Ladekabel für Drehstrom (@home)

• Hallo zusammen!

Mein 6e soll (hoffentlich) in der ersten Mai-Woche bereit stehen :)

Jetzt habe ich noch einige Fragen zum Thema Akku laden zuhause und passende Ladekabel. Soweit ich weiß, ist im Lieferumfang nur ein

Mode 3-Kabel für das AC-Laden an den öffentlichen Ladestation enthalten.

Damit ich auch @home laden kann, bräuchte ich also noch das passende Kabel für unseren Starkstrom/Drehstrom-Anschluss. Leider befindet der sich

im Keller in der Werkstatt und bis in den Hof bzw. zum Mazda muss ich ca. 17 Meter "überbrücken"!

Würde das dann mit z.B. solch einem Ladekabel (Typ 2) funktionieren?

Voldt® CEE Ladekabel Typ 2 | 3 phasig | 8A - 16A | 11kW + APP
    Laden Sie Ihr EV oder PHEV überall in Europa an einer roten 16A CEE-Steckdose auf! ✔8A - 32A ✔IP67 ✔Smarte Steuerung per APP
    tinyurl.com

Mehr als 11kW braucht man ja nicht, oder?

Besten Dank an euch und weiterhin viel Spaß mit eurem 6e :)

• Jup sollte ohne Probleme funktionieren, auch wenn ich den Hersteller nicht kenne 😂

Hab sowohl Zuhause als auch auf Arbeit die selbe Lösung und funktioniert einwandfrei. (Zuhause 16A, Arbeit 32A). 👍

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Daywalker

Ganz einfache Antwort :

1. Da der 6E nur 11KW AC laden kann, benötigts Du zur Zeit eine mobile/flexible 11KW Wallbox (16A).

2. Für die 32A Buchse (Arbeit) brauchst Du nur einen Adapter. Gibts z. B. bei Amazon und c. o.

3. Als Verlängerung zwischen Wallbox und Steckdose/Adapter gibt es fertige Verlängerungskabel für 16A.

Die Wallbox wird mit bis zu 10m Anschlußkabel (oder etwas länger) angeboten. So ergibt sich dann die Länge bis in den Keller zur 16A Dose. Lieber kürzer nehmen, da sonst auch die Wallbox weiter vom 6E wandert. Display Kontrolle und so. Eigene Erfahrung! 🤔

Bitte nicht selber basteln, sondern fertig kaufen oder Fachmann fragen! 🫵

Aber beachte... auf so einer Länge von fast 20m, erhöht sich auch automatisch der Ladeverlust! Nicht wundern.. 🤓

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.