Hatte ja, als das Fahrzeug bekommen hatte, im Winter 1 Woche mit dieser Vorkonditionierung und eine Woche ohne diese Funktion den Hinweg getestet.
Kann dir sagen, dass der Verbrauch gleich war. Da spielt zumindest, bei meiner Strecke, der Wind keine Rolle.
Dabei habe ich ja festgestellt, dass er die Batterie nicht vorwärmte. Bzw. der Verbrauch nicht sank.
Später haben wir ja in CarScanner sehen können, dass er die Batterie nur aufwärmt, wenn es unter 0° ist.
Ich mache heute mal ein Foto von meiner Verbrauchsanzeige. Du siehst nur den Verbrauch , aber nicht die Nebenverbräuche und wie ich schon schrieb, fallen die schon ins Gewicht. Das ist ja eine Sache die mich beim Mazda gewundert hatte, das Leute am Lader angeblich Ladeverluste von 15-18% hatten. Man dachte es, weil man immer von der Anzeige im Auto ausgegangen ist. So ist es gut möglich, das dein Auto als Beispiel 17,2kwh angezeigt hat, aber den einen Tag mehr Nebenverbräuche hatte als am Nächsten. Du wirst es nicht nachhalten können wirklich.
Jetzt weiß ich nicht, ob man beim 6e mit CarScanner die entnommene Energie nachverfolgen kann. Das kann ich z.B nicht über CarScanner ( aber übers Auto) , weil ich nur paar Grundwerte sehen kann bei meinem wie Celldelta, SOC und Temperatur min und max. Habe ein Bild gefunden. Da bin ich mit 90% von Holland nach Hause und kam mit 17% an. Die Nebenverbäuche auf Langstrecke halten sich in Grenzen, aber aktuell fahre ich zur Arbeit, zu den Eltern, dann mal Einkaufen (2-3 Fahrten am Tag bei max 25km) und da habe ich bei 128km schon Nebenverbräuche von 2kwh. Bild reiche ich nach.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, das sich beide Autos ähneln, dann wirst du nie beim Mazda den genauen Verbrauch ermitteln könne, weil die Nebenverbräuche immer unterschiedlich sind.
Bei mir hat er 17,3kwh Verbrauch angezeigt, der ist aber nicht richtig. Richtig ist 47,9 + 1,1 / 2,771 = 17,6kwh. Warum das Auto das nicht direkt zusammenrechnet versteh ich nicht, aber egal