Beiträge von der Kai

Als Noch-Nicht-Besitzer bin ich dennoch sehr interessiert, was sich durch die Updates in der Zwischenzeit schon verbessert hat oder auch nicht.

Schon auf der 1,5 stündigen Probefahrt ist mir das problematische Umschalten zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang aufgefallen. Auch der Youtuber CarManiac meinte ja, dass das richtig blöd ist und leicht zu Schäden beim schnellen Hin- und Herrangieren führen kann, bis hin zu Unfällen mit Personen 8|

Können diejenigen, die das Sommer-Update bereits testen konnten, darauf nochmal näher eingehen, wie der Stand jetzt ist? Besser, gleich oder schlechter?

Nach meinem Empfinden geht das Umschalten zwischen R und D seit dem Update deutlich besser, das Auto muss auch nicht mehr ganz zum Stillstand kommen.

Durch intensive Recherche konnte ich jetzt ermitteln, dass meine etwas ältere Heidelberg Home Eco nicht richtig mit dem Mazda 6e kommuniziert (wohl veraltetes Protokoll). Damit funktioniert die Drosselung der Ladeleistung nicht - es gibt nur alles also 3-phasig - 11kW oder 1-phasig - 3,6kW. Dazwischen geht leider nichts.

Für mich jetzt nicht dramatisch, aber wahrscheinlich muss irgendwann eh eine neue Wallbox her - die kosten ja nicht mehr die Welt. Da ja die Installation gemacht ist, ist das ja kein Hexenwerk.

kannst ja überlegen, ob ein NRG Kick mit dem Typ-2 Adapter sich rechnet. Dann kann die alte WB hängen bleiben und du hast für den Urlaub auch was.

Kann übrigens mit EVCC ganz problemlos als Überschuss-Lader genutzt werden (hat mich mit aller Hardware und der Lifetime-Lizenz etwa 200€ gekostet).

Zurück zum Thema hätte dem Thread seit etwa 50 Seiten gut getan.

Bitte einmal umbenennen in "Update-Blues und seine Folgen" und einen neuen OTA Thread aufmachen.

Es nervt echt gewaltig, weil man sich ständig durch (teils seitenweise) OT Gülle kämpfen muss, nur um dann festzustellen dass es zum eigentlich Thema immer noch nix Neues gibt.

Ja, ein Forum lebt vom Austausch. Aber der lebt eben auch durch das gemeinsame Thema (man tauscht sich ja über bzw. zu etwas aus).

Den Termin hat meine Frau gemacht, als ich auf Dienstreise war, deshalb keine Ahnung, worum genau es geht, mir wurde "Software-Update" gesagt, was etwa eine Stunde in Anspruch nehmen soll.

Kann natürlich auch "nur" das AHK Modul sein (mit der Heckbox im Urlaub gingen ständig Warnungen an, dass das Licht nicht ginge, obwohl alles in Ordnung war, wenn wir es im Stand geprüft haben).

hab heute einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Termin für Update vor Ort vereinbaren. Möglich gewesen wär's ab nächster Woche.

Was mich etwas nervt, ist, dass man noch immer so umständlich den gesetzlichen Geschwindigkeits-Warner deaktivieren muss.

Hoffe dafür kommt zumindest noch die Favoriten Taste im nächsten Update 🙏

Schalte dir die Signalausgabe auf die Kopfstütze und mach es etwas leiser. Die drei mal bimmeln hörst du dann kaum, wenn das Radio läuft.

Hatte heute ein Erlebnis der besonderen Art: Ladesäule bricht am Anfang ab, danach hat das Auto einen Fehler in der Systemkommunikation, der auch durch den Affengriff nicht wegging.

Nach einer Weile abgesperrt lassen (und im vollen Ionity-Ladepark auf dem Rastplatz eine Säule blockierend, weil das Auto sich nicht mehr bewegen ließ) war der Fehler dann weg.

Zuerst wollte ich dem Auto die Schuld geben, hab dann aber bemerkt, dass die Säule immer dann rumspackt, sobald Zug auf den Stecker kommt.

Kurzerhand unsere Kühltasche mit dem Reiseproviant hinterm Bungee am Ladekabel festgemacht, damit kein Zug am Stecker entsteht. Danach lief es wie es soll.

Ist auf dieser Tour auch nicht die erste Ladesäule, die es nicht mag, wenn am Stecker das Kabel leicht abknickt.