Fehler in der Systemkommunikation

• Hallo,

heute hatte ich meinen ersten wirklichen Totalausfall mit meinem Mazda 6e mit der Meldung "Fehler in der Systemkommunikation".
    Nach einer Fahrt von ca. 1.5h bin ich zu einem HPC 300kW Lader gefahren.
    Wie immer zuerst die Ladestation frei geschaltet und dann angesteckt. Im Wagen stand dann wie immer "Ladepistole angeschlossen".
    Dann dauert es gewöhnlich paar Sekunden und das Laden fängt an.

Diesmal:
    Rote Meldung "Fehler in der Systemkommunikation" + rote Lampe links oben für Batterie leuchtet auf mit einem permanenten Warton.
    Die Ladepistole (war nicht verriegelt) habe ich abgesteckt und probiert den Gang einzulegen. Ging nicht, nur N oder P.
    Also den Wagen abgesperrt. Displays wurden dunkel, die rote Meldung blieb.
    Wagen wieder aufgesperrt und Affengriff duchgeführt, Meldung blieb weiter bestehen.

Also habe ich meinen Händler angerufen, der mir dann empfohlen hat, die 12V Batterie für min. 15min abzuklemmen.
    Zum Glück habe ich auch im Mazda 6e immer Werkzeug dabei, sodass ich die 12V abklemmen konnte.
    Nach 15 min. hab ich sie wieder angeschlossen und die Fehlermeldung war verschwunden und auch fahren war wieder möglich.
    Ich habe dann bei einem anderen HPC Lader erfolgreich laden können.

Zusammengefasst: Deep-Reset mit abklemmen der 12V hat geholfen.

Ich habe nun im Nachgang gelesen, dass dieses Problem doch häufiger bei E-Autos vorkommt wenn das Auto und dessen BMS und der HPC Lader ein Kommunikationsproblem haben und die HV-Batterie zur Sicherheit nicht durchgeschaltet wird. Mit dem abklemmen der 12V werden die ganzen Steuergeräte resettet und ein normal Zustand hergestellt. Oder die 12V hat ein Problem und fällt während dem Laden aus (was ich mit in diesem Fall nicht vorstellen kann, da diese nicht mal 1/2 Jahr alt ist).