Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Schaus Dir erstmal an und schreib dann 😉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Schaus Dir erstmal an und schreib dann 😉

Der Test hinkt leider an zwei Punkten: Die Zoe rollt in Stufe D gar nicht frei, sondern rekuperiert trotzdem leicht. Außerdem ist das Nachladen an der Säule bei 1 Grad Außentemperatur viel zu ungenau für einen Verbrauchstest, weil Akkuheizung, Ladeverluste und selbst leichter Wind auf der Autobahn das Ergebnis komplett verdrehen. Genauso wie diese seltsamen Tests, die den SoH aus der Luft greifen. Zahlen sagen nicht immer die Wahrheit, auch wenn sie irgendwo angezeigt werden.

Physikalisch bleibt es dabei: Jedes Mal, wenn du rekuperierst und wieder Gas gibst, verpuffen gut 20 bis 30 % als Abwärme. Den Schwung einfach mitzunehmen und erst beim echten Bremsen zu rekuperieren, zieht unterm Strich immer weniger Strom.

Zusammengefasst: Wenn man Mist misst, kann man am Ende selbst physikalisch unsinnige Schlüsse ziehen. Wieso sollte es auch effizienter sein, kinetische Energie in elektrische Energie umzuwandeln, gleichzurichten, zu speichern, wieder in Drehstrom zu wandeln und wieder in kinetische Energie zu wandeln als diese Energie erst garnicht umzuwandeln..? 😉

• Das "LFP-Gate" ist seit des letzten im Frühsommer via OTA Update behoben worden, indem das BMS rekalibriert wurde. Die Videos, die das (zu Recht) ansprechen, sind häufig älter.

Da ging es um die physikalisch bedingte flache Spannungskurve (in Abhängigkeit des SoCs). Jetzt hat das Auto etwas mehr Puffer und läuft, wie man es erwarten würde.

Danke für die Info. Genau dieses Phänomen meine ich.
    Das sind so Themen die gefixt werden MÜSSEN.

• Thema Reku:

Habe 2 längere Fahrten hinter mir.

Die 1) ging von NRW in den Süden, dort habe ich ein Durchschnitt von 15kwh/100km geschafft. Sehr viel gesegelt. 90% Autobahn. (Reichweite ca 450km von 100% auf 0% laut Bordcomputer)

Die 2) in den Norden an die Ostsee. Dort war die Fahrt durch mehr Baustellen langsamer und dadurch auch mehr Reku. Durchschnittliche 16,7kwh/100km das Ergebnis. (Reichweite ca 405km von 100% auf 0% laut Bordcomputer)

Der Verbrauch ist natürlich auch von mehr Faktoren abhängig. Fahrweise, Topographie, Wetter etc. Beide Fahrten bei warmen Temperaturen um die 24 Grad.

Thema "LFP Gate".

Die Videos im Internet und die Erfahrungen der Nutzer hier vom letzten Winter sind da eher negativ. ( Natürlich nicht bei allen, ich hatte es mal provoziert, schneller Abfall ja, aber nicht von 20% auf sofort unter 10% in 2 min)

Ob es wirklich behoben wurde, kann man aktuell nur hoffen. Da mit der 07 Version kein Video oder Test existiert, dass auf Winterliche Temperaturen durchgeführt wurde.

Laut Update-Meldung wurde was am BMS gemacht. Was genau, wie Chris sagte, sehen wir vermutlich in diesem Winter.

• Hi zusammen,

der Mazda 6e (2027) ist in der näheren Auswahl das nächste Fahrzeug zu werden. Nun habe ich die Tests und Berichte bezüglich der springenden Reichweitenanzeige und Restladungsanzeige gesehen.
    Ich finde das einen ziemlich großen Mängel und wollte mal fragen, ob das behoben wurde ?

Danke euch.

Da Du den 6e MJ 2027 favorisierst, tappen wir da bezüglich des LFP-Gates noch komplett im Dunkeln. Dort wird ein komplett neuer und auch anderer (Hersteller) Akku verbaut. Ob dort die Verbrauchsanzeige besser oder schlechter funktioniert, wird Dir hier leider niemand beantworten können.

Eventuell müsste man CX6e-Fahrer befragen, wie dort die Verbrauchsanzeige funktioniert.

Bestellt:

MAZDA 6E Aero grey, 78 kWh, MJ 2027 Takumi plus mit weißer Innenausstattung

Einmal editiert, zuletzt von link_hawk ()

• Da Du den 6e MJ 2027 favorisierst, tappen wir da bezüglich des LFP-Gate noch komplett im Dunkeln. Dort wird ein komplett neuer und auch anderer (Hersteller) Akku verbaut. Ob dort die Verbrauchsanzeige besser oder schlechter funktioniert, wird Dir hier leider niemand beantworten können.

Eventuell müsste man CX6e-Fahrer befragen, wie dort die Verbrauchsanzeige funktioniert.

Danke für die Rückmeldung. Hast du eine Quelle von wem die Batterie ist. Die des 2026 ist ja von CATL. Allgemein finde ich absolut kein richtiges Testvideo zum 2027er Modell.

Ja ich werde somit wohl auch BETA Tester :D So wie ich das sehe, hast du dir den 2027er schon bestellt ! :) Die Frage ist halt, ob der die SW vom CX6E bekommt. Leider gibt es noch recht wenig Erfahrungen im CX6E Forum.

• Danke für die Rückmeldung. Hast du eine Quelle von wem die Batterie ist. Die des 2026 ist ja von CATL. Allgemein finde ich absolut kein richtiges Testvideo zum 2027er Modell.

Ja ich werde somit wohl auch BETA Tester :D So wie ich das sehe, hast du dir den 2027er schon bestellt ! :) Die Frage ist halt, ob der die SW vom CX6E bekommt. Leider gibt es noch recht wenig Erfahrungen im CX6E Forum.

Nein, der 6e bekommt nicht die Software vom CX-6e sondern die von 6e. Das 2027er-Modell wird erst im Dezember in Serie produziert.

• Bei warmen Temperaturen merkt man vom Drop wenig.

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Vor dem Update wollte ich genau das testen, hätte eigentlich mit um die 50km Restreichweite ankommen sollen, musste aber ungeplant laden und habe es mit nur ein paar Prozent gerade so zur Ladesäule geschafft obwohl ich versucht habe sparsam zu fahren.

Nach dem Update gleiches Spiel, gleiche Strecke, wieder dasselbe Problem. Seitdem habe ich persönlich kein Vertrauen mehr in das bms bei niedrigem SOC. Das war auch bei um die 20 grad.

Ich muss dazu sagen, dass ich wenig fahre und damit selten lade. Nach dem Update vor dem „Experiment“ habe ich das Auto zweimal geladen, eins davon auf 100%. Kann sein, dass das „neue“ BMS nach dem Update noch nicht richtig kalibriert war, und weil mein Auto öfters mal länger steht durch die Selbstentladung ungenau wird. Das ändert aber auch nichts daran, dass ich nicht einfach entspannt die Reichweite ausreizen kann, sondern immer mit mindestens 20% an der Ladesäule ankommen will. Und es nochmal testen will ich eigentlich auch nicht weils mir einfach zu stressig ist.

Gestern bei einer längeren Autobahnfahrt, beginnend bei 100%, hat er weniger Reichweite in der Anzeige verloren, als ich zurückgelegt habe. Ich habe mit genau 50% angesteckt und dann 38kWh auf 100% geladen. Natürlich hat man Ladeverluste, aber ich denke bei 66kWh Netto spricht das auch dafür, dass der effektive soc bei unter 50% lag.

Der drop unter 20% dürfte eigentlich nicht sein, da es die Kernfunktion des Fahrzeugs ist. Trotzdem gibt es aktuell kein anderes Auto, das mir auch im entferntesten optisch und vom Innenraum her so zusagt wie der 6e, auch nicht für 20k mehr. Über Alternativen würde ich nachdenken, wenn ich wirklich viel Langstrecke fahren würde und dabei auf 10% runtergehen wollte, was mit dem 6e nicht empfehlen würde.

• Nein, der 6e bekommt nicht die Software vom CX-6e sondern die von 6e. Das 2027er-Modell wird erst im Dezember in Serie produziert.

Das muss ich "leider" als Quatsch bezeichnen. Mein MJ 2027 ist bereits auf dem Schiff nach Antwerpen ;)

Bestellt:

• Danke für die Rückmeldung. Hast du eine Quelle von wem die Batterie ist. Die des 2026 ist ja von CATL. Allgemein finde ich absolut kein richtiges Testvideo zum 2027er Modell.

Der Akku ist von CALB - wurde auch schon hier im Forum besprochen, siehe hier:

78 kWh Akku im September - was bedeutet das für den 68er? - Mazda 6e Kaufberatung: Konfigurator - Preis - Lieferzeit - Mazda6e Forum - MAZDA6e Forum & Community - Erfahrungen und Probleme

Bestellt: