Beiträge von JackRem

Rechne immer noch ais ich mich für den Umstieg entschieden hatte mit 1.75€. Der aktuelle Stand ist, hoffentlich, ja nicht dauerhaft.

Die Preise werden wahrscheinlich noch lange so bleiben. Selbst wenn morgen die Kampfhandlungen enden und USA/Israel ihre Ziele als "erfüllt" ansehen, ändert das nichts an der Tatsache, dass die Öl-Infrastruktur beschädigt wurde und/oder gestoppt bzw. gedrosselt werden musste. Und Ölbohrungen lassen sich nicht so einfach fortsetzten wie das einschalten eines Geräts. Ist die Bohrung einmal gestoppt, kann es Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern diese Bohrlöcher wieder in Betrieb zu nehmen. Und im Falle Russlands ist das ganze noch extremer, weil viel in Sibirien gebohrt wird und die Ölfelder dort unter Permafrost bedeckt sind.

Daher ist ja auch die Rede von der größten Energie-Kriese, die wir bis jetzt je hatten.

@zitomir Ist das starke Abbremsen selbst bei kleineren Kurven noch präsent, wenn man den Tempomaten aktiv nutzt? Und zum Entertainment: merkt man vielleicht eine kleine Verbesserung der Audioqualität, besonders wenn man Android Auto oder Carplay nutzt?

Gewagte These. VW hat was Software anbelangt in den letzten Monaten vieles richtig gemacht. Ich bezweifle das denen so eine stümperei passiert denn das können sie sich nicht mehr leisten.

Sollte man meinen. Jedoch hat es jetzt 6 Jahre gedauert, dass sie jetzt endlich dieses verschi**ene Touch-Lenkrad entfernt haben und die Tachoeinheit weiter nach hinten, von der Lenksäule, verlegt haben. Und ich hatte letztes Jahr noch eine Reportage gesehen, wo es um den VW Camper Grand California ging. Die Chemikalien und Ausdünstungen des Innenraums waren wohl für viele Fahrer merkbar, dass sie über Kopfschmerzen klagten. Und die Messwerte lagen auch deutlich über den Grenzwerten. Das lustige: Intern wusste man vor Markeinführung bei VW bescheid, dass diese Ausdünstungen im hohen Maße vorhanden sind und das es Bedenken gab, die Autos in dem Zustand zu verkaufen. Man hat es trotzdem getan.

Ähnliches Muster wie beim Dieselskandal.

Der ID3 und Born werden die Probleme auch bald haben, weil die bei den Facelifts auch auf LFP umsteigen. Und da VW eine schwach ausgeprägte und langsame Fehlerkultur aufweist, wird es auch sehr wahrscheinlich dort zu Fehlern kommen.

Nicht auszuschließen, dass wir die Beta Tester sind... Mazda ist da nicht ohne Grund mit einem Partner eingestiegen. Hab ich aber tatsächlich auch erst nach dem Kauf erfahren.

Das BMS muss einfach besser geschult werden und da kann man dann nur aufs Update hoffen. Die Akkus sollen ja von CATL sein, also eigentlich kriegt man nix besseres. Deswegen bezweifle ich auch, das es an den Akkus liegt. Berechnung ist alles und wenn man Mal meinen externen Beitrag zum Thema LFP schaut merkt man auch schnell, dass aufgrund der Zellspannung eine genaue Messung schwierig ist. Denke also wirklich, wir sind die Tester ...

Panasonic soll auch nicht schlecht sein. Bisher habe ich, wenns um "schlechte Akkus" geht, immer in dem Kontext von LG gelesen.

In deinem Fall würde ich mir weniger Sorgen machen, weil du im Juli meist Temperaturen von über 25 Grad hast und dann kann das BMS besser arbeiten und du hast mehr Reichweite. Dieses Szenario, dass die Reichweite plötzlich auf 0 springt, ist jetzt erst während des Winters bzw. bei Temperaturen von meistens unter 10 oder unter 5 Grad aufgefallen.

Bei Nextmove wurde der Mazda 6e erneut erwähnt bezüglich des "LFP-Gate" und hat die Fehlerkultur von Changan bzw. in Frage gestellt. Also Mazda bekommt jetzt auf jeden Fall so langsam den medialen Druck das Thema nicht zu ignorieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hast du dir das zweite Video angeschaut?

Es hat ja nichts mit „Umständen“ zu tun, wenn die Ladeplanung nicht richtig umgesetzt werden kann und plötzlich Reichweite und Anzeige auf 0 % bzw. 0 Kilometer springen… das geht leider überhaupt nicht, sorry. Darauf muss man sich bei einem E-Auto schon verlassen können.

Es geht nicht darum, dass man mit dem 6e länger laden muss und dafür natürlich mehr Zeit braucht – das sagen am Ende ja auch die beiden Tester. An sich ist der 6e daher völlig in Ordnung, und ich würde ihn auch dem IONIQ vorziehen.

Würde ich tatsächlich auch, wenn ich jetzt nicht täglich oder wöchentlich Strecken fahren würde, wo 20-30 min einen gravierenden Unterschied machen. 800V laden ist schön und gut, wird man aber in den allermeisten Fällen nicht brauchen und dann lohnt sich der Aufpreis von 15.000€ auch nicht. Und der Mazda hat den gleichen Verbrauch wie der Hyundai, obwohl der der Hyundai aerodynamischer ist. Und Hyundai hat immer noch das Problem mit der ICCU. Deswegen werden die Händler die Fahrzeuge auch teilweise nicht mehr los. Ich hab schon gelesen, dass das FL vom IONIQ 5 (2025) auch noch betroffen sein soll, also wirds der I6 auch sein.

Ich für meinen Fall würde auch noch bis Mai/Juni warten, bis ich mir ein reines EV hole. Weil zum einen möchte ich sehen, ob Mazda es wirklich bis dahin schafft ein Update rauszubringen und vielleicht wird bis dahin auch schon die 78 kWh Batterie für den EU-Markt angekündigt. Und ich habe mal die UK-Preise, die ja schon die 78er bekommen, mit den deutschen Preisen mit der 68er Batterie verglichen. Ergebnis: 1:1. Kein Unterschied. Desweiteren werden ja auch noch der ID Polo und der Cupra Born Facelift demnächst auch auf den Markt kommen. Den Cupra bin ich schon gefahren, aber das Touchlenkrad sowie die Tachoeinheit, die auf der Lenksäule viel zu dicht vor der Nase sitzt, haben mich damals gestört. Das haben die verbessert. Und es kommen ja auch mehr Leasingrückläufer und Jahreswagen vom i4.

Und zu guter Letzt, wenn es wirklich ein Fabrikneues Auto wird: Die Webseite für die Antragsförderung wird eh erst im Mai/Juni online sein. Und vorher würde ich mich auf keine mündliche Zusage eines Ministers verlassen.