...entnehme ich da etwa einen leicht sarkastischen Unterton...☝️
Ich dachte es wäre unaufällig genug formuliert ![]()
...entnehme ich da etwa einen leicht sarkastischen Unterton...☝️
Ich dachte es wäre unaufällig genug formuliert ![]()
Soll das jetzt das 2. große Update sein?
So langsam ziehe ich Parallelen zu den leidigen Motoröl Diskussionen bei den Verbrennern.......
Puh, also so sicher bin ich mir nicht das auch wir von den ganzen software updates profitieren. Ich kann es wirklich nur hoffen.
Es würde mich halt nicht wundern wenn da unter dem offensichtlichen noch ein paar änderungen waren/sind.
Aber warten wir mal ab ![]()
Da ich meinen gebraucht gekauft habe, kann ich dir das sehr genau beantworten ![]()
Das Auto berechnet die maximale Reichweite (sofern auf Dynamisch gestellt) einzig durch den Langzeit Verbrauch. Das ist der letzte Punkt wenn du die Verbräuche durchgehst.
Ich hatte das Auto mit einem Durchschnitt von 19,6 Langzeit übernommen und hatte mich wie du gewundert das die max Reichweite unter 400km lag.
Nun nach weiteren 3000km ist der Durchschnitt auf 18.9 und er zeigt bei 100% auch ca. 422 Km an.
Der Langzeitverbrauch geht aber auch extrem langsam runter.......
Grüße
Rene
Das kann ich nicht sagen.....das müsste ich dann die Tage ausprobieren.
Das kann aber nichts mit dem MX-30 zu tun haben, wie oben schon ausgeführt wurde, muss das Auto sich über eine MAC-ID verifizieren und das wäre schon ein riesen Zufall wenn die gleich wäre.
Außerdem hätte ich dann auch die Abrechnung in meinem Profil.
Sehr lustig......
Da ich am WE eine lange Strecke vor mir hatte, musste ich auch an eine ENBW Säule und mir ist das selbe passiert.
Ich hatte vorher einen MX-30 und damit war auto-charge aktiviert, deswegen hatte ich mir keinen Kopf gemacht. Am Ziel angekommen, wollte ich schauen wieviel KW ich geladen hatte und sah nirgendwo eine Abrechnung.
Habe das ganze dann unter, kommt sicher noch, verbucht.
Auf dem Rückweg beschloss ich das Auto zwischen zu laden, damit ich zuhause nicht mit 20 % rumstehe......ENBW angesteuert und das Auto hat einfach geladen über Autocharge.
Ich habe mich dann in das Auto gesetzt und das Profil für meinen MX-30 gelöscht und den 6e neu angelegt. Da sagt die APP das Autocharge überhaupt nicht bei dem Modell funktioniert.
Auch der Ladevorgang taucht nirgendwo auf.......
Ps.: Standard Range Takumi
Aber Software plagt jedes neue Auto. das kann ich Mazda nicht für übel nehmen.
Das ist auch meine Erfahrung, und nun das große aber:
Softwareprobleme sind und bleiben sicherlich noch sehr lange ein großes Problem. Da wird und kann sich kein Hersteller von freisprechen.
ABER, was die Hersteller sich dann leider gefallen lassen müssen und wo man durchaus sehr enttäuscht von Mazda sein kann ist der Umgang mit diesen Problemen und die Reaktionszeit.
Beworbene Funktionen dürfen nicht irgendwann per Software kommen, gravierende Einschränkungen müssen zeitnah behoben werden und es muss einfach eine relativ offene Kommunikation entstehen.
Mazda hat sich schon mit dem MX-30 keine gute Presse eingefangen. Wenn das jetzt so weiter geht, braucht Mazda in Zukunft keine E-Autos mehr anbieten.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten nicht gekauften Reviews zu dem CX-6e.
Ach so, ich habe meinen 6e seit 2 Tagen und wusste vorher um die ganzen Problematiken. Es ist jetzt für mich in meinem Einsatzbereich nichts dabei was mich vom Kauf direkt abgehalten hätte. Trotzdem gilt das, was ich oben geschrieben habe, auch für mich.