Ich habe auch beide verhalten beobachtet: tadeloses Radioprogramm am Morgen, so wie am Abned vorher verlassen. Aber auch das Verhalten, dass alle Sender gescannt werden. Aktuell verfolge ich eine Vermutung: Lässt man die Finger von Carplay (Andoridplay) (nicht gekoppelt), verliert der Radio sein Informationen nicht.
Beiträge von Platzda
-
-
Es gibt bei anderen Hersteller schon Funktionen die man sich auch hier wünscht.
- Standort des Fahrzeugs, habe ich 2x benötigt
Durchs GPS "kennt" das Fahrzeug ja seinr Adresse.- dem Auto ein Adresse zusenden, die man im Auto dann als Ziel anwählen kann.
Nutzen ich bei unserem Zweitwagen regelmäßig bei Ausflügen etc.
Das Orten habe ich gelöst, indem ich ein AirTag in den Frunk gelegt habe.
Das Zusenden von Zielen kann man mit Navigation über CarPlay lösen

-
wie gesagt: nur wenn das Licht brennt, ist der Button als INFO da (bei iOS)
-
den Button gabs schon vorher: nur dann wenn das Licht brennt. Es ist nur eine Info; man kann nicht ein/ausschalten
-
Damit dem WLAN darfst Du nicht so wörtlich nehmen. Der Wagen verbindet sich entweder über Bluetooth (wenn Du dicht dran bist) oder über dein Mobilnetz (wenn Du weiter weg bist). Ist dein Handy mit deinem heimischen WLAN verbunden, dann ist dein Auto über die App quasi auch mit WLAN verbunden. Im WLAN siehst du aber trotzdem nur dein Handy.
Ich habe noch ein wenig gespielt und gesehen, dass wenn das Auto aktiv ist, in meinem WLAN zuhause tatsächlich der Mazda erscheint - mit dem Namen: SA8155-Digital-Cockpit. Sobald der Mazda verriegelt wird, verschwindet er dann auch aus dem Netz. Man darf es also durchaus wörtlich nehmen :-). Der Mazda verbindet sich nicht nur über Handyhostspot sondern ist durchaus in der Lage, direkt an ein WLAN (ohne Mobilekosten) zu verbinden. Was er dann darüber laufen lässt, weiss ich auch (noch) nicht.
-
Weiss jemand, unter welchem Namen sich der Mazda im WLAN zu Hause anmeldet? Ich finde in meinem WLAN-NETZ-Monitor zu Hause meinen Mazda irgendwie nicht, obwohl ich im Mazda Verbindung mit dem WLAN eingerichtet habe.
-
Alles anzeigen
Ich verwende die Mazda 6e App mit Android.
Aktuell klappt alles, vor 2 Wochen hatte ich bei meinem Parkplatz öfter die Meldung "Fahrzeug Netzwerkfehler".Meine Beobachtung: Wenn ich die App wirklich beende (nicht im Hintergrund laufen lasse), habe ich seltener die Meldung "Fahrzeug Netzwerkfehler" gehabt.
Ich vermute, entweder habe ich einen schlechten LTE Empfang bei meinem Parkplatz (1-2 LTE Striche) oder die SW hat einen Bug.Hat schon jemand den Mazda 6e in sein Heim-WLAN eingebunden? Da sollte dann ja alles über WLAN und nicht LTE laufen.
Bei mir ist der Parkplatz leider zu weit weg für ein WLAN-Verbindung. Wäre aber interessant ob die Meldung dann weniger oft kommt.
Bei mir läuft die App rund - sowohl über LTE als auch über WLAN. WLAN im Auto geht leider nur, wenn man kein Carplay aktiviert hat. Ein automatisches Umschalten von "Wenn man fährt, dann Carplay, wenn man parkt und das Auto abstellt, dann Umschalten auf WLAN" habe ich nicht festgestellt, würde ich aber begrüssen...
-
…muss nachhaken: meinst du dass die App bei dir auch nicht funktioniert oder dass dich dein Handy zum Bezahlen auffordert? Oder eh beides?
Pardon. Bei mir läuft die App seit rund 2 Wochen störungsfrei (nach einem Affengriff). Ich meinte, dass bei mir auch die ApplePay-Funktion aufgerufen wird, wenn ich das Handy in die Schale lege.
-
…ich habe ein iPhone und ja, wäre möglich dass es daran liegt.
Kleine Anekdote am Rande: Wenn ich mein iPhone in die Ladeschale des 6e lege dann öffnet sich am Handy automatisch die Wallet-App. Ist beim iPhone meines Mannes auch so. Als ob mich das Auto fürs Aufladen des Handys zum Bezahlen auffordern würde…🤑🤷♀️
das selbe bei mir :-/
-
Weiss jemand, was der Unterschied der Klimaanlagen-Betriebsmodi Comfort und Eco ist (was technisch im Hintergrund passiert)? Hat jemand eine empfohlene Einstellung (dazu oder generell zum Klima)?