Beiträge von Olaf

Also ich starte nächste Woche in den Urlaub.

Ich habe mir Jet rausgesucht, dort kostet das Laden 49 Cent und man kann mit EC Karte bezahlen. Dies habe ich bereits mal getestet und funktioniert prima (bis 150 kW).

Dann werde ich noch meine Aral Pulse App freischalten und den kostenlosen Probemonat nutzen - dann soll man für 54 Cent laden können (allerdings noch nicht getestet).

Da wir mit einem befreundeten Pärchen fahren ( die fahren ID3) und die haben eine EWE Go Karte, habe ich mir die auch geholt (kostenlos), dort lädt man angeblich für 52 Cent ( meistens bei MC Donalds vorhanden ;) ).

Oberfranken - Salzburger Land - Bodensee - wieder nach Hause ....

Ich werde danach wissen wie es flutscht :D

Wie bei jedem LFP Akku und dessen Ladeelektronik sollte man ab und zu mal den Akku bis auf 100% aufladen. Nur nach dem Erreichen der 100% wird der Ladecontroller resettet und die Elektronik weiß wieder genau wo sich der Akku aktuell auf der Ladekurve befindet. Das heißt, wenn man immer nur zwischen 20 und 80% lädt, kann die Abweichung zum tatsächlichen Ladestand der angegeben Ladekurve abweichen und man erlebt, wenn es mal eng wird, eine böse Überraschung. Zumindest habe ich dies bei diversen Herstellern von Geräten mit LFP Akkus gelesen. :whistling:

Frage in die Runde - kennt jemand dieses Problem?

Seit dem Update der SW ist mir bereits 2x folgendes passiert:

- nach dem Anschluss an die heimische Wallbox habe ich mich vom Auto entfernt und es hat sich automatisch verriegelt, so weit so gut, aber im selben Augenblick geht die Alarmanlage los --> angeblich Lebewesenerkennung lt. der Nachricht in der App. Bin dann zurück zum Auto -Tür auf Tür zu, alles wieder gut dachte ich. Aber nein, das Auto hat danach nur noch 2 phasig geladen ??? 1x abgeklemmt und neu angeklemmt - alles wieder okay.

- Gestern dann ist dass selbe wieder passiert, nur diesmal stand am mittleren Display "Probleme mit dem Beifahrer Airbag" ?

Wie gesagt, Probleme erst seit dem Update :(

Der digitale Radioempfang ist einfach nur schlecht und das analoge nervöse Hin- und Herschalten ist nervig. Dazu kommt auch noch, wenn man Musik auf einem USB Stick hat, werden die einzelnen Musikordner nicht alphabetisch geordnet dargestellt, die Lieder einer CD aber alphabetisch sortiert, so dass die ursprüngliche Reihenfolge einer CD nicht mehr stimmt - kommt bei einer Live CD echt nicht gut. Hoffentlich tut sich da beim Update auch was. Die Hoffnung stirbt bekanntlich am Schluss :saint:

Hi

da ich auf meinen 6e bald die 20.000km geschafft habe und dies eigentlich sehr konstant durch die tägliche Fahrt zur Arbeit (50km einfache Strecke), habe ich doch schon einige Unterschiede im Verbrauch feststellen können.

Der größte Faktor sind allein schon die Temperatur des Akkus und der Umgebung. Dies beeinflusst sehr stark was wir als Verbraucher im Auto aktiv haben. Auch die vielen automatischen Helferlein wie die automatische Frontscheiben-Entfeuchterbelüftung/Heizung sind nicht ohne.

Des Weiteren die Reifen - allein durch den Wechsel von Winterreifen auf die Sommerreifen habe ich von jetzt auf gleich über 2,5 im Verbrauchsanzeiger gut gemacht. Sobald die Straße nass ist geht der Verbrauch auch sofort wieder in die Höhe.

Im Moment stehe ich bei gefahrenen 19.500km bei einem Verbrauch von 14,7kW (auf die gesamte Strecke und Zeit) und das bei 95% Landstraße :* . Das finde ich bei einem 2t Fahrzeug nicht schlecht und ist um 0,8kW besser, als mein Ergebnis mit dem MX30, welchen ich 3 Jahre zuvor gefahren bin (den jetzt meine Frau fährt). Wenn ich den 6e auf 100% auflade wird mir eine Reichweite von 486km angezeigt (kleiner und besserer Akku).

P.S.: da ich eine eigene PV auf dem Dach habe und ab März praktisch kostenlos auflade, fahre ich auf jeden Fall immer günstiger als jeder Schüttelhuber :D