Beiträge von der Kai

So, Update ist drauf. Als Verbesserungen sind mir bisher aufgefallen, dass sich das Navi-Design etwas geändert hat. Die Funktion selbst konnte ich bei der kurzen Fahrt noch nicht genauer testen.

Das Radio ist dafür deutlich schneller und hatte auf dieser Fahrt keine Probleme. Wenn es so bleibt, bin ich jedenfalls zufrieden. Mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht.

Bin gespannt, was Ihr noch so alles entdeckt. Ich suche nach der Arbeit weiter. 😉

Navi ist leider immer noch ein bisschen Scheiße, vor allem die Ladeplanung. Da hat sich genau nichts geändert. Update beim Navi: Lipstick on a pig.

Als ich nach dem Update wieder allen Bedingungen zustimmen musste, dachte ich zuerst an eine grundlegende Überarbeitung.

Leider falsch gedacht. Nur das UI ist etwas aufgehübscht.

Route nach Mittelnorwegen (mein letzter Urlaub) berechnen lassen. War zuerst noch gut (über die Øresund-Brücke).

Als ich dann Ladesäulen hinzufügen wollte, kam das alte Problem zurück: In ganz Dänemark gibt es keine Ladesäulen. Und Ionity (mein Filter) schon gar nicht.

Deshalb will er mich dann mit der Fähre über Lübeck schicken (was er nach meinen Einstellungen nicht darf) und dann ist ihm mein Filter auch egal, weil ich ja irgendwie ankommen muss ...

Nachdem ich die Route diesen Sommer tatsächlich gefahren bin, weiß ich aber definitiv, dass es mit Ionity only problemlos möglich ist - nur eben nicht mit der Mazda Routenplanung. X/

Deckt sich sehr mit meinen Erfahrungen.

War bisher in Mittelnorwegen (ca. 4600km) und Kroatien (ca. 2500km).

Das Einzige, was mich richtig geärgert hat, ist das rumzicken an den kroatischen Ionity-Säulen - das nervt extrem (obwohl es mit dem Update angeblich verbessert wurde).

Zum Glück war jedes Mal in max. 25km Entfernung ein eleport-Ladepark, mit Electroverse-Karte nur 53¢ die kWh und schöne Kempower-Ladesäulen.

Das CTS hat im Skandinavien 1a funktioniert, kaum wieder in D hat es nur mäßig Erleichterung gebracht. In Kroatien dank Gepäckbox nicht ausprobiert.

Schau dir die genannte Heckbox mal an, dann verstehst du, woran das liegt. Ist tatsächlich so, aber im Bereich von 0.1-0.15kWh

Wenn auf 100% geladen und über Nacht stehen gelassen wurde (weil ich früh um 6 los musste) war das Delta bei 40mV. Deutlich zu hoch für mein Empfinden. Es sind allerdings nur 3 Zellen, die derart nach unten ausbrechen, der Rest ist relativ nah beieinander.

Das Bild sieht nach einer Ruhephase übrigens deutlich harmonischer aus, als direkt nach dem Laden. Irgendwas macht das BMS also schon.

Screenshot_20260826-073822.png

Naja, das Spannungsbild mit den Batteriezellen bei meinem sagt ja einiges übers BMS ...

Hatte übrigens vor ner Woche noch 97% SoH. Danach bin ich 2000km gefahren, Zack, noch ein Prozent weg.

Denke, dass da was falsch berechnet wird, vermutlich aufgrund einzelner Zellen, die etwas nach unten aus dem Rahmen fallen.