Beiträge von xXWeresXx
-
-
Also ich hab gelesen, dass bei Lidl nach 1 Stunde einfach abgebrochen wird. Man soll zwar mit demselben Auto wieder an dieser Säule starten können, aber man muss da halt dann alle Stunde wieder hinlaufen. Ist das bei Aldi nicht?
Und meist sind die auch noch belegt. Gerade von Leuten, die den einfach stehen lassen und nach Hause gehen.

So wie du habe ich das eigentlich auch vor. Zur EnBW beim DM-Markt und AC laden (weil es wohl besser für den Akku is als DC). 600 m heimlaufen, nach 4 Std. mit dem Hund Gassi zu DM gehen und zusammen heimfahren. Wird sich alles zeigen. Hab ja noch keinen 6e.
das nach 1h stunde abgebrochen wird wäre mir neu, da es eine öffentliche Ladesäule ist andem Aldi ja auch Geld verdient.
Aber ich werde berichten wie es lief. Ist ja alles noch am Anfang. Ich wil halt auch den Akku lange schonen. Bei meinem Handy lade ich es auch nur bis 80% und bis jz waren meine akkus immer im top zustand auch wenn es kein LFP akku sondern Lipo akkus sind. -
Ich habe mal gehört, das wäre erst für das erste Facelift-Modell geplant, aber kann/will ich mir nicht vorstellen.
eh... das ist doch nur eine Software geschichte. das ist wahrscheinlich nichtmal ein riesen aufwand.... das wäre dämlich
-
-
Alles anzeigen
Ist bei mir leider genauso.
Meine Hauptversicherung ist in allem sehr günstig, nur beim Auto sind die leider sehr teuer.
Aber da ein sehr guter Freund von mir die Versicherung vertritt, beiße ich in den sauren Apfel ...
Dafür kann ich ihn Tag und Nacht erreichen und er erledigt alles innerhalb eines Tages. Somit zahle ich für diesen Support lieber etwas mehr.
einen kollegen in der Versicherung sitzen zu haben ist wirklich immer das beste

-
Ich finde es auch nicht eindeutig wie die vorheizung funktioniert. Musste mich erstmal erkundigen wie die das meinen. Alleine das wäre schon klasse wenn man das drunter schreibt wie es funktioniert.
Aber ja ich hoffe auch auf eine Verbesserung durch Update.
Aber ja LFP Akkus sind halt kälteempfindlich. Dennoch 70 kw wenn du eh auf der Autobahn bist und nachladen musst ist das ok. Wartest du im winter 10-20 min länger.
Ist halt so aber ich kann damit leben. Nur halt blöd wenn man wie wir über die Feiertage im Auto mit Familie sitzen muss und die Geschäfte alle geschlossen sind.
-
Ich nutze:
Hauptapp EnbW mit 39 cent Abo
&Charge (teste ich um km zu sammeln um kostenlos oder mit Boini zu laden)
Ladesofort (um Ad hoc anbieter zu finden)
Ladefuchs (vergleicht ladesäulen wie du die am günstigsten nutzen kannst)
EZE (Ladesäulen bei uns, wodurch das AC laden nochmal günstiger wird)
LIDL Plus (für lidl Charger)
Elektroverse als alternative
Aral Pulse als Alternative da ich mit der ADAC versicherung den DC 55 cent Tarif nutzen kann was aber nur im Notfall der fall wäre weil enbw ja viel günstiger ist -
Unsere Erfahrung seit dem Kauf (22.12.2025):
Wir haben den Wagen jetzt 3–4 Mal geladen, bis jetzt immer an einem EnBW-Schnelllader – und das ausgerechnet bei perfekten Testtemperaturen von unter 0 Grad.
Dabei ist mir aufgefallen: Egal wie weit ich fahre (in unserem Fall 45 Minuten Autobahn) und im Navi die EnBW-Station als Ladepunkt angewählt habe, lädt der Wagen nur mit maximal 77 kW. Ein weiterer Test erfolgte sogar mit Vorheizen der Batterie (auf eine eingestellte Abfahrtszeit) inklusive Anpeilung der Ladestation über die Navigation. Die Strecke war dieselbe wie vorher. Dazu muss man sagen, dass ich auf der Autobahn auch etwas mehr „Stoff“ gegeben habe (im Bereich von 100–160 km/h). Nach der Abfahrt habe ich zudem die Rekuperation wieder auf „Stark“ gestellt, um die Kiste gut warm zu kriegen. Ergebnis: Laden mit 70–77 kW.
Dann bin ich noch zweimal Kurzstrecke zur Ladestation gefahren (wieder EnBW) mit Vorheizen der Batterie. Das hatte sogar nur den Effekt, dass er mit 45–50 kW lädt. Das ist ihm dann wohl zu kurz.
Zur Info: Es war nicht immer die gleiche EnBW-Station. Ich stand immer alleine an der Säule; diese hatten meist 300 kW Leistung, bis auf ein Mal, da waren es nur 150 kW, was aber keinen Unterschied machen sollte. Ab und zu stand mal ein Wagen an einer anderen Ladesäule. Dort konnte man an der Leistung jedoch nicht erkennen, ob sie „eingeknickt“ oder hochgegangen ist. Einmal hatte sich kurz vor meiner Abfahrt jemand neben mir angeklinkt; da konnte ich beobachten, wie die Leistung kurz absackte, dann aber wieder auf 50 kW hochging.
Mein Akkustand lag dabei immer zwischen 20 % und 30 %. Das ist meine bisherige Erfahrung.
-
wenn ich mir das so durchlese muss ich echt schlucken.
Wir zahlen 95€ Vollkasko
Vollkasko 28 (500€)
Teilkasko 28 (150€)
Über den ADAC und den wagen immernoch über meine mutter versichert aber diesmal hab ich den wagen mich als Halter eingetragen und weitere Fahrer meine Frau.
War auch das günstigste angebot. Die anderen waren meine ich auch knapp über 100€ -
Ich habe das Problem das ich als geteilter Fahrer, bzw meine Frau ist Owner auf der App, kann ich den wagen über meine App nicht starten. Alles andere Funktioniert. Schlüssel wurde nicht erkannt, egal was ich mache und das handy hinlege. Neu gekoppelt etc weil ich dachte ich hab was falsch gemacht oder bin zu blöd.