Mein 6e fällt auseinander bei 7000 km :(

• Also ich gehe mit meinem Auto schon sehr schonend und vorsichtig um. Ich tue alles damit es ihm gut geht. Und nun habe ich eine Horrorfahrt und brauche Trost.

Es fing damit an dass ich jetzt beim einsteigen festgestellt habe, dass das Sony Logo an meinem Türlautsprecher fehlt. Ausgefallen, weg. Es bleiben nur zwei Löcher. Ist aber das kleinste Problem.

Fahre gerade eine 500 km lange Strecke. Erster Stopp bei Ionity bei 9%. Auto lädt an keiner Säule. Zahlung erfolgreich, dann gleich Abbruch. Diese Probleme hatte ich vor ein paar Wochen, es gibt ein Thread dazu. Ich wollte schon die Weiterfahrt abbrechen. Aber plötzlich ging es wieder nach ungefähr zehntem Versuch des Anschliessens wobei ich jedes Mal länger warte ob sich was tut. Also in 38 Minuten von 9% bis 82% geladen mit kurzem Peak bei 120 kw.

Nach weiteren 190 km glatter Autobahn habe ich mich erschreckt. Die Karosserie, am Dach vorne irgendwo an der Frontscheibe fing plötzlich an stark zu knarzen. Es hört sich an als ich alles vereist wäre aber ich kann euch versichern es gibt kein Eis gerade. Klingt wie brechendes Eis. Weiter gefahren und es knarzt immer wieder recht stark. Dann muss ich sowieso von der Autobahn runter weil ich ja wieder laden muss. In der Raststätte sind die Unebenheiten sehr heftig, es knarzt als ob meine Frontscheibe gleich brechen möchte. Ladesäule außer Betrieb, also fahre ich durch ein paar Dörfer zur nächsten. Die Straße ist etwas schlechter, dabei ist das Knarzen noch heftiger und konstant..

Und nun erscheint immer wieder im Display:

„Entriegeln sie das Fahrzeug um die Heckklappe zu öffnen“. Blinkt und erscheint immer wieder.. Ich komme an der Ladesäule an. Parke ein, und was passiert? Die Heckklappe öffnet sich selbstständig. Ich mache von innen wieder zu. Sie geht wieder auf. So ein paar mal.

Es ist mir für eine Fahrt schon etwas zu viel… Habe Angst weiter zu fahren. Wenigstens klappt das Laden bei dieser Säule ohne Probleme.

• Warst du denn bei deinem Händler beim letzten Mal? Klingt leider sehr danach, als hättest du ein seltenes Fehlproduktion erwischt... Würde das auf jeden Fall direkt abklären lassen. Was die Weiterfahrt angeht schwer zu sagen aus der Ferne...

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ach da hast du ja ganz schön was hinter dir mit deinem Mazda 6e Excx. 😱

Ich hoffe du kommst wohlbehalten am Ziel an 🙏🏻 und ich denke du solltest mit dem Wagen dann zu deinem Händler fahren um ihn mal durchchecken zu lassen. Ich drücke dir für die Weiterfahrt jedenfalls die Daumen!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur