Beiträge von mazdaBoy

Da Du den 6e MJ 2027 favorisierst, tappen wir da bezüglich des LFP-Gate noch komplett im Dunkeln. Dort wird ein komplett neuer und auch anderer (Hersteller) Akku verbaut. Ob dort die Verbrauchsanzeige besser oder schlechter funktioniert, wird Dir hier leider niemand beantworten können.

Eventuell müsste man CX6e-Fahrer befragen, wie dort die Verbrauchsanzeige funktioniert.

Danke für die Rückmeldung. Hast du eine Quelle von wem die Batterie ist. Die des 2026 ist ja von CATL. Allgemein finde ich absolut kein richtiges Testvideo zum 2027er Modell.

Ja ich werde somit wohl auch BETA Tester :D So wie ich das sehe, hast du dir den 2027er schon bestellt ! :) Die Frage ist halt, ob der die SW vom CX6E bekommt. Leider gibt es noch recht wenig Erfahrungen im CX6E Forum.

Richtig. Finde das Forum auch super hier. Das erleichtert mir die Entscheidung.
    Bei mir ist es auch so. Radio interessiert mich nicht. Aber wenn Spotify nicht gehen würde, wäre es ein anderes Thema.

No-Go sind halt auch Klimathemen. Bei einem E-Auto erwarte ich, dass ich das Fahrzeug im Winter vorheizen kann und wenn ich dann losfahre ist es im Innenraum warm.

Das "LFP-Gate" ist seit des letzten im Frühsommer via OTA Update behoben worden, indem das BMS rekalibriert wurde. Die Videos, die das (zu Recht) ansprechen, sind häufig älter.

Da ging es um die physikalisch bedingte flache Spannungskurve (in Abhängigkeit des SoCs). Jetzt hat das Auto etwas mehr Puffer und läuft, wie man es erwarten würde.

Danke für die Info. Genau dieses Phänomen meine ich.
    Das sind so Themen die gefixt werden MÜSSEN.

Chris1988: Geht es beim LFP-Gate nicht um das Thermomanagement ?

Beim Mazda 6E gibts Probleme mit im Winter, da die Batterie zu kalt für die volle Ladeleistung ist. PS: Das habe ich nun erst mitbekommen und kommt leider auf die Contra Liste :(
    Beim BYD gibts Probleme im Sommer und Volllast Trips, da die Batterie zu warm wird für die volle Ladeleistung.

Aber das Vebrauchs LFP Gate Problem von Mazda ist wenn ich es richtig verstanden habe, unabhängig von der Temperatur und hängt vom Fahr- und Ladeprofil ab, da das BMS den Verbrauch falsch kalkuliert.

Danke für die Rückmeldungen. Ich beziehe mich dabei auf folgenden Videos.

MAZDA 6e 68,8kWh Wird das Mazda LFP Gate durch ein Verbrauchsanzeige Fehler erzeugt?
    Sehr coole Analyse. Ich glaube der Ersteller ist hier auch im Forum unterwegs.

600km Technologie-Battle im Winter | Mazda 6e vs. IONIQ 6 -> Minute 41

Ist für mich gerade der Hauptgrund mich gegen den 6E zu entscheiden..

Chris1988: Sprechen wir hier über das selbe Thema ? Es geht um die letzten 5-20% aufgrund des LFP Akkus und falscher Berechnung.

Hi zusammen,

danke für die Rückmeldungen ! Ich gehe so ziemlich mit allen Aussagen (gut wie auch schlecht ) mit. Mir ist klar, dass das Auto Problem hat und man für sich entscheiden muss.
    Ich nutze nie das Radio -> kein Schmerz.
    Die unzuverlässige Ladezustandsanzeige die ich jetzt in 3 Videos sehen konnte -> Absoluter Schmerz. Sowas MUSS funktionieren und SOWAS muss sehr schnell durch ein SW Update gefixt werden. Und das bei der Liste mit Mängeln nicht ein einziger Fix vorhanden ist lässt mich schmunzeln.

Ich habe am Montag eine erste kurze Probefahrt.
    ThePapabear: Ich gebe dir Recht. Aber dann müssen auch zeitig OTA Updates kommen.. Das scheint bei MAZDA nicht der Fall zu sein. Ansonsten hätte ich eher weniger Probleme damit.

Wäre aber an sich sowieso wieder erst Tester. Der Mazda mit der 78kwh soll ja anscheinend überarbeitet worden sein.

Danke euch.