Beiträge von DN_666

Ich habe eben den Hersteller des Wican Pro angeschrieben. Nach viel lesen, halte ich den Adapter für die einzig sinnvolle Lösung für alle diejenigen, die die Daten in ihre Hausautomatisierung bekommen wollen.

Der Adapter vereint einfach alle notwendigen Bauteile.

Wenn die Antwort des Herstellers vorliegt, werde ich das Teil bestellen.

Und für alle die es interessiert: ich habe das hier gefunden:

GitHub - adlerre/obd2-mqtt: OBD2 to MQTT for Home Assistant
    OBD2 to MQTT for Home Assistant. Contribute to adlerre/obd2-mqtt development by creating an account on GitHub.
    github.com

und hier noch ein Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin,

zu den ganzen Dongle usw. habe ich zwei Fragen:

1. Ziehen die keinen Strom während das Auto in der Garage steht? Hätte Angst, dass die mir mit der Zeit die 12V Starterbatterie entladen.

2. Gibt es Dongle, die mir die ausgelesenen Daten in meine Heimautomatisierung übertragen können? Also per API, MQTT oder was auch immer?

Denn Mazda gibt ja die API Schnittstelle nicht frei und das könnte man ja damit umgehen, dass der Dongle die Sensordaten irgendwo hin liefert.

Sorry, hätte besser lesen sollen. Das mit der 12V Batterie wurde ja weiter oben beantwortet

Hi,

ich nutze Apple CarPlay.

Wenn ich lange auf die Mikrofon Taste am Lenkrad drücke, meldet sich ja Siri.

Dann sage ich ih, dass ich jemanden anrufen will usw.

Die Siri Stimme ist aber extrem leise. Wenn die Lautstärke während sie spricht erhöhe, wird auch die Musik lauter.

Kann ich denn irgendwie nur die Siri Sprache lauter stellen?

Mittlerweile habe ich meinen 6e bekommen. Allerdings hat mir der Händler bei Übergabe gesagt, dass die AHK noch nicht montiert ist, da diese Lieferprobleme hat.

Ist das bei euch auch so? Oder habt ihr davon was gehört?

Also prinzipiell glaube ich ja meinem Händler. Es geht mir nur darum abzuschätzen, wielange ich ohne AHK rumfahre. Habe die ja bestellt, weil ich sie öfter mal brauche.

Auch kann Jürgen nur Recht geben. Aber egal welches Auto heute auf den Markt kommt, du bist immer Beta Tester.

Selbst wenn es die 2. oder 3. Generation ist. Siehe KIA

Ich hatte einen KIA EV6 der 1. Generation. Dort gab es ebenfalls viele Software Fehler. Die waren dann irgendwann weitestgehend behoben. Dann kam vom EV6 die 2. Generation und auch die hatte wieder Fehler. Zwar nicht die gleichen aus der 1. Generation,aber dafür andere Fehler.

Bei der ganzen Technik ist das auch garnicht mehr machbar, dass der Endkunde Tester ist. Aber ja, Grundfunktionen sollten defintiv zu 1000% funktionieren.

Aber solange regelmäßig Updates kommen, bin ich froh. Und ich hoffe die kommen auch.