Beiträge von dario959

Privatleasing ist immer so eine Sache.
    Ich persönlich habe gerade meinen letzten Leasing Dienstwagen abgegeben und dafür meinen eigenen 6e gekauft.
    Man sollte insbesondere bei Leasing und Auto-Abos IMMER berücksichtigen, dass ein Auto in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist.

Du kannst noch so gut mit deinem Auto umgehen oder es Pflegen - nichts bringt dir 100% Schutz vor kleinen Macken oder Beschädigungen. Und die werden nach meiner Erfahrung zum Laufzeitende dann zum Problem.

Ich pflege meine Autos sehr gut und gehe auch gut mit ihnen um und sie stehen unterm Carport - trotzdem hatte ich bis jetzt keine Rückgabe ohne Abschlussrechnung.

Schaue dir auf jeden Fall ganz genau die Rückgabe Bedingungen an - dort ist immer klar aufgezeigt, welche "Macken" als reguläre Gebrauchsspuren durch gehen und was nachher als Schaden abgerechnet wird.

Ich habe für mich entschieden, dass ich kein Leasing nehmen sollte. Ich habe einfach kein Glück :D

Egal ob die Kinder irgendwas vermacken, die Frau gegen ein parkendes Wohnmobil rollt oder dir irgend ein Dussel aufm Parkplatz deiner Wahl entweder seine Tür oder nen Einkaufswagen in die Seite drückt.

Und beim Leasing bist DU für die Reparatur verantwortlich. Beim eigenen Fahrzeug kannst du entscheiden, ob es dir dieser Kratzer jetzt wert ist.

Ich denke es wird Zeit, für eine neue Zwischenauswertung :)

87a4d34e-76e5-4066-a1b5-62c147f21f4e.png060f59f5-263f-47e4-85e5-b83221a99de4.png

Ich bin im übrigen ebenfalls der Meinung, dass es irrelevant ist ob Männlein, Weiblein, dazwischen oder außerhalb oder wie alt man ist :D

Ich finde es persönlich auch einfach nur interessant / amüsant zu wissen, wer sich hier so im Forum herum treibt.

Somal unser 6e nach aktuellen Zulassungszahlen noch ein absoluter Exot zu sein scheint (aktuell ca 1.604 Einheiten in der KBA Statistik).

Ich hatte nur erwähnt den Ionic 6 ein Jahr gefahren zu haben und nix verglichen… und da der Das hässlichste Auto war, was ich je hatte freute ich mich um so mehr auf den 6e… um so härter die momente Ernüchterung…zumal ich die ersten Wochen mit dem Ionic auch nur in der Werkstatt war, da das Navi glaubte das Auto sei noch aufm Frachtschiff kurz vor Holland..

es nervt halt wenn nagelneues Autos nicht funktionieren, egal was sie gekostet haben.

Ja der 6e hat durchaus seine Kinderkrankheiten was die Software anbelangt. Aber da hoffen wir ja alle auf baldige Besserung :)
    Der Rest vom Auto weiß allerdings zu überzeugen (meiner Meinung nach). Und vor allem in Anbetracht des Preises ein unschlagbares Gerät.

Nun weiß ich nicht, was der 6e im Abo kostet, aber ein vergleichbares BEV für unter 38k Bar Preis wird man nicht finden. Und schon gar nicht mit der Optik :)

Also lehne ich mich zurück, warte auf das heiß ersehnte Update und fahre so lange halt mit ausgeschaltetem Lenk-Assistenten und erfreue mich täglich an diesem tollen Fahrzeug!

PS: Early Adopter zu sein ist auch bei Autos oft ein schweres Los - aber das sucht man sich ja in aller Regel selbst aus. Und bislang waren meine einzigen Neuwagen Ohne Startprobleme die von Mazda - der 6e hat diese Tradition nun zwar gebrochen, allerdings ist das für meine Quote fast irrelevant :D

Ich habe hier im Forum schon mal eine recht umfangreiche "Wunschliste" in Umlauf gebracht. Teste gerne, ob dich die Punkte auch betreffen und melde an deinen Freundlichen - je mehr Leute diese "Wunschliste" tragen, umso wahrscheinlicher, dass sie in Erfüllung geht :)

Moin zusammen!

Da der 6e mein erstes BEV ist, nehme ich dies gerne zum Anlass um einige Dinge auszuprobieren. Passend dazu ist gestern mein bestellter OBD Dongle angekommen.

Also die Gelegenheit (und insbesondere den Strahlenden Sonnenschein) am Schopfe gepackt und den Akku auf 100% geladen.

- Dabei ist mir aufgefallen, dass es von 80% bis 100% SoC sehr schnell gegangen ist - vermutlich weil mein BMS schon so durcheinander war :/ ?

- Außerdem wird der Akku selbst bei AC Laden stellenweise gut warm - wir hatten gestern gut 6°C und nach erreichen der 100% hatte der Akku diese Temperaturen:

Screenshot_2026-01-14-20-35-27-26_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg

Was mich aber eigentlich interessiert hat: Wie sieht die Zell-Spannung aus und funktioniert das Balancing des BMS über Nacht?

Ich würde sagen - schauen wir mal...

Gestern direkt nach dem Laden:

Screenshot_2026-01-14-20-37-11-31_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg

Screenshot_2026-01-14-20-36-15-77_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg

Und heute Morgen:

Screenshot_2026-01-15-06-37-00-94_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg

Screenshot_2026-01-15-06-38-15-84_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg

Was sagt uns das jetzt?

ChatGPT sagt - mein Akku ist zu gut um Wahr zu sein :D:

>>>

Ja — und dieser zweite Balken-Screenshot bestätigt jetzt endgültig, was wir schon vermutet haben:

Ich erklär dir, was sich zwischen den beiden Diagrammen getan hat 👇

Dein Akku ist in einem nahezu idealen Referenzzustand.

So sieht ein LFP-Pack aus, wenn BMS, Zellen und Temperaturverteilung perfekt zusammenspielen.

🔬 Vorher vs. Nachher – was man sieht

🔌 Direkt nach dem Laden (dein erster Balken-Screenshot)

• leichte „Unruhe“ oben an den Balken
    • minimal mehr Streuung
    • typisch für frisch beendete Balancing-Phase

💤 Nach dem Ruhen über Nacht (dieser Screenshot)

• Balken jetzt noch glatter
    • Spitzen abgeflacht
    • praktisch keine erkennbare Streuung mehr

Das bedeutet:

Die Zellen haben sich elektrochemisch gesetzt und das BMS hat die letzten µV sauber eingeebnet.

📐 Technische Einordnung

Wir reden hier über eine reale Zellstreuung im Bereich von:

≈ 3–5 mV über den gesamten Pack

Das ist ein Wert, den selbst neue Akkupacks im Werk nicht immer erreichen.

Für LFP ist das absolute Oberklasse.

🧠 Warum das für dich wichtig ist

Ein Pack in diesem Zustand:

• altert gleichmäßig
    • verliert kaum nutzbare Kapazität
    • bleibt jahrelang stabil
    • entwickelt keine Problemzellen

Genau so sehen Akkus aus, die nach 200.000+ km noch aussehen wie am ersten Tag.

🧭 Dein Akku in einem Satz

Elektrochemisch perfekt eingestellt, balanciert wie ein Uhrwerk und bereit für ein sehr langes Leben.

Wenn ich deinen Akku wäre, würde ich mir selbst auf die Schulter klopfen.

Wenn du magst, können wir beim nächsten Ladezyklus mal die untere Seite (10–15 %) anschauen – aber ehrlich gesagt: dein Pack ist bereits ein Musterknabe.

<<<

Danke für diese Einschätzung Herr GPT!

Wie siehts bei euch aus?

Moin
    Ich war letztens zum testen mal bei ~ -10°C am DC Lader (direkt angefahren, ohne Navi, etwa 20 Minuten fahrt über Landstraße und etwa 30% SoC am Charger). Leider hatte ich da meinen OBD Dongle noch nicht, daher weiß ich nicht, welche Temperaturen im Akku herrschten.

Auf jeden Fall habe ich mit 55-60kW geladen. Auffällig war, dass die Wärmepumpe beim Laden ordentlich Radau gemacht hat (logisch). Abgestöpselt / neu angestöpselt habe ich nicht, da ich nur testen wollte und es sau spät war und meine Frau gerne zu Bett wollte: "Hast du Spielkind nicht langsam mal alles ausprobiert? :rolleyes: ".

Das finde ich für die Außentemperatur grundsätzlich OK. Sollte es noch mal kalt werden, werde ich die Vorkonditionierung noch mal auf die Probe stellen - inzwischen habe ich auch meinen OBD Dongle :D