Beiträge von NE6e
-
-
Alles anzeigen
Liebe Freunde,
zwischenzeitlich habe ich mein rotes Schiff ebenfalls abgeholt. Auf der rund 500 Kilometer langen Rückfahrt hat alles gut funktioniert. Beim Ladestopp erreichte der Mazda kurzzeitig eine Ladeleistung von knapp 167 kW – die Ladeperformance war somit exzellent.
Mittlerweile stehen knapp 700 Kilometer auf dem Tacho. Rein äußerlich ist das Auto einfach traumhaft schön. Es ist wirklich unglaublich, welche Wirkung der Wagen auch auf andere Menschen hat.
Der Verbrauch entspricht bislang ungefähr meinen Erwartungen. Vom Ioniq kommend muss ich mich natürlich erst einmal an die höheren Zahlen gewöhnen, aber aktuell liege ich bei einem Gesamtdurchschnitt von 15,7 kWh/100 km. Damit kann ich gut leben.
Technisch läuft allerdings nicht alles rund – was nach den bisherigen Erfahrungen auch nicht ganz überraschend ist. Mein CTS funktioniert im Großen und Ganzen, allerdings nicht so gut wie beim Ioniq.
Was mich bislang am meisten stört, ist die Verkehrszeichenerkennung. Die Schilder werden zwar zuverlässig und konsequent erkannt, aber das System möchte die eingestellte Geschwindigkeit ständig an das erkannte Tempolimit anpassen. Ich fahre z.B. auf der Autobahn praktisch nie 130 km/h, sondern standardmäßig etwa 110 km/h. Dass das Fahrzeug dann alle Nase lang auf 130 km/h umstellen möchte und ich diesen Vorschlag offenbar nicht einfach unterdrücken kann, stört mich.
Ein Shortcut, mit dem man die vorgeschlagene Geschwindigkeitsübernahme unmittelbar ablehnen könnte, würde mir schon reichen. Schalte ich die Funktion hingegen komplett aus, wird auch die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr im Display angezeigt. Das finde ich ebenfalls unbefriedigend. Falls jemand dafür eine bessere Einstellung oder einen praktikablen Workaround kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Etwas Schwierigkeiten habe ich außerdem noch mit der Audioanlage – nicht mit dem Radio, das höre ich ohnehin nicht, sondern mit dem Sound insgesamt. Zum einen habe ich den Eindruck, dass es keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung gibt. Das irritiert mich, weil ich diese Funktion seit etwa 20 Jahren aus meinen Autos kenne und die Lautstärke im Mazda nun regelmäßig selbst nachregeln muss.
Zum anderen erscheint mir die Anlage vergleichsweise leise. Wenn ich im Mazda ungefähr so laut Musik höre wie zuvor im Ioniq – und dort habe ich es keineswegs maßlos übertrieben –, bin ich im Mazda schon fast am Ende der Lautstärkeskala angekommen. Beim Ioniq wäre noch sehr viel Luft nach oben gewesen. Vielleicht übersehe ich eine Einstellung, aber etwas merkwürdig finde ich das schon.
Den Klang selbst finde ich in Ordnung. Er ist nicht perfekt, aber damit kann ich gut leben.
Unterm Strich überwiegt nach den ersten knapp 700 Kilometern dennoch ganz klar die Freude an diesem wunderschönen Auto.
Zu der Lautstärke des Soundsystems, ich habe bei der Probefahrt mit einem 6e das gleiche Problem gehabt wenn ich Musik über Bluetooth abgespielt habe. Da war die Anlage ebenfalls sehr leise. Bei mir hat es geholfen mein Handy über CarPlay zu verbinden, dann wurde die Anlage direkt viel lauter.
-
Der Große Akku ist da. Andere Änderungen habe ich auf der Mazda Seite bisher nicht gefunden.
-
Ich habe meinen am 01.07.2026 bestellt, takumi plus aero grau. Mein Händler meinte heute, dass die Bestellung noch nicht bestätigt wurde und er aktuell auch keine Fahrzeuge bestellen kann. Er sollte eigentlich im Oktober kommen. Jetzt könnte es wohl auch erst Dezember bis Januar werden. Habt ihr ähnliche Probleme?