Nur mal allgemein. Beim AC laden wird der Wallbox nie der SoC mitgeteilt. Ich kenne jedenfalls keine Wallbox die das macht. Das braucht man nur beim DC laden. 😉
An Wallbox nur zeitgesteuertes Laden
-
-
Har hier schon jemand Erfahrungen mit einer mobilen „wallbox“ gemacht wie z.b. juice booster oder nrgkick?
Meine alte Wallbox war Juice Booster 2, die wollte sich nicht mit dem Auto " unterhalten" 😅. Die 3er soll Firmware Update über App oder so erhalten da könnte es klappen.
-
Wir haben uns für den 6e einen NRGkick Gen2 zugelegt. Zusammen mit unserer PV-Anlage in evcc eingebunden, der Raspberry PI dafür klebt jetzt am Router und ist direkt da verkabelt.
Funktioniert einwandfrei, auch Überschussladen mit automatischer Phasenumschaltung ist kein Problem. Nur seine Ladedaten mitteilen kann er halt nicht

-
Nur mal allgemein. Beim AC laden wird der Wallbox nie der SoC mitgeteilt. Ich kenne jedenfalls keine Wallbox die das macht. Das braucht man nur beim DC laden. 😉
Ja das ist mir auch gerade wie Schuppen von den Augen gefallen
Dafür wir scheinbar eine ISO15118 Integration benötigt, die weder meine Wallbox (Anker Solix V1) noch der 6e haben
Gut - um so mehr hoffe ich, dass das Ladelimit bald per Update kommt

-
Gut - um so mehr hoffe ich, dass das Ladelimit bald per Update kommt
Darüber würde ich mich auch unglaublich freuen. 😎
-
Har hier schon jemand Erfahrungen mit einer mobilen „wallbox“ gemacht wie z.b. juice booster oder nrgkick?
Ich verwende den Nrgkick 16A Set Optimal, damit klappt alles prima.
Kleine Stolperfalle: Per Default war der Nrgkick bei Auslieferung auf 7kW Ladeleistung gestellt und ich war verwundert, dass mein Langes Kabel solche Verluste erzeugt bis ich gesehen habe, dass die Leistung in der App des Nrgkick hochgedreht werden muss. Jetzt bin ich bei ca. 10kW-10.5kW.