Beiträge von der Kai

Das Lustige ist ja bei 100% geladen habe ich mehr Zellendrift (50mV) als bei 80% (3mV)

Erscheint mir nicht logisch.

Ist es aber; das liegt daran, dass LFP Akkus einen sehr flachen Spannungsverlauf haben und nur nahe an der maximalen und minimalen Ladung eine steilere Kurve aufweisen. Deshalb fällt das mit dem Balancing der Zellen erst im Randbereich auf.

Ja das Getriebe... Manchmal braucht er 1-2 Gedenksekunden bevor er das Gas annimmt...aber aktuell nervt echt die Problematik mit der AGR Klappe.. und natürlich die Kosten Diesel Steuer etc.. deshalb Switch ich jetzt auf den e6 um (hatten schon den Mazda 6 Limo) PV und so vorhanden... Kurzstrecke 50km am Tag.. denke das passt alles schon gut zusammen.. klar einmal im Jahr 1200km.. aber da muss Frau und co halt mal durch 🫪😬 wobei ich denke man ist nicht viel schneller mitm Diesel (Pause/Toilettengänge)

Ich bin letztes Wochenende gut 2300km nach Norwegen gefahren (Nähe Nürnberg bis zur Atlantikstraße/Kristiansund).

Wir sind am ersten Tag bis über die Øresundbrücke gefahren und haben bei Malmö ein Motel gehabt, Fahrzeit inklusive Laden und sonstige Pausen (plus Stau am Elbtunnel :rolleyes: ) etwa 15 Stunden.

Am zweiten Tag dann nochmal 15 Stunden für den Rest der Strecke; mit Aufladen und sonstigen Pausen, davon eine längere Pause von gut 30 Minuten, die nicht zum Laden genutzt wurde.

Ich fand es angenehm und nicht zu nervig. Meine Blase war meist schneller am Ende als der Akku.

Und trotzdem klappt es dann doch, wenn man es ein paar Mal versucht. Ist nicht besonders toll, aber es geht.

Was der Mazda übrigens auch gar nicht mag ist, wenn ein etwas stärkerer Knick direkt am Stecker im Ladekabel ist. Da hilft dann nur, das Kabel am Bungee etwas zu beschweren, damit kein Zug auf diese Stelle kommt.

Man kann in Maps unter "Einstellungen" eingeben das man elektrisch fährt und auch den Stecker angeben

Ja. Aber Google Maps ist halt auch nicht allwissend.

Wollte mir erzählen, dass die 350kW HPC Lader von Ionity nicht kompatibel mit dem 6e wären. Geladen hat er trotzdem mit 165kW.

CCS ist btw Standard in Europa, es gibt eigentlich kein Auto auf dem Markt hier, das damit nicht kompatibel ist.

Ausnahmen sind Gebrauchtfahrzeuge aus der Anfangszeit, als Tesla noch seinen eigenen Stecker durchsetzen wollte und einige asiatische Fabrikate mit Chademo-Stecker ausgestattet waren. (da kommen auch die alten 3in1 Ladesäulen z.B. bei Ikea her)

Ich habe letztes Wochenende gut 2300km nach Norwegen zurückgelegt und dabei herausgefunden, dass der Fehler wahrscheinlich hinterm Lenkrad sitzt, wenn CTS nach rechts ausbricht.

In dem Moment, in dem CTS übernimmt, sollte man tunlichst nicht konstant gegenlenken (z.B. weil man glaubt, das Auto fahre zu weit rechts - das hab ich bisher auch oft getan). Aus irgendeinem Grund scheint der Spurhalteassistent diesen konstanten Gegendruck ausgleichen zu wollen und behält das dann bei.

Meine Erfahrung ist seit dieser Fahrt, dass man den CTS ruhig einpendeln lassen sollte, ohne Kraft auf die Lenkung auszuüben. Dann macht er das relativ gut und zuverlässig auf Autobahnen und Schnellstraßen. Auf Landstraßen kommt es sehr auf die Spurbreite an - da fahre ich in vielen Fällen lieber nur mit Tempomat, was ja auch nur ein Zug am Hebel ist, um umzuschalten.

Das ist seit Ewigkeiten bekannt. Temperaturen beeinflussen die Lebensdauer signifikant mehr als Schnellladen. Da reden wir dann aber von Langzeitdaten. Vor Jahren schon gab es da Daten einer US-weiten E-Autovermietung, die über Jahre einen Zusammenhang des SoH mit dem Einsatzort (und damit den klimatischen Bedingungen) bei ähnlicher sonstiger Belastung aufzeigen konnte.

Aber Signifikanz und Stärke sind halt trotzdem 2 Paar Schuhe und nicht proportional.

Wundert mich auch nicht, dass der Focus jedes noch so fadenscheinigen Argument nutzt, um E-Autos schlecht zu reden.

Ich finde eher, dass das Auto hier mehr schlecht geredet wird, als es verdient.

Es gibt selbstverständlich Dinge, die so nicht sein sollten: CTS, Radiosender, Sprachassistent, etc.

Aber letztlich sind das fehlende Annehmlichkeiten (die, keine Frage, versprochen werden), aber nichts was das Auto an sich völlig entwerten würden. Meine bisherigen Autos hatten die ganzen Assistenten überhaupt nicht.

Und Radio ist eh was für Leute, die noch älter sind als ich 8o

Die Hardware passt mMn echt gut beim 6e. Er macht Spaß und lässt sich gut fahren. Der Verbrauch ist erstaunlich niedrig.

Stand jetzt würde ich ihn nochmal kaufen.