Mazda 6e Rückruf, Serviceaktion, Produktmängel

• So, mein 6e ist nun, nach der durchgeführten Rückrufaktion, zurück im Nest. Mazda soll festgestellt haben, dass ein Steuergerät meines Wagens beim ersten bzw. letzten Update nicht korrekt "bedient" wurde. Auf Nachfrage konnte man mir jedoch händlerseitig nicht beantworten, was sich hieraus technisch ergeben hatte. Ich hatte jedenfalls keine Fehlfunktionen beobachtet, und auch heute, bei der Rückfahrt, keine Veränderungen bemerkt.

Insofern handelte es sich wohl um einen fahrzeugbezogenen Einzel-Rückruf, und nicht um einen Serien-umfassenden.

Darüber hinaus wurde geäussert, dass demnächst ein Update für den 6e erscheinen soll. Mehr konnte oder wollte man mir nicht sagen.

• Tausend Händler und keiner kann genaue Infos liefern 🙈 das sowas in der heutigen Zeit noch möglich ist...

Naja solange dein Fahrzeug nun wieder Up top Date ist, ist doch alles in Ordnung 😁👍

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Hattest Du wirklich Hoffnung, dass einer der Händler über einzelne Features des Updates vorab informiert wird?

Zudem ist es den meisten (relativ) egal. Gibt es eines wird es halt aufgepsielt. Die haben Besseres zu tun, als sich täglich nur um ein Modell zu kümmern, und jede noch so kleine Unzulänglichkeit, die für den einzelnen von uns natürlich wichtig ist, zu verfolgen. Für uns ärgerlich, aber für mich auch zu verstehen. Bei denen geht es auch um Betriebswirtschaft und 1000 andere Dinge.

• Warum nicht? Eine Übersicht zu verschicken sollte nun keine große Sache sein, haben sich ja die Mühe gemacht, für dieses eine Modell an der Software rumzuspielen 😜

Bin einfach ein neugieriger Mensch 😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich auch. Aber ich habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass die eben auch viele andere Sachen im Kopf haben.

Du schreibst doch auch immer, dass Du die Erfahrung gemacht, dass Du immer viel mehr weißt als der Händler. :P

• Ich möchte hierzu meine zwei Gedanken beitragen.

Zum einen ist es doch ein positives Signal, wenn - aber wir können es ja nicht überprüfen - Mazda via Ferndiagnose unser Fahrzeug betreut, um es technisch up to date zu halten oder gar zu verbessern. Das wünschen wir uns doch?

Darüber hinaus ist es ja bei Softwareentwicklungen oder -anpassungen erforderlich vorab ausgiebige Tests durchzuführen, um eine Fehlerfreiheit sicherzustellen, bevor diese neue Software in unsere 6e geladen und installiert wird. Ggf. sind auch Zertifizierungen erforderlich und wie so oft andere zu beteiligen. Das dauert halt.

Letztlich möchte Mazda bestimmt auch im E-Auto-Bereich seinen bisherigen oder neuen Kundenstamm zufriedenstellen und in diesem Markt fest Fuß fassen. Der 6e scheint sich wohl nicht schlecht zu verkaufen, aber mit unausgereiften Softwareupdates kann man auch schnell viel Vertrauen verspielen.

Ich möchte lieber ein Update mit „Oh-„ und „Ah“-Effekt, statt eines problembehafteten „Oha!“

Permanente Quickies befriedigen hier zwar unsere Erwartungshaltung, aber wir 6e-Fahrer erwarten doch ein solides, darstellbares Auto mit einem gewissen future-flair?

Ich finde, dann sollten wir dem Hersteller auch die erforderliche oder notwendige Zeit für gut ausgereifte Updates etc. zugestehen…

• ...

Ich finde, dann sollten wir dem Hersteller auch die erforderliche oder notwendige Zeit für gut ausgereifte Updates etc. zugestehen…

...naja, wenn es dann ausgereifte Updates sind, kann ich damit gut leben. Aber meistens finden sich dann doch wieder Bugs im großen Bundle, und es dauert wieder drei Monate bis es ein Update gibt. Da wären mir kleine Updates lieber, deren Fehler wir feststellen, sodass sie umgehend angegangen werden können...

• So, mein 6e ist nun, nach der durchgeführten Rückrufaktion, zurück im Nest. Mazda soll festgestellt haben, dass ein Steuergerät meines Wagens beim ersten bzw. letzten Update nicht korrekt "bedient" wurde. Auf Nachfrage konnte man mir jedoch händlerseitig nicht beantworten, was sich hieraus technisch ergeben hatte. Ich hatte jedenfalls keine Fehlfunktionen beobachtet, und auch heute, bei der Rückfahrt, keine Veränderungen bemerkt.

Insofern handelte es sich wohl um einen fahrzeugbezogenen Einzel-Rückruf, und nicht um einen Serien-umfassenden.

Darüber hinaus wurde geäussert, dass demnächst ein Update für den 6e erscheinen soll. Mehr konnte oder wollte man mir nicht sagen.

...Danke Dir :) Aber was haben sie denn nun an der Karre gemacht?