Beiträge von Blanidur

Das Design vom Navi ähnelt (oder ist nun gleich) dem vom BYD

Interessant. Das komplette Layout sieht vollkommen identisch aus. Auch die anderen Anzeigen und Buttons "ausserhalb" des Navi. Also Klimasteuerung und so weiter...

Da frage ich mich, ob die (Mazda, Changan, BYD) da in irgendeiner Weise zusammenarbeiten, oder ob solche Dinge extern zugekauft wurden.

der kalkulierte Akkustand in der Navi-Anzeige am Ziel fehlt.

Das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Aber ja, ich sehe keine Möglichkeit, diese Info irgendwo gezielt anzeigen zu lassen. Finde ich jetzt auch unschön.

Nachtrag: Es gibt zumindest eine umständliche Möglichkeit, sich den kalkulierten Akkustand anzeigen zu lassen:

Über den Button ganz rechts gelangt man zur "Zusammenfassung der Fahrt"

20261007_204943.jpg

Dort kann man auf der Karte am Zielort den vermuteten Akkustand sehen:

20261007_204952.jpg

Was ich ansonsten gefunden habe: Man kann für oft genutzte Regionen jetzt Offline-Kartendaten downloaden.

20261007_203904.jpg

So, Update ist drauf und die erste kleine Probefahrt beendet. Was mir aufgefallen ist:

Navi

- Die neue Navi-Darstellung gefällt mir deutlich besser

- Man kann im Navi-Hauptbildschirm nun immer bequem die letzte Fahrt fortsetzen

- Die Navi-Sprachansagen sind weiterhin lächerlich

Android-Auto

- Sprachansagen von Google Maps, Tomtom Go und Blitzer DE werden nun zuverlässig über die Kopfstütze abgespielt. Auch wenn ich zum Beispiel über Spotify etwas höre. Über die Haupt-Lautsprecher habe ich noch nicht probiert.

- Navigations-Anweisungen werden leider auch weiterhin nicht im HUD angezeigt

- Die Darstellung scheint insgesamt flüssiger.

Radio

- Sender und Favoriten waren sofort da und der Empfang war deutlich stabiler, als bisher.

Sonstiges

- Ein paar Text-Übersetzungen haben sich (sinnvoll) verändert.

- Die Tasten am Lenkrad lassen sich leider auch weiterhin nicht doppelt belegen. Das Abschalten der Geschwindigkeitswarnungen auf einer der Tasten, finde ich persönlich aber gut.

- Der Kofferraum ist nun leider kein Ofen mehr und irgendwie vermisse ich es.

Soweit meine Eindrücke der ersten kleinen Testrunde nach dem Update.

Hallo,

das ist ein Problem, für dass es eigentlich bereits eine Lösung gibt, die hier auch zu finden ist:

Es muss eine Achsvermessung durchgeführt werden. Zusätzlich muss die Lenkradstellung kalibriert werden. Das ist von Mazda auch so vorgegeben.

Wenn beides gemacht ist, sollte sowohl das Lenkrad bei Geradeausfahrt wieder mittig stehen, als auch das CTS vernünftig und ohne Pendelbewegungen funktionieren.

Der fMH sollte das auch problemlos und ohne Kosten übernehmen. Falls nicht, würde ich mich mal an Mazda direkt wenden, oder mir einen anderen fMH suchen.

Ich kratze mit dem Kilometerstand gerade an der 19.000, lade nahezu nur DC und sehr häufig auf 100%. Entgegen meiner Erwartung, steht der SOH trotzdem noch bei 100%.

Update: Bei 19.370 hatte ich nochmal geschaut, da war er auf 99%. Heute, bei 20.768 ist er bei 97%. Nachdem er also sehr sehr lange stabil bei 100% blieb, geht es jetzt sehr schnell runter.

Ich werde euch berichten.

Es hat leider ein bisschen gedauert, aber jetzt gibt's Neuigkeiten:

Also, mein Autochen war seit gestern wieder in der Werkstatt. Da es eh soweit war, wurde auch die erste Inspektion gleich mit gemacht (319,75 Euro). Die Werkstatt hatte zwischenzeitlich auch Rückmeldung von Mazda erhalten. Es solle nochmals eine Achsvermessung und zusätzlich eine Lenkerkalibrierung vorgenommen werden.

Und siehe da, das Problem ist gelöst. Das Auto fährt in Mittelstellung des Lenkrads wieder stur geradeaus und das CTS bleibt auch wieder brav in der Spur. Wer also immer noch Probleme hat: Lasst mal eine Lenkerkalibrierung machen.

hat sich jemand mit 3D druck und Tablet Halterung befasst? So was ähnliches?

Ist auf dem Bild für Cupra und dient nur als Beispiel...

Etwas Ähnliches wie auf deinem Bild hatte ich für den VW Passat gefunden. In dem Fall wurde die Halterung mit Hilfe eines 3D-Scanners gemacht. Leider besitze ich keinen. Und da wir nicht das übliche Gestänge haben, sind Halterungen leider etwas komplizierter.

Was ich aber gefunden habe und funktionieren könnte, ist das hier: Link zum Modell auf Makerworld

Allerdings finde ich das eher eine kurzfristige Notlösung. Aber zumindest besser, wie nix.