Beiträge von dario959

Moin zusammen,

hat jemand eventuell schon neuere Infos im Zusammenhang mit einem der vstl. kommenden Updates für die Software hinsichtlich nutzung der vorhandenen Kamera(s) als Dashcam?

Mir persönlich geht es tatsächlich weniger um die Parkraumüberwachung, sondern wirklich um die Aufzeichnung während der Fahrt.

Und ja ich weiß - ich hätte mir ja nen Tesla kaufen können - bin aber eben Mazda "Fan" - mir ist also bewusst, dass ich selbst Schuld bin :D

Danke für deinen Eindruck :)

Für mich ist es der erste Stromer - bin aber (beruflich bedingt) auch technisch sehr interessiert.

Habe mich im Vorfeld auch sehr stark informiert und viel gelesen / geschaut - so sehr, dass meine Frau inzwischen nur noch mit den Augen rollt wenn ich irgendwas zum Auto sagen will :D

Die Übergabe war auch bei mir etwas - naja - Experimentell?

Versteht mich nicht falsch - der Verkäufer hat sich alle Mühe gegeben - aber etwas neues konnte er mir nicht zeigen.

Gab auch Probleme mit der App, nach etwa 30 Minuten Gefummel fuhr der Wagen dann das erste mal in die Werkstatt - der Meister konnte es richten.

Auto neu registriert und plötzlich hatte ich ihn in meiner App.

Internet hatte ich aber leider keines an Board (oben rechts permanent kein Empfang mit rotem "x") - ich war aber guter Dinge und sagte ich komme wieder wenn es in zwei Tagen immer noch Probleme geben sollte.
    Hier hat dann schlussendlich der Affengriff geholfen.

Ich glaube, da muss noch n bisschen in die Vertriebsschulung investiert werden - aber da Mazda ja noch nicht für seine guten Elektro Autos bekannt ist, sehe ich das nicht so kritisch.

Ansonsten ein tolles Auto, nur ein paar Dinge in der Software, die mir noch "fehlen":

- Ladelimit via App UND direkt im Auto einstellbar

- Die Sony Anlage ist kein Vorzeigemodell, hier fehlen mir Einstellungen um z.B. den Subwoofer etwas mehr in die Gänge zu bekommen - das lässt sich aber sicher auch per Update regeln

- Die Sprachausgabe lässt sich nicht ganz deaktivieren "Der Kofferraum ist wohl im Ofen"

- Eine Möglichkeit, die Ladebuchse direkt zu entriegeln, ohne das komplette Auto aufschließen zu müssen
    - Eine Möglichkeit, den Ladestecker direkt zu entriegeln, auch wenn das Auto noch nicht vollgeladen ist - optimaler Weise, wenn der Ladevorgang von der Wallbox beendet wurde. Derzeit muss ich den Ladevorgang dann auch im Auto immer noch mal beenden

- Ein Einstellbarer Timeout, ab wann die Wärmepumpe anspringt - gerade jetzt im Winter nervig, wenn man nur fix etwas aus dem Kofferraum holen will

Nur mal allgemein. Beim AC laden wird der Wallbox nie der SoC mitgeteilt. Ich kenne jedenfalls keine Wallbox die das macht. Das braucht man nur beim DC laden. 😉

Ja das ist mir auch gerade wie Schuppen von den Augen gefallen :D
    Dafür wir scheinbar eine ISO15118 Integration benötigt, die weder meine Wallbox (Anker Solix V1) noch der 6e haben :D

Gut - um so mehr hoffe ich, dass das Ladelimit bald per Update kommt :)

Ich hatte bei der Auslieferung vor einer Woche auch das Problem, dass im Auto kein Empfang angezeigt wurde (permanent) und die App auf Netzwerkfehler stand.

Ich habe hier im Forum dankenswerter Weise einen Beitrag zu diesem Thema gefunden und diesen "Affengriff" am Lenkrad für 10 Sekunden gedrückt, um einen Neustart herbeizuführen.

Seit dem läuft bei mir alles wie Butter. Wenn ich das recht sehe, stand mein Wagen auch rund 4 Monate beim Händler, vielleicht hat ihm das nicht geschmeckt. Er wollte sich auch erst beim zweiten Anlauf überhaupt mit meiner App koppeln lassen (da war ich zum Glück noch beim Händler).

Ich habe derzeit die Android Version 1.1.3 installiert.
    Im Auto ist aktuell auch die "neuste" Version.
    Ich hoffe, da kommt bald ein großes Update - da sind ja doch noch ein paar gröbere Schnitzer in der aktuellen Software Version :D

Ich bleibe positiv :)

Also mir ist hier im Landkreis CUX und ROW bislang kein anderer 6e auf die Netzhaut gekommen. Ich bin öfter mal in Hamburg und Berlin unterwegs - aber dort auch bislang keinen in der freien Wildbahn gesehen.

Das war damals 2019 bei meinem Mazda 3 tatsächlich ähnlich und wurde erst nach etwa einem Jahr mehr.

Mazda ist halt weiterhin eher eine Exotische Marke und ist bislang nicht unbedingt für seine guten BEVs bekannt :D

Der 6e ist aber (auch in Aero Grey) ein absoluter Blickfang, wie mir auffällt. Und das Feedback von Nachbarn und Freunden ist ausschließlich positiv - nur beim Heck scheiden sich die Geister.

Ich habe mich bei der Wallbox für eine Anker Solix V1 entschieden - abgesehen davon, dass der 6e der Wallbox scheinbar keinen Ladestand mitteilt (und ich deshalb auch über die Wallbox kein Ladelimit einstellen kann, wobei ich das fehlende Lade Limit im Fahrzeug eigentlich genau so kompensieren wollte :S ) - funktionieren die beiden sehr zuverlässig miteinander. Auch bei sehr schwachen Ladenströmen durch das "Solar Laden" bei der aktuellen Witterung und längere Ladepausen, weil kein Überschuss vorhanden war.

Ich finde zum Akku kaum (offizielle) Informationen. Wenn ich auf die Basis schaue (den Deepal SL03), wird meist von Zellen/Packs aus der Fertigung von CATL oder CALB gesprochen. Allerdings gibt es den 6e scheinbar nicht mit den Werten des SL03.

Meist ist es so, dass in den "Akkus" nicht die Akku-Zellen an sich kaputt gehen, sondern eher Teile der Steuerelektronik (BMS). Besonders bei den älteren Tesla Fahrzeugen die draußen unterwegs sind, sieht man vermehrt schadhafte Stellen mit Korrosion auf den Platinen der Steuerelektronik.

Diese lassen sich oft relativ gut reparieren. EV Clinic wäre hier als Anbieter zu nennen.

Mir fällt auf, dass in diesem Bereich immer mehr (vornehmlich kleine) Anbieter hervor treten. Aufgrund der älteren Fahrzeuge und der Verbreitung nicht selten mit Tesla Spezialisierung.

Allerdings denke ich, dass sich hier in den nächsten Jahren noch viel tun wird. Es kommen immer mehr E-Autos, es gibt auch immer mehr ältere E-Autos die keine Garantie mehr haben.

Außerdem steigt langsam der Erfahrungsschatz und es sickert nach und nach die Erkenntnis durch, dass Akkus scheinbar doch mehr aushalten, als viele gedacht haben.