Naja, also ein bisschen hinkt der preisliche Vergleich von dem Herrn schon. Der Polestar 4 wird von 71'000CHF schöngerechnet mit Rabatten und weil es den als "Vorführwagen mit wenigen Kilometern gibt". Beim Mazda wird nur der Listenpreis genannt und so getan, als wenn es keine Vorführwagen gäbe. Dabei gibt's bei Mobile.de bereits über 250 Mazda 6e's mit mehr wie 500km Laufleistung im Angebot => Vorführfahrzeuge.
Und nebenbei gibt's auch von Mazda bzw. dem Mazdahändler Rabatte. Ich musste mit meinem Verkäufer des Vertrauens zwar zweimal verhandeln, aber letztlich gab's 13% Rabatt und eine super Inzahlungnahme meines alten 3er Mazdas. Von daher ist preislich beim Mazda auch mehr drin, als nur der Listenpreis.
Was mir auffällt am Polestar 4:
Positiv:
- Schickes Exterieur
- 100kwh Akku
- 1-Pedal-Drive
- Matrix-LED Scheinwerfer
- 22kw AC Lader (natürlich nur gegen Aufpreis
)
Negativ:
- Bereits in der Basis viel zu teuer und anders als beim Mazda 6e muss alles an Features in Paketen dazugekauft werden, was es nochmal schlimmer macht
- NMC Akku Technik. LFP wäre mir viel lieber, das ist leichter, günstiger und hält deutlich mehr Ladezyklen durch.
- Zu hoher Verbrauch
- 2m Breite. Passt leider nicht durch mein Garagentor und in der Baustelle wird die zweite Spur Tabu.
- Mini Frunkchen.
- Keine Heckscheibe. Kenn ich sonst nur aus Sprintern und Kastenwagen...
Der PoleStar 4 wird mit Sicherheit seine Anhänger finden und auch gut zu bestimmten Fahrern passen. Aber ich bin trotzdem froh, mir einen 6e bestellt zu haben ![]()