Beiträge von sk13

Vegetatio

du kannst eine Degradation nur genau ermitteln, wenn du die entnommene Energie angezeigt bekommst. Die Motoren haben eine Effizienz von 94% aufwärts. Die reagieren empfindlich auf jegliche Art ( leicht nasse Fahrbahn, bissl Gegenwind usw ) das verändert den Verbrauch zwar manchmal nur minimal, aber er verändert. Dann hörst du mal laute Musik, dann etwas leiser, dann fährst du nur mit Tempomat selbst in der Stadt, dann mal weniger mit Tempomat, dann mit AP dann mal ohne ( da spielen die Nebenverbräuche wieder eine Rolle).,, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch nicht immer gleich. Haargenau wirst du nie fahren können . Das sehe ich , wenn ich zu meinen Eltern fahre ( 2 x die Woche 25km eine Strecke ) Mal 13kwh mit 0,3kwh Nebenverbräuche, dann nächstes Mal 12,2kwh mit 0,2kwh Nebenverbräuche.

Du weißt doch nicht einmal wie viel wirklich noch im Akku beim 6e ist, wenn du bei 10% bist.

Hatte ja, als das Fahrzeug bekommen hatte, im Winter 1 Woche mit dieser Vorkonditionierung und eine Woche ohne diese Funktion den Hinweg getestet.

Kann dir sagen, dass der Verbrauch gleich war. Da spielt zumindest, bei meiner Strecke, der Wind keine Rolle.

Dabei habe ich ja festgestellt, dass er die Batterie nicht vorwärmte. Bzw. der Verbrauch nicht sank.

Später haben wir ja in CarScanner sehen können, dass er die Batterie nur aufwärmt, wenn es unter 0° ist.

Ich mache heute mal ein Foto von meiner Verbrauchsanzeige. Du siehst nur den Verbrauch , aber nicht die Nebenverbräuche und wie ich schon schrieb, fallen die schon ins Gewicht. Das ist ja eine Sache die mich beim Mazda gewundert hatte, das Leute am Lader angeblich Ladeverluste von 15-18% hatten. Man dachte es, weil man immer von der Anzeige im Auto ausgegangen ist. So ist es gut möglich, das dein Auto als Beispiel 17,2kwh angezeigt hat, aber den einen Tag mehr Nebenverbräuche hatte als am Nächsten. Du wirst es nicht nachhalten können wirklich.

Jetzt weiß ich nicht, ob man beim 6e mit CarScanner die entnommene Energie nachverfolgen kann. Das kann ich z.B nicht über CarScanner ( aber übers Auto) , weil ich nur paar Grundwerte sehen kann bei meinem wie Celldelta, SOC und Temperatur min und max. Habe ein Bild gefunden. Da bin ich mit 90% von Holland nach Hause und kam mit 17% an. Die Nebenverbäuche auf Langstrecke halten sich in Grenzen, aber aktuell fahre ich zur Arbeit, zu den Eltern, dann mal Einkaufen (2-3 Fahrten am Tag bei max 25km) und da habe ich bei 128km schon Nebenverbräuche von 2kwh. Bild reiche ich nach.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, das sich beide Autos ähneln, dann wirst du nie beim Mazda den genauen Verbrauch ermitteln könne, weil die Nebenverbräuche immer unterschiedlich sind.

Bei mir hat er 17,3kwh Verbrauch angezeigt, der ist aber nicht richtig. Richtig ist 47,9 + 1,1 / 2,771 = 17,6kwh. Warum das Auto das nicht direkt zusammenrechnet versteh ich nicht, aber egal

Im Alltag werdet ihr es nicht wirklich merken oder vergleichen können, weil euch im Mazda 6e die Nebenverbräuche = Gesamtverbrauch nicht angezeigt wird. Man kann es abschätzen, wenn man Spritmonitor nutzt. Es reicht ja schon, wenn ihr einen Tag auf dem Weg zur Arbeit kein Gegenwind habt und den nächsten einen habt, trotz gleicher Temperatur ist der Verbrauch anders. Gerade die Nebenverbräuche bei mir sind manchmal nicht ohne. Gerade wenn ich mehrere Fahrten am Tag mache summiert sich das. Auf Langstrecke werde ich es morgen sehen, da geht es nach Bayern runter.

Ich hoffe, das der Mazda wie beim S05 die Anzeige mit den Nebenverbräuchen bekommt, denn dann sieht man, was man insgesamt aus dem Akku gezogen hat. Lade ich auf 100% auf und fahre bis 10% runter, kann ich genau nachvollziehen, wie viel aus dem Akku gezogen wurde . 3-5 % fallen kaum auf. Bei 5% sind es gerade einmal 2.4kwh bei 80% Ladezustand. Bei 100% 3,3kwh.

Habe mal bissl geschaut im Inet. Hersteller können ja ohne Weiteres den Puffer vergrößern oder auch freigeben. Vielleicht passiert genau das gerade bei Mazda und Changang. Das man zum Schutz des Akkus den Puffer durch das Update vergrößert hat und da durch der SOH stück für stück sinkt. Ist die Vermutung einiger chinesischen User des Deepal S05. Alles nur Vermutung, aber diese Möglichkeit haben die Hersteller ja. Die können ja auch die Ladeleistung reduzieren oder anheben.

Man kann natürlich auch gebetsmühlenartig auch immer alles klein reden und immer auf andere Hersteller zeigen. Es gibt nun einmal auch Hersteller, die es wesentlich besser machen. Solange keiner einen Aviliotest mal macht, wird es mit dem SOH hier ein Ratespiel. Sollte es nämlich stimmen, das die Degradation so stark ist, ist das schon für mich ein erheblicher Sachmangel, weil ich noch nirgends so eine Degradation gesehen habe. Selbst der erste Leaf hatte das nicht so extrem und der ist bekannt für seine hohe Degradation.

Ich würde mich da nicht auf die Aussage des Herstellers verlassen vonwegen, das sei normal (was soll er auch sonst schreiben?). Sobald ich 10000km auf der Uhr habe, nehme ich die 100€ in die Hand für so einen Test.

Electra habe ich bei mir noch nicht, aber 2 Tesla Supercharger. Einer über den ganzen Tag für 34ct und einer morgens für 29ct. Beide keine 6min von mir entfernt. Mit ein Grund, warum ich als Laternenparker mir ein E-Auto geholt habe.

Electra hat noch den Vorteil, das man bei Ionity für 50ct laden kann , wenn man mal auf Langstrecke ist.

Und was sagt dir Mazda nach einem Jahr und 80% SOH - fahr weiter, 8 Jahre, 70%. Da kannst du denen auf den Sack gehen wie die willst. Halbes Jahr weiterfahren und Garantie nutzen.

8 Jahre und 70% sind vorher einsehbar.

Dann mach mit deinem einen Test und lass hier alle wissen, dass der SOH im Mazda Müll anzeigt...

Sry, aber wer will nach 20-25tkm 10-20% weniger Kapazität haben? Vorallem wenn man sieht, das es bei anderen Herstellern nicht so ist.

Chris1988

Meine Frau hat heute für 2,11€ getankt. Dennoch hoffe ich, das die Preise bald runtergehen, weil vieles am Öl dranhängt. Lebensmittel usw.

Solange keiner von denjenigen die mehr als 15tkm auf der Uhr haben einen Avilotest machen, wird alles nur gerate sein. Wäre ich bei der Laufleistung mit so einer hohen Degradation, hätte ich die 100€ investiert. Sollte es sich nämlcih wirklich um eine Degradation handeln, würde ich dem Hersteller auf die Füße treten, weil es eben nicht normal ist, so viel zu haben. Xpeng G6 z.B 80,8 kwh brutto und 80kwh netto haben die User nach 20tkm gerade einmal 2% verloren. 6-8% hat man nach 60tkm , aber nicht bei 15tkm. Schreibt man nämlich den Hersteller an, ist das immer alles normal. Ne, ist es nicht. Da braucht man nur aml in andere Foren schauen.

Es handelt es sich nicht um intrinsisches Zellrauschen, sondern um die Messunsicherheit der Bestimmungsmethode. Grundlegend ist hierbei die Differenzierung zwischen absolutem und relativem Messfehler.

Selbst bei vollständiger Kompensation systematischer Abweichungen (Offset) unterliegt jede empirische Erfassung einer physikalischen Größe einer unvermeidbaren stochastischen Streuung. Um die Varianz des geschätzten SoH gegen null konvergieren zu lassen, wäre theoretisch eine unendliche Anzahl unabhängiger Messwiederholungen erforderlich.

Also bezeichnest du das Rauschen allgemein bezogen auf alles (Delta, Alterung,Temperatur,Messfehler usw) . Das wollte ich wissen.

Ich gebe auf, die Diskussion führt ins Leere und Lebenszeit ist zu wertvoll.

sry, aber du wirfst hier Behauptungen rein die einfach nicht stimmen. Ich würde gerne noch wissen was du unter Rauschen bei den Zellen verstehst. Wäre interessant, weil nicht jeder vom Fach ist.