Beiträge von Peter B.

Hallöchen, habe meinen Takumi + jetzt seit einer Woche und das selbe Problem mit dem DAB.

Jetzt kam mir aber beim Lesen eurer Beiträge gerade der Gedanke, ob nicht vielleicht das kabellose Laden des Handys den Empfang stört (?). Hat das schon mal jemand getestet?

Ich probiere das morgen gleich mal aus .

VG

Nach meinen Erfahrungen darfst Du Dir den Test getrost schenken - das Radio ist eine Katastrophe egal ob das Mobiltelefon in der Ladeschale liegt oder in irgendeiner Tasche irgendwo im Auto steckt. Selbst wenn überhaupt kein Mobiltelefon im Auto ist, lässt sich das sogenannte Radio davon überhaupt nicht beeindrucken und macht was es will - aber keineswegs das, was es soll...und meins leidet an Demenz im fortgeschrittenen Stadium, reagiert allergisch auf Betätigung des Bremspedals und gefühlten Empfangsschatten, an denen andere Autoradios fröhlich brüllen. Kurz: Eine Fehlkonstruktion - und das im 21. Jahrhundert!

Ich möchte mal zu dieser ganzen Thematik einen Punkt setzen. Mir kommt es so vor, als wenn wir mit diesem Fahrzeug in einem groß angelegten Experiment unterwegs sind. Das Fahrzeug wird mit unfertiger, wenig durchdachter Software auf die User losgelassen, die dann im echten Straßenkampf damit irgendwie zurecht kommen sollen - oder auch nicht. Fakt ist, jeder probiert dieses und jenes aus, beim einen klappt alles prima, beim anderen eben nicht. Das ist brandgefährlich, weil es die Leute vom eigentlichen Vorgang 'ein Fahrzeug gemäß der StVO zu führen' permanent ablenkt. Nun haben wir ja verschiedene Fahrertypen - die einen sind sowas ähnliches wie Testpiloten, die anderen sind die DAUs und dazwischen alle möglichen Ausprägungen.
    Viele arbeiten sich an diesen Assistenten ab ohne zu wissen, was sie da wirklich machen und ich wundere mich, daß sich noch keiner dabei zerlegt hat - kommt vielleicht noch.
    Assistenten im Auto haben die Aufgabe, den Fahrer im Verkehrsgeschehen zu entlasten, aber wenn die Assis nicht zuverlässig und nach dem KISS Prinzip funktionieren, dann haben wir rollende Zeitbomben auf der Straße, weil die Fahrer ständig sich mit den Macken der Assis beschäftigen statt nach alter Väter Sitte ohne zu fahren (frei nach dem Motto 'Ich hab dafür bezahlt, deswegen nutze ich das jetzt auch!).

Im Flugzeugbau haben wir immer Hilfsfunktionen erst dann auf die Piloten losgelassen, wenn sie ausgiebig getestet worden waren und ohne Macken und ohne Eigenleben funktioniert haben.
    MAZDA wird sich nicht aus der Haftung schleichen können, indem sie nachweisen, daß sie die Fahrer an jeder Ecke vor dem Gebrauch der einen oder anderen Funktion gewarnt haben - jeder Richter wir sagen: Ihr habt das Zeugs eingebaut, zugelassen, daß die Fahrer es benutzen konnten und ihr habt billigend in Kauf genommen, daß dabei das Risiko für Unfälle wegen falscher Bedienung bzw. Aufmerksamkeitsverteilung deutlich erhöht war.

Ich wünsche mir diesbezüglich jedenfalls meinen alten Mercedes zurück - der hatte den ganzen Schnickschnack nicht, Tempomat (mit Abstandsautomatik) oder Tempolimiter von Hand eingeschaltet, eingestellt und fertig die Laube - das ging alles prima, intuitiv, verzugslos und schon vor 20 Jahren!

Meiner wurde von 1.0.05BD auf 1.0.07BD vor 2 Wochen OTA aktualisiert. Seitdem bin ich rund 3.000km in good old Germany hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs gewesen und ich frage mich wirklich, ob MAZDA sowas wie eine QS am Start hat. Bisher konnte ich noch keine Verbesserungen ggü. der bisherigen Software ausfindig machen, dafür bin ich aber 2 mal von Zivilstreifen auf der Autobahn wegen Schlangenlinienfahrens angehalten und einmal geblitzt worden.

Der Reihe nach: Mit aktiviertem CTS (kommt immer mit dem Spurhalte-Assi...) pendelt sich das Auto in großen Schwüngen zwischen den Begrenzungslinien ein, kommt dabei aber fast immer zu weit nach rechts (sehr gerne vor allem wenn sich dort gerade ein LKW befindet oder es keinen Seitenstreifen dafür aber Leitplanken gibt!) und schreit dann um Hilfe - meine Beifahrerin ist dabei so verrückt geworden, daß sie mit diesem Auto nicht mehr mitfahren will. Das fiel wohl auch den Zivilstreifen auf, zweimal gepustet, zweimal 0,0 Promille - aber erklär mal einem Polizisten, dass dieses brandneue Auto diese Disziplin, die andere Autos seit mehr als 10 Jahren klaglos beherrschen, eben NICHT draufhat.

Ja und da ist das Ding mit der Geschwindigkeitsregelung und Schildererkennung. Mein 3 Jahre alter Cupra meldet Geschwindigkeitsregelungen im Voraus, bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert er die Speed so, dass man am Schild die niedrigere Geschwindigkeit auf dem Tacho hat (so will es die StVO!) , bzw. er beschleunigt erst ab dem Schild mit der Aufhebung oder einer neuen höheren Geschwindigkeit. Was macht mein Mazda? Er erkennt die neue niedrigere Speed beim Passieren des Schilds (Ortsschilder sind ihm anscheinend schnuppe...) und bremst dann ab. Neulich stand ca. 50m hinter einem 80er Schild eine Blitze - die Karre hatte da gerade von 100 auf 90 abgebremst und ich bekam ein schönes Passfoto.

Dann diese unsägliche Tot-Mann-Automatik - gefühlt alle 10-15 Sekunden will sie wissen ob der Fahrer noch lebt. Und in Gegenden mit viel Rechts-vor Links meckert der Aufmerksamkeits-Assi ständig, daß man auf die Strasse schauen soll.
    Streckenplanung mit diversen gängigen Ladestationen wie z.B. die bei ALDI-Süd (€0,47/kWh am Schnellader mit EC-Karte) kennt das System nicht, das muss dann irgendwie selbst hingefrickelt bzw. der ABRP bemüht werden.

Tja, und das Sch...ß-Radio hat wohl auch immer noch niemand angefasst - dafür war in der Zwischenzeit 4 mal der Affengriff erforderlich - was soll das, Mazda???

Entspanntes Reisen ist das in keinem Fall - ich hab keine Freude mehr am Fahren...

Würde mich nicht wundern, wenn die eine oder andere Funktion in diesem Fuhrwerk von der KI Vers.0.09 in einer Nacht- und Nebelaktion programmiert worden ist - oder das Programmiererteam inklusive dem QA-Team haben das Teil während der Neujahrsfeier zusammengehämmert... einfach unterirdisch!

Ich hab bisher nicht auf die Uhr geachtet, da ich immer nur sporadisch auf den Navi schaue (alter Flieger hat die Karte im Kopp!), aber gefühlt traten die Symptome so zwischen 15 und 30 Minuten nach Beginn der Fahrt auf.