehr nach rechts, sondern nach links.

Daraufhin habe ich erneut den Händler angerufen, und ein Mechaniker ist mit mir mitgefahren und hat selbst eine Runde gedreht. Ich habe vorgeschlagen, die Kamera neu zu kalibrieren. Er meinte, das sei nicht nötig, da die Windschutzscheibe nicht ausgetauscht worden sei. Ich entgegnete, dass ein Auto normalerweise bereits ab Werk gut ausgerichtet sei. Daraufhin hat er die Kamera doch noch neu kalibriert.

Danach bin ich an einem Wochenende 1000 km gefahren, wobei ich große Strecken mit aktiviertem CTS zurückgelegt habe. Das Auto bleibt nun ordentlich in der Mitte der Fahrspur und ist um ein Vielfaches zuverlässiger geworden.

Ich würde jedem, der sein Auto bereits ausrichten lassen hat, empfehlen, auch auf die Kalibrierung der Kamerasysteme für die Fahrerassistenzsysteme zu bestehen.

Ich war heute beim Händler, um meine Reifen ausrichten zu lassen. Nach der Ausrichtung steht mein Lenkrad gerade, wenn ich geradeaus fahre.

Ich habe den CTS sofort getestet und das Auto zieht nicht mehr unnötig stark nach rechts. Es hält seine Position in der Mitte und zieht je nach Kurve manchmal etwas in Richtung der Fahrbahnmarkierung.

Ich würde empfehlen, die Spur der Spur des Autos überprüfen zu lassen, wenn es stark nach rechts zieht. Achte auch einmal ganz genau darauf, ob das Auto geradeaus fährt, wenn du das Lenkrad genau in der Mitte hältst.

Guten Abend,

Bei meinem Auto zieht es ebenfalls nach rechts, wenn ich den CTS aktiviere. Ich habe den Händler angerufen, und der hat gefragt, ob das Auto normalerweise geradeaus fährt. Ich habe daraufhin ohne zu zögern mit „Ja“ geantwortet. Danach habe ich doch noch einmal besonders genau darauf geachtet und festgestellt, dass mein Lenkrad ein kleines bisschen nach links steht, wenn ich geradeaus fahre.

Am Donnerstag habe ich einen Termin zur Achsvermessung.

Wenn ich darüber nachdenke, wie das System anhand der Kamera funktioniert, könnte es tatsächlich an der fehlerhaften Achsvermessung liegen. Das Auto versucht, in der Mitte zu fahren, indem es das Lenkrad gerade hält. Das Auto zieht dann nach rechts, korrigiert wieder in die Mitte, richtet das Lenkrad wieder gerade aus, und dann wiederholt sich der Vorgang von vorne. Man sieht nämlich auch die Lenkradstellung, wenn das CTS aktiviert ist.

Es kann natürlich sein, dass die Fahrzeuge ab Werk nicht alle gleich gut ausgerichtet sind und dies nicht Teil der regulären Auslieferungskontrolle ist. Dennoch hätte dies natürlich von Anfang an so funktionieren müssen, wie es vorgesehen ist.

Ich hoffe, dass das Problem nach der Achsvermessung behoben ist. Ich werde mich nach Donnerstag wieder melden.

Auch hier ist das Update 1.0.07.BD eingetroffen.

Das Update wurde heruntergeladen und installiert. Der Download dauerte sehr lange, und wenn man das Auto ausschaltete und abschloss, wurde der Download unterbrochen. Ein Tipp ist, den Kabinen-Thermostat-Modus zu verwenden, um das Multimediasystem eingeschaltet zu lassen. Auch mit 4G dauert der Download lange. Ich würde es zu Hause mit dem WLAN-Netzwerk verbinden.

Die ersten Erfahrungen mit dem Update:

• Die adaptive Geschwindigkeitsregelung scheint besser zu funktionieren und bremst in Kurven nicht mehr unnötig ab.
    • Die verkehrsabhängige Geschwindigkeitsregelung neigt sich noch sehr stark zur rechten Seite der Fahrspur.
    • Ich fahre selbst immer mit regenerativem Bremsen auf „Stark“, da ich zuvor einen Tesla gefahren bin. Der Übergang zwischen Gas und Bremse scheint sanfter eingestellt zu sein.
    • Radiosender werden nach dem Starten des Autos schnell gefunden. Ich höre selbst kein Radio, war aber neugierig.
    • BMS konnte ich noch nicht testen, da ich noch 88 % Akkuladung hatte.
    • Der Spurhalteassistent ist nicht mehr so hartnäckig, aber ich schalte ihn nach wie vor am liebsten aus, wie ich es bei allen Autos tue.

Diese Woche werde ich noch eine längere Fahrt von über 300 km unternehmen. Ich bin gespannt auf das Fahrerlebnis und darauf, wie es den anderen Mitgliedern des Forums gefallen wird, wenn sie das Update ebenfalls haben.

Grüße aus den Niederlanden

Hallo zusammen,

falls euch die Fahrerüberwachungskamera im Mazda 6e mit ihren ständigen Warnmeldungen nervt, habe ich einen einfachen Tipp:

Klebt einfach ein kleines Stück schwarzes Klebeband über die Kamera im Innenraum. Dadurch wird keine Fahrererkennung mehr durchgeführt und die entsprechenden Hinweise erscheinen nicht mehr.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.