Anschnallerkennung löst bei Sitzerhöhung nicht aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Meine beiden Kids sind in einem Alter, in dem sie hinten noch auf einer Sitzerhöhung sitzen müssen. In meinem alten Auto hat das auch sehr zuverlässig funktioniert. Keine Fehlalarme bei leeren Sitzen, aber zuverlässige Anzeige, wenn die Kinder im Auto waren.


    Darauf habe ich mich auch beim 6e verlassen. Eben wie üblich Kurz gecheckt, ob hinten alles okay ist. Zur Sicherheit ein kurzer Blick auf die Anschnall-Anzeige und los. Sofort kam von hinten ein erschrockenes "Papa! Ich bin doch noch nicht angeschnallt!"


    Klar, man sollte sich nicht nur auf die Anzeige verlassen. Und gut, dass meine Kids in einem Alter sind, in dem sie wissen, wie wichtig dass ist und sich ggf. bemerkbar machen. Totzdem ist es ein komisches Gefühl zu wissen, dass es bei den Sitzerhöhungen im 6e nicht funktioniert.


    Ich hab mich auch selber mal rein gequetscht, um es mit höherem Druck zu versuchen. Aber scheinbar registriert der 6e den Druck auf dem Sitz nur sehr mittig. Und die Sitzerhöhungen liegen halt mehr äußerlich auf, was bisher sonst aber bei keinem Fahrzeug ein Problem war.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Oder vielleicht einen Tipp?

  • Das ist bei unserem Mercedes (Bj. 2023) genauso. Der Sensor liegt auch mittig und der Druck wird durch die Kindersitze nach außen verteilt. Denke, es liegt an der Form der Sitze hinten. Etwas sportlicher gezeichnet, mit Seitenhalt auch am Hintern. Hat auch schon einmal zum Schreckmoment geführt. Beim 6e habe ich noch nicht drauf geachtet.