Beiträge von Near87

Hab kein Vergleich, da es mein erstes Auto ist das sowohl Leder hat als auch eine aktive Belüftung, aber ich bin positiv überrascht. Vorklimatisieren klappt wunderbar, Auto schön kühl und während der Fahrt schalte ich es dann auch runter auf Stufe 1. Aber "merken" im Sinne von Luftstrom tue ich tatsächlich weniger. Eher das der Sitz spürbar abgekühlt ist.

Läuft alles aufs Update hinaus.... Wenn man sich hier im Forum so durchliest, sind eigentlich 95% des Autos Softwareseitig und somit behebbar.

Find es gut, schaue deine Videos auch, denke aber manchmal (mich eingeschlossen) versteift man sich zu sehr in die Problematik, Vorallem wenn man sie selber nicht beheben kann... Wir sind alle von Mazda abhängig um diese Problematik zu beheben bzw zu verbessern. Da hilft es auch nicht den 20. YouTuber beim Test zuzuschauen... Die schauen sich doch mit Sicherheit die vorhandenen Tests auch an und berichten dann wieder von selben Thema...

Da Lob ich deine Videos, die sind anders und Vorallem du nutzt das Auto auch. Die anderen testen 2-3 Std und geben es wieder ab.

Fazit, Update abwarten ( egal wie lange das jetzt noch dauert...) und danach die Sache nur bewerten. Sind alle gespannt 👍

Vielleicht hast du ihn ja bei 70,01% abgestellt und jetzt ist er bei 69,99% und rundet es auf die Vorkommastelle 🙈😂

Dass ist ja auch das Hauptproblem. Man redet mehr über die Assistenzsysteme, die beim normalen fahren unterstützten sollen, aber eher nerven als hilfreich zu sein. Sind auch auch Situationen, wo man z.b den vorausschauend Blick hat und sieht, dass da Grad jemand abbiegt. Gehe dann meistens vom Pedal und gleite soweit... Falls derjenige nicht "schnell genug" abbiegt, greife ich natürlich ein... Leider ist das Auto manchmal etwas zu "schnell" und bremst dich runter.

Oder man fährt an seitlich parkenden Autos Ran und muss langsamer fahren und den Gegenverkehr vorbeizulassen. Tu ich auch gerne vorausschauend.... Und gleite langsam bis derjenige vorbei ist. Bin dann aber schon wieder zu nah am parkenden Auto.. zumindest für den Mazda 😑

Wenn wir Mal allgemein bei Assistenten bleiben, die mittlerweile alle neuen Autos haben, sind manche gut durchdacht und hilfreich, andere nervig und in manchen Situationen sogar eher gefährlich... Bisschen selber fahren sollte jeder hier können. Unfälle sind aus vielen Blickwinkeln zu betrachten, wenn aber ein Assistent am Ende schuld daran ist...

Tempoerkennung stimmt sehr oft bei mir nicht.

Beispiel 1: bei mir an der Seitenstraße ist ein Spielstraßenschild. Ich fahre dran vorbei... Nicht in die Straße. Trotzdem soll ich in meiner 30 Zone laut Auto plötzlich 5 km/h fahren 😑

Beispiel 2:

Wenn ein Temposchild direkt nach dem Abbiegen auftaucht erkennt er es nicht. Habe ich 2 Stellen bei mir. Einmal von 70 auf 30 (wegen Schule). Auto sagt bleib 70. Andere Straße nach abbiegen von 50 auf 70. Auto bleibt bei 50.

Also in beiden Richtungen manchmal nicht hilfreich 😐

M6e

Beschäftige dich mal mit der heutigen Fahrprüfung....

Die Benutzen ganz bewusst Rückfahrkamera als Einparkhilfe und MÜSSEN! die sogar dafür benutzen... Grade erst von meinem Kollegen erfahren, dessen Kinder die Prüfungen gemacht haben... Wenn man danach ein Auto ohne Kamera fährt... Keine Ahnung wo da die Logik herrscht... 😅

Habe zumindest festgestellt, dass er relativ viele Ladestation laut App wohl unterstützt. Was für Notfälle definitiv hilfreich ist. Aber die Preise sind wirklich nicht schön anzusehen. Da gibt es bessere Alternativen. Hab mittlerweile 4 Ladekarten im Portemonnaie, damit komme ich eigentlich gut durch Deutschland. Denke, die Mazda Charge wird immer die letzte "Option" bleiben.

Naja der Frust ist ja nicht unbegründet. Das werden leider immer mehr "Kinderkrankheiten" die man von einem Neuwagen nicht gewohnt ist.

Ist einfach zu viel Technik verbaut. Wenn sie funktionieren, machen sie Freude, wenn sie versagen, erzeugen sie Frust.

Dass das Navi immer wieder registriert werden will, erscheint mir eine Fehlkommunikation mit den Datenschutz zu sein. Versuch mal mit WLAN bzw Hotspot das Auto zu verbinden und danach die Datenschutzbestimmungen nochmal zu akzeptieren.

Hab aber in letzter Zeit auch häufig keine Netzwerkverbindung im Auto. War am Anfang nicht so oft weg...

Mag sein , bei mir hat es wegen des Spurhalte-Assistent beinahe einen Unfall gehabt... Hat leider nicht immer nur positive Seiten. Ein Gurt als Vergleich zu nehmen ist da schon sehr fragwürdig, der ist auf keine Sensoren und Kameras angewiesen. Der Gurt übernimmt nicht plötzlich die Kontrolle über dein Lenkrad. Er ist starr, fest und wird vor Fahrtbeginn so oder so angelegt.

Einem Kollegen von mir hat das Auto auf freier Straße bei 70 km/h plötzlich und ohne Grund eine Vollbremsung eingelegt. Hat blaue Flecken wegen des Gurts gehabt. Auslöser unbekannt, da war nichts.

Sicher helfen und vielleicht retten sie auch mal in Situationen, aber wenn sie auch mal Schaden,ohne daß sie hätten eingreifen müssen/sollen, kann man das auch wieder nicht erklären...

Sind 2 Seiten einer Medaille das Thema.

Denke das Hauptproblem ist in der heutigen Zeit, dass einem diese Assistenzsysteme aufgezwungen werden. Dass wir sie noch ausschalten können, ist aktuell eher "Luxus". Irgendwann wird es so weit sein, dass nicht mal mehr das möglich sein wird....

Und selbst wenn wir sie ausmachen können, wäre das beim losfahren wirklich eine langes Prozedere, jedes einzelne bei jedem Start zu deaktivieren...

Bin aktuell bei Spurhalte-Assistent und den Tempowarner.

Gebe dir aber Recht, darauf verlassen ist gefährlich. Merkt man ja schon daran, dass die alle an schlechtem Wetter anfangen auszufallen...