Beiträge von JackRem

Ich muss mal eine Lanze brechen für blubber :

Der Mazda ist an sich ein schönes Auto, sowohl von innen als auch von außen, und die Probefahrt die ich mit dem gemacht habe war im großen und ganzen ganz gut. Wobei ich nur um die 30-40 Minuten damit gefahren bin und ich auch nicht auf der Autobahn damit war, weil diese von mir aus gesehen 45 min entfernt ist. Daher habe ich die Assistenzsysteme auch nicht wirklich getestet (ich wusste während der Fahrt auch nicht, wie man Tempomaten nutzt, habe ich erst danach erfahren) und ich z.B. nutze den Tempomaten in meinem 3er auch innerorts sehr viel, weil es einfach angenehmer ist.

ABER:

So Sachen wie Abstandstempomat und Spurhalteassistent sind jetzt schon seit mehreren Jahren auf dem Automarkt vorhanden. Das sind jetzt keine Weltneuheiten mehr. Mit sowas sollte man jetzt genug Erfahrung haben solche Assistenten vernünftig zu kalibrieren. Und der Changan Deepal SL03, auf dem der 6e basiert, gibt es schon seit September 2024, also ein Jahr länger als der 6e (Changan gibt es auch schon recht lange), von daher sollte man meinen, dass man gewisse Sachen von dieser Plattform und die Software davon kennt und an den Stellschrauben dafür wesentlich einfach zu drehen sein sollte. Dies scheint aber offensichtlich nicht der Fall zu sein.

Sorry das mal wieder Fake News: das Großbritannien und Australien als einzige Version den 78kwh Akku bekommen ist schon seit paar Monaten klar. Aber ob und wann vor allem diese Version in die EU bzw Deutschland kommt dazu wurde nie etwas gesagt. Ein kleines Indiz ist dieser Hinweis mit Dänemark.

Mir war schon bei Youtube in den Kommentaren aufgefallen das unter verschiedenen Videos das einfach so behauptet wurde. Aber mit einer Aussage von Mazda kann das bisher niemand belegen. Wünschen tun wir uns das denke ich alle, nur sollte man bei den harten Fakten bleiben.

Aber warum sollte Mazda/Changan dauerhaft mehrere Batteriegrößen anbieten? Das macht auf lange Sicht logistisch keinen Sinn.

Kann mir gut vorstellen, dass wir zwar Updates bekommen, die wirklich nervigen Sachen, aber nur bei einem Modelljahrwechsel behoben werden, und wir einfach mit den (für mich) nervigsten Sachen sitzen gelassen werden, wie dem Autopilot, der in den leichtesten Kurven bremst.

Gar nicht mal unwahrscheinlich, weil die 78 kWh schon dieses Jahr kommen soll. Und eventuell schon nächstes Jahr andere Türgriffe dran sein werden, wenn sie ab nächstes Jahr verboten werden.

Na dann soviel zu Thema, dass die Chinesen angeblich besser sind, was Autobau und Software betrifft...

Was mir noch aufgefallen ist das die gleiche Software bei mindestens Xpeng und Zeekr eingesetzt wird. Die Bedienoberfläche ist gleich und die Probleme auch. Autopilot nur bis 130 mit abbremsen in jeder noch so zarten Kurve, die stimmen bei Zeekr und Xpeng sind zwar angenehmer aber verstehen genauso wenig wie beim 6e. Also scheinen die Chinesen überall bei der Software sich aus einem Pool zu bedienen.

Sommer? Wenn mich bis dahin schon ein junger BMW i4 oder ID Polo angelächelt hat, dann wird der Mazda für mich uninteressant, wenn die Updates nur alle Jubeljahre rauskommen. Das mag zwar sein, dass die Software im großen und ganzen stable ist, aber Sachen wie ein gefährlicher Lenkassistent, den man immer wieder abschalten muss oder ein Tempomat, der vor jeder noch so kleinen Kurve abbremst, sind inakzeptabel. Oder die fragwürdige Batterieheizung...

Selbiges jetzt auch mit dem Abbau des "Habeckischen" Heizungsgesetzes und das weiterhin Öl- und Gasheizungen eingebaut werden dürfen, mit nicht vorhandenen Grüngasen. Solareinspeisevergütung soll auch gestrichen werden und Förderungen von Wärmepumpen auch. Man hat 0 Planungssicherheit, wenn jede Regierung meint, sie müsse jetzt ihren eigenen Stempel aus Prinzip oder Lobbyismus und nicht aus Sachverstand aufdrücken

Sind aber beides 2025er Zulassungen. Vielleicht wollen die Besitzer ihre zwei nochmal schnell verkaufen und dafür neue 6e bestellen, die mit 2026er Zulassung förderfähig wären.

Angenommen sie werden ihre 6e's los für 35k€, dann könnten sie beim Händler aktuell für ähnliche Preise neue holen und könnten sich (je nach Lebensumstände) über 3.000-6.000€ Förderung freuen. Für Leute mit zu viel Zeit und Spaß an dem Papierkram würde sich das sogar rechnen.

Wobei das mit der Förderung noch nicht mal wirklich sicher ist. Das Portal zur Antragstellung soll erst ab Mai starten und vorher würde ich mir gar kein Auto kaufen. Das wirkt auf mich total kopf- und planlos, wenn bei irgendeiner Pressekonferenz gesagt wird: ,,Ja, kauft euch man die Autos und irgendwann im Mai steht des Portal." Währenddessen wird noch im Hintergrund überlegt, ob man nicht doch chin. Autos davon ausschließt und ob das ganze überhaupt EU-Konform ist. Und stand heute gibt es kaum deutsche E-Autos für unter 40 oder 35k, eigentlich nur französische und asiatische.