Das Thema wurde doch bereits 20mal durchgekaut: Der SOH ist so ohne Weiteres kaum zu ermitteln. Selbst genormte Prüfverfahren nach VDE (Laden, vollständig Entladen) haben ein Rauschen von mehreren Prozentpunkten. Dazu kommt die signifikante Temperaturabhängigkeit. Dieser Wert ist nicht mehr als Spekulation. Zudem fehlt der Wert bei einer SOC von 0% (falls du dein Auto nicht oft leerfährst). Ohne den zweiten Stützpunkt (der mit der Zeit driftet), ist der reale Wert absoluter Quatsch. Mach dir keine Gedanken.
Wenn es so wäre wie du schreibst wäre jeder BMS Test egal von welchem Hersteller für die Tonne. Kenne kein Auto mit interner SOH Anzeige was so schnell droppt wie die Changangmodelle. Fahre seit einer Woche den Deepal S05. Habe 800km drauf und laut Anzeige ein SOH von 97%. Wir haben 19 Grad draußen und das ist eine gute Temperatur für einen Akku. Ein anderer User hat nach 3000km nur noch 94%. Entweder ist die Anzeige total für die Füße oder es liegt anderweitig ein Problem vor. Ich werde das testen können, weil beim Deepal S05 die Nebenverbräuche angezeigt werden . Dann werde ich den Wagen von 100% auf 0% fahren und sehen, wie viel Energie aus dem Akku entnommen wurde.
Bitte hör auf den Leuten zu erzählen, dass das Rauschen mehrere Prozent ausmachen, das ist einfach nicht wahr. Wenn überhaupt die Innenwiderstände und ein Zelldelta der Zellen, aber sicher keine 7% durch Rauschen. Was auch sein kann, weil die Spannungskurve so flach verläuft, das eine falsche Berechnung vorliegt
Ich glaube dennoch, das hier irgendwo ein Berechnungsfehler vorliegt, weil so schnell degradaiert kein Akku. Es ist immerhin kein NoName Hersteller sondern CATL