Guten Abend,
Bei meinem Auto zieht es ebenfalls nach rechts, wenn ich den CTS aktiviere. Ich habe den Händler angerufen, und der hat gefragt, ob das Auto normalerweise geradeaus fährt. Ich habe daraufhin ohne zu zögern mit „Ja“ geantwortet. Danach habe ich doch noch einmal besonders genau darauf geachtet und festgestellt, dass mein Lenkrad ein kleines bisschen nach links steht, wenn ich geradeaus fahre.
Am Donnerstag habe ich einen Termin zur Achsvermessung.
Wenn ich darüber nachdenke, wie das System anhand der Kamera funktioniert, könnte es tatsächlich an der fehlerhaften Achsvermessung liegen. Das Auto versucht, in der Mitte zu fahren, indem es das Lenkrad gerade hält. Das Auto zieht dann nach rechts, korrigiert wieder in die Mitte, richtet das Lenkrad wieder gerade aus, und dann wiederholt sich der Vorgang von vorne. Man sieht nämlich auch die Lenkradstellung, wenn das CTS aktiviert ist.
Es kann natürlich sein, dass die Fahrzeuge ab Werk nicht alle gleich gut ausgerichtet sind und dies nicht Teil der regulären Auslieferungskontrolle ist. Dennoch hätte dies natürlich von Anfang an so funktionieren müssen, wie es vorgesehen ist.
Ich hoffe, dass das Problem nach der Achsvermessung behoben ist. Ich werde mich nach Donnerstag wieder melden.