Beiträge von tobias

Ich hatte gestern einen Sprung von 95//96% auf 100%. Angegeben waren 10 Min Restladedauer.

Das hatte ich auch schon, danach stand das Auto ein paar Tage und der Ladezustand ist ohne zu fahren wieder auf 95% gesickert.

Ich vermute, dass das BMS dachte, der Akku wäre voll. Bei Kälte (ich habe bei um die 0Grad an der Wallbox geladen) erhöht sich ja der Innenwiderstand des Akkus und daher kann es glaube ich sein, dass er seine maximale Spannung auch schon eher erreicht und daher nicht weiter läd.

Wenn die Batterie im Schlüssel schwach wird, dann geht meist als erstes Keyless entry nicht mehr, man kann das auto aber noch per Tastendruck auf dem Schlüssel öffnen. Das ging bei mir in der Vergangenheit oft noch länger als 1 Woche, irgendwann wird es dann nerviger weil man öfter drücken muss. Spätestens dann wechselt man doch die Batterie aus oder nimmt den 2. Schlüssel.

Der Notschlüssel ist eher dafür da, dass man das Auto nicht aufbrechen muss, um es abzuschleppen o.Ä. nicht wirklich um damit zu fahren.

Ich habe seit 2018 nur Autos mit Notschlüssel gehabt und ich habe noch nie einen davon in irgendein Schloss gesteckt ;)

Telefonica/O2, Telekom & Vodafone haben 3G in Deutschland doch schon abgeschaltet.

Für die Onlinedienste muss der 6e demnach 4G benutzen. Die Notruffunktion könnte theoretisch über ein eigenes GSM Modul laufen, für sonderlich wahrscheinlich halte ich das aber nicht.

Den SOC kann er ja nur aktualisieren, wenn das Hochvoltsystem online ist. Sprich, wenn die Zündung an ist. Dass das nicht dauernd passiert ist für mich in Ordnung, was soll sich da auch tun? Für die Innenraum Temperatur wird er sich irgendwelche Steuergeräte anwerfen müssen die dann an der kleinen 12V Batterie saugen. Ich glaube, dass man das nicht wirklich will. Für den Nutzer ist das so nicht optimal ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das besser über die App Transportieren könnte.

Abgesehen von Karosserieform und Antriebsart teilen sich die beiden Autos ja nicht wirklich viel.

Der e6 ist denke ich eher eine vernünftige Wahl, wenn ich nur nach Optik und Performance gehe und Geld auch egal ist, dann würde ich über den Ioniq 6 nachdenken. Ich hab den probe gefahren und in betracht gezogen aber die Kofferraumöffnung ist für mich zu klein ich hab n sperriges Hobby, was ich da nicht rein bekäme.

Ach so und er hat keinen ausfahrbaren Heckspoiler :D das ist natürlich auch ein Muss!

Ich hab die schreiben mal rundum von innen geputzt und seit dem beschlagen sie auch nicht mehr. Kann Zufall sein aber schaden kann es nicht 😉

Also ich habe im Navi auch Straßen drin, die nach Q3 2024 eröffnet wurden.

Bspw. die verlängerte A100 in Berlin, die erst im August (2025) eingeweiht wurde, ist im Navi drin.