Naja, das letzte Update neu aufgespielt. ![]()
Beiträge von RedVolt
-
-
Ich möchte hierzu meine zwei Gedanken beitragen.
Zum einen ist es doch ein positives Signal, wenn - aber wir können es ja nicht überprüfen - Mazda via Ferndiagnose unser Fahrzeug betreut, um es technisch up to date zu halten oder gar zu verbessern. Das wünschen wir uns doch?
Darüber hinaus ist es ja bei Softwareentwicklungen oder -anpassungen erforderlich vorab ausgiebige Tests durchzuführen, um eine Fehlerfreiheit sicherzustellen, bevor diese neue Software in unsere 6e geladen und installiert wird. Ggf. sind auch Zertifizierungen erforderlich und wie so oft andere zu beteiligen. Das dauert halt.
Letztlich möchte Mazda bestimmt auch im E-Auto-Bereich seinen bisherigen oder neuen Kundenstamm zufriedenstellen und in diesem Markt fest Fuß fassen. Der 6e scheint sich wohl nicht schlecht zu verkaufen, aber mit unausgereiften Softwareupdates kann man auch schnell viel Vertrauen verspielen.
Ich möchte lieber ein Update mit „Oh-„ und „Ah“-Effekt, statt eines problembehafteten „Oha!“
Permanente Quickies befriedigen hier zwar unsere Erwartungshaltung, aber wir 6e-Fahrer erwarten doch ein solides, darstellbares Auto mit einem gewissen future-flair?
Ich finde, dann sollten wir dem Hersteller auch die erforderliche oder notwendige Zeit für gut ausgereifte Updates etc. zugestehen…
-
So, mein 6e ist nun, nach der durchgeführten Rückrufaktion, zurück im Nest. Mazda soll festgestellt haben, dass ein Steuergerät meines Wagens beim ersten bzw. letzten Update nicht korrekt "bedient" wurde. Auf Nachfrage konnte man mir jedoch händlerseitig nicht beantworten, was sich hieraus technisch ergeben hatte. Ich hatte jedenfalls keine Fehlfunktionen beobachtet, und auch heute, bei der Rückfahrt, keine Veränderungen bemerkt.
Insofern handelte es sich wohl um einen fahrzeugbezogenen Einzel-Rückruf, und nicht um einen Serien-umfassenden.
Darüber hinaus wurde geäussert, dass demnächst ein Update für den 6e erscheinen soll. Mehr konnte oder wollte man mir nicht sagen.
-
...hm, merkwürdig. Hat Dich Dein Händler angerufen oder angeschrieben? Hast Du da mal nachgefragt?
Wann hast Du den Termin?
Nachtrag: Sorry, wenn Du gerade erst Dein Fahrzeug geprüft hast, dann kannst du Deinen Händler natürlich noch nicht nochmal gefragt haben... 👀Termin ist kommende Woche. Ich melde mich...
-
Hatte übrigens soeben mal mein Fahrzeug über den MAZDA-Rückrufe-Link (Danke, Stefan!) abgefragt. Ergebnis: Für meinen Wagen liegt derzeit KEINE Rückrufaktion vor.

Jetzt bin ich noch mehr gespannt.
-
...Danke Dir...
Wann hattest Du Dein Fahrzeug bestellt, wann wurde es in Empfang genommen?
P.S. mein 6e scheint auch nicht betroffen zu sein...
Magst du uns bitte auch bzgl. Reparatur/Austausch auf dem Laufenden halten...
10/25 und 12/25. Klar, teile ich das mit. Bislang gab es für meinen 6e keine objektiv feststellbaren Probleme oder einen kommunikativen Austausch in dieser Richtung.
-
Moin!
Habe heute einen Rückruf für meinen 6e erhalten. Ein Steuergerät wurde augenscheinlich vor Auslieferung nicht korrekt aktualisiert. Es handelt sich auf Nachfrage nicht um das kommende Update.