Wechsel Stromanbieter

  • Hallo zusammen !

    Im März läuft mein Vertrag für Strom aus . Jetzt bin ich am überlegen was ich mache .

    Ausgangslage ist ne PV Anlage mit 10 kwp und nen Speicher mit 10 kwh Auto lade ich mit Wallbox . Smartmeter ist vorhanden

    Derzeit zahle ich 0,24ct die kwh womit ich eigentlich zufrieden bin .

    Jetzt habe ich schon öfters was von Autostrom oder dynamischen Tarif gelesen

    Bei dem dynamischen Tarifen hatte ich mich schon ein wenig reingelesen . Da gibt es wirklich verschiedene Meinungen .

    Bei mir geht es ja vor allem um die Wintermonate da mein Stromverbrauch im Frühjahr/Sommer durch die PV Anlage abgedeckt wird .

    Gibt es hier Erfahrungswerte von Leuten mit ähnlichen Vorraussetzungen?

    VG

  • Ich habe seit rund 4 Monaten einen EPEX-SPOT-basierten dynamischen Stromtarif in Verbindung mit den e-Friends (einer Art österreichweiten grünen Energiegemeinschaft). Da ich mich hauptberuflich mit Elektro- und Automatisierungstechnik beschäftige, macht es mir wirklich Freude mich auch in der Freizeit mit diesen Themen zu umgeben. Und genau diese Freude ist mMn auch nötig um entsprechende Vorteile aus dynamischen Tarifen zu ziehen.


    Sinn macht das ganze aus meiner Sicht auch nur, wenn der Strombedarf so vieler Verbraucher wie möglich angepasst und somit optimiert werden können:

    - Wallbox die das Auto zur "richtigen" Zeit laden kann

    - Waschmaschine und Trockner die sich Befehle aus der Ferne erteilen lassen

    - (elektrische Warmwassererzeugung)

    - etc.


    Der große Vorteil der günstigen Preise des EPEX-Spot-Markts in Stunden des EnergieÜBERangebotes wandelt sich nämlich speziell in den Mittags- und Abendstunden zu einem (großen) Nachteil im Vergleich zu konventionellen Tarifen um.

    Für meinen eigenen Beobachtungszeitraum kann ich von einem MIN von rund 8ct und einem MAX von rund 45ct berichten. Also eine ordentliche Bandbreite.


    Hat man also in den hochpreisigen Zeiten keine Ausweichmöglichkeit oder kann man den Strombedarf nicht zeitlich steuern machen die dynamischen Tarife eigentlich keinen bis sehr wenig Sinn.

    🚘 :::: Mazda 6e / Takumi+ / AeroGrey /

    🏠 :::: Wallbox samt "üppiger" PV und Speicher, Energiemanagement per LOXONE-Steuerung

    🏳️ :::: NiederÖsterreich

  • Ein dynamischer Strompreis lohnt sich auf jeden Fall wenn du auch dann eine "Intelligenz" hast welche deinen Bedarf steuert...wann scheint die Sonne, wann gibt es einen Überschuß im Netz, wann brauchst du wieviel etc.

    In Deutschland gibt es ja ein paar Anbieter die so etwas anbieten, solltest du dir auf jeden Fall mal genauer anschauen was deine Bedürfnisse deckt.

    Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

    Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus