Beiträge von MoleCool

Ich bin gerade nicht im Auto, aber es gibt glaube ich drei Modi, kühlen, wärmen und Auto.

Ich denke Auto handelt mit der Temperaturdifferenz und wärmt oder kühlt je nach Differenz.

Die anderen beiden mögen dann immer mehr oder weniger mit dem Wunsch zu heizen oder zu kühlen ein kleines Problem mit der Zieltemperatur haben, und mehr oder weniger zu Lüften.

Es ist halt nicht alles Gold was Apple macht, die Mazda Karten App ist sehr gut zu bedienen und extrem performant, was man von der Apple App nicht unbedingt sagen kann (man kann noch nicht mal einfach schieben oder zoomen), ich benutze nur die Stimme die mir sagt was ich tun soll. Zur Not wenn’s sein muss auch beide Systeme. Witzig sind die Mazda App Hinweise wenn es um Kurven geht, also man sieht eine links Kurve, bekommt aber die rechte Info😂. Apple wird darauf wohl keinen Zugang bekommen. Letztendlich ist CarPlay nur ein externes Display. Und wie gestern geschrieben ist der Sound vom iPhone auch nicht der Bringer 😩

Ich würde den Kauf nicht davon abhängig machen, Apple hat ja wohl auch den Versuch mit 4 Rädern eingestellt.

Ich war und bin mit der Audioqualität im Zusammenhang mit CarPlay absolut unzufrieden. Für mich war das wie auch teilweise hier beschrieben zu blechern. Ich fuhr vorher einen CX3, und auch hier habe ich CarPlay nicht benutzt, da mir ein guter Sound beim fahren wichtig ist.

Ich benutze Apple Musik, zusammen mit dem EQ Loudness, und damit habe ich ohne CarPlay einen sehr guten Klang, okay teilweise ist der Bass doch ziemlich dominant, aber damit kann ich leben.

Im Fahrzeug selber benutze ich dann den Konzersaal Mode (dort wo man NIX verstellen kann). Auch finde ich die Kartenbenutzung im Mazda viel besser als in CarPlay.

Der EQ wird bei Apple mit CarPlay nicht durchgereicht, alles nur linear. Leider fragt das System nun jedesmal nach ob ich nicht lieber CarPlay benutzen möchte, das nervt ein wenig, aber dafür habe ich einen proper Sound mit High Quality beim streamen. Mit den Kurzbefehlen bin auch sofort verbunden, die Musik läuft schon bevor ich richtig sitze 😉

Schade ist das Mazda, sich nicht die mühe macht mit dem API das Cover auszulesen, echt mau in meinen Augen. Auch die Track Info ist mager, also auf beiden Schirmen.

Vor ca. 9 Monaten fuhr ich einen Leihwagen mit einem Harman Kardon System, mittlerweile Samsung, und das war ein brachial guter Sound und super Darstellung der Cover und Trackdaten. Also Höhen und Bass super abgestimmt, als auch die Positionen der Speaker.

Früher hatte ich auch @Home Bose (um meine Hörgewohnheite einzuordnen), und ich finde Loudness, gerade wenn die Musik leiser abgespielt wird sehr angenehm. Und das fehlt komplett bei Sony, I don’t get it😩

Just my 2 Cents 😎