Beiträge von Platzda

Damit dem WLAN darfst Du nicht so wörtlich nehmen. Der Wagen verbindet sich entweder über Bluetooth (wenn Du dicht dran bist) oder über dein Mobilnetz (wenn Du weiter weg bist). Ist dein Handy mit deinem heimischen WLAN verbunden, dann ist dein Auto über die App quasi auch mit WLAN verbunden. Im WLAN siehst du aber trotzdem nur dein Handy.

Ich habe noch ein wenig gespielt und gesehen, dass wenn das Auto aktiv ist, in meinem WLAN zuhause tatsächlich der Mazda erscheint - mit dem Namen: SA8155-Digital-Cockpit. Sobald der Mazda verriegelt wird, verschwindet er dann auch aus dem Netz. Man darf es also durchaus wörtlich nehmen :-). Der Mazda verbindet sich nicht nur über Handyhostspot sondern ist durchaus in der Lage, direkt an ein WLAN (ohne Mobilekosten) zu verbinden. Was er dann darüber laufen lässt, weiss ich auch (noch) nicht.

Weiss jemand, unter welchem Namen sich der Mazda im WLAN zu Hause anmeldet? Ich finde in meinem WLAN-NETZ-Monitor zu Hause meinen Mazda irgendwie nicht, obwohl ich im Mazda Verbindung mit dem WLAN eingerichtet habe.

Bei mir läuft die App rund - sowohl über LTE als auch über WLAN. WLAN im Auto geht leider nur, wenn man kein Carplay aktiviert hat. Ein automatisches Umschalten von "Wenn man fährt, dann Carplay, wenn man parkt und das Auto abstellt, dann Umschalten auf WLAN" habe ich nicht festgestellt, würde ich aber begrüssen...

…muss nachhaken: meinst du dass die App bei dir auch nicht funktioniert oder dass dich dein Handy zum Bezahlen auffordert? Oder eh beides?

Pardon. Bei mir läuft die App seit rund 2 Wochen störungsfrei (nach einem Affengriff). Ich meinte, dass bei mir auch die ApplePay-Funktion aufgerufen wird, wenn ich das Handy in die Schale lege.

…ich habe ein iPhone und ja, wäre möglich dass es daran liegt.

Kleine Anekdote am Rande: Wenn ich mein iPhone in die Ladeschale des 6e lege dann öffnet sich am Handy automatisch die Wallet-App. Ist beim iPhone meines Mannes auch so. Als ob mich das Auto fürs Aufladen des Handys zum Bezahlen auffordern würde…🤑🤷‍♀️

das selbe bei mir :-/

Bei mir geht kein einiger Sprachbefehl, wenn CarPlay eingeschalten ist (Diese Funktion lässt sich derzeit nicht durch den Sprachbefehl betätigen...). Ohne Carplay konnte ich Telefonanrufe starten ...

Guten Morgen an alle!

Die App funktioniert bei mir grundsätzlich auch wieder.

Dafür hatte ich gestern wieder den Anzeigefehler in der App. Der kam schon öfter mal kurz vor, der Wagen parkte aber jedes Mal in der Garage und daher habe ich mich nicht getraut auf das „falsche Symbol“ draufzudrücken. 😅

Nicht dass dann vielleicht der Kofferraum trotz eingestellter Begrenzung zu 100 % aufgeht. 🙈

Liebe Grüße!

Bei mir funktioniert die App seit zwei Tagen auch wieder störungsfrei. Bei mir ist abhängig vom Netzwerkverbindungsart das letze Icon (sieh Bild von SailorSusi) ein Heck (Bluetooth - beim Drücken geht der Spoiler hoch :-))) oder eine leuchtende Lampe (WLAN)