Hallo,
ich möchte mal kurz darstellen, was nach Einbau der Original Mazda Anhängerkupplung passiert ist. Beim Mazda 6e gibt es keinen werkseitigen Einbau der Anhängerkupplung, diese muss also entsprechend vom Mazda Händler eingebaut werden. So ist es auch bei meinem Fzg. passiert. Die Mazda Anhängerkupplung wird elektrisch ein- und ausgefahren, was sehr angenehm ist. Nach Abholung des Fzg. waren einige Funktionen, die beim Ausklappen der Anhängerkupplung abgeschaltet werden auch bei eingeklappter Kupplung abgeschaltet. Bei der Überprüfung des Fehlerspeichers wurden keine Fehlermeldungen gefunden, demnach alles ok. Nach Überprüfung der Steckverbindungen wurde jedoch festgestellt, dass ein Pin im Stecker verschoben wurde und somit keinen Kontakt hatte. Nach der Behebung dieses Fehlers waren alle Funktionen gegeben. Nach Einbau einer Mazda Anhängerkupplung ist es also wichtig, eine Sichtprüfung und eine Kontrolle der abschaltbaren Funktionen vorzunehmen. Es reicht also nicht den Fehlerspeicher auszulesen, so passiert es nämlich, wie in meinem Fall, dass nach Neuauslieferung des Fzgs. nicht alle Funktionen gegeben sind. Mein Mazda Händler hat den Fehler selbstverständlich auf Kulanz behoben, ist also kein Beinbruch, allerdings gab es einen zeitlichen Aufwand ( der Händler ist 60 km von meinem Wohnort entfernt). Für mich als Rentner war das nun kein Problem, für Werktätige wäre das schon ärgerlich. Also bitte nach dem Kupplungseinbau die Funktionen prüfen, die bei ausgefahrener Kupplung abgeschaltet werden. Dazu gehört die Nebelschlussleuchte, der Totwinkelwarner, der hintere Querwarner und alle hinteren Sensoren. ![]()