Android Auto verbindet sich mit abgeschlossenen Auto

• Hallo zusammen,

mir ist bisher zweimal folgendes passiert:

Mein Handy hat sich mit dem Auto verbunden, welches abgeschlossen in der Garage stand. Aufgefallen ist es nur, das die Überwachungskamera in der Garage Geräusche gemeldet hatte.

Beim nachschauen, war das Auto nach wie vor abgesperrt und Android Auto & Musik liefen.

Im zweiten Fall war das Auto an der Wallbox, aber auch abgesperrt und auch nicht fertig mit dem laden.

Jemanden so etwas auch bereits passiert und weiß, woran es liegt?

Keine Lust, dass sich das Handy automatisch verbindet. Bluetooth ausschalten ist auch keine Dauerlösung.

• Entweder war das Handy zu nah und wird als Bluetooth schlüssel erkannt (hab es bei mir auch nicht eingerichtet, kriege aber die Meldung das es möglich ist, da die App installiert ist) oder Schlüssel ist zu nah am Auto gelagert. Wären jetzt meine Vermutungen.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Das Auto war auch abgesperrt, System war aus.

Das sich Android Auto automatisch verbinden kann (obwohl das Auto ausgeschaltet ist), war mir neu.

Bluetooth Schlüssel habe ich gar nicht eingerichtet, Autoschlüssel ist theoretisch weit genug entfernt (Auto hat sich auch nicht aufgesperrt).

• Versuch mal nur mit dem Handy zum Auto zu gehen. Hab das bei mir auch schonmal gehabt, Vorallem wenn man Android Auto nutzt. War plötzlich auch Musik zu hören und die App hatte ne Mitteilung auf dem Display.