Hallo Zusammen,
Ich hab dank einiger eurer Anregungen und viel Chat GPT es nun geschafft den SOC und den Tachostand aus dem 6e mittels WiCAN Pro ODB2 Adapter ins Smarthome (Home Assistent, openHAB, EVCC) zu bekommen.
Damit die PV-Überschuss und preisbasierte Ladung mit EVCC ohne manuelle Eingabe der nachzuladenden kWh funktioniert, war der SOC sehr wichtig. Andernfalls musste ich nach jedem Anstecken erstmal festlegen wie viele kWh überhaupt geladen werden sollten. Andernfalls hätte EVCC die Preisoptimierung nicht sinnvoll machen können.
Mit Abstecken des Ladesteckers kann dann Zuhause vollautomatisch auch ein Eintrag im Spritmonitor erfolgen. Das hatte ich bereits für unseren kleinen Škoda Citigo gemacht, aber da kamen die Daten aus der Fahrzeughersteller Cloud was bei Mazda ja leider derzeit nicht geht.
Ich hab leider nicht wirklich Ahnung von den PID und Init usw., möchte aber meine Erkenntnisse teilen. Der Adapter ist so eingestellt das er im Heimnetz sich automatisch mit dem Wifi verbindet und die Daten dann an den MQTT Broker des Smarthome Systems schickt. Von da gehen die Daten in den Home Assistent und von Dort ins EVCC. openHAB zieht sich die Daten dann für den Eintrag im Spritmonitor und für die Visualisierung in der zentrallen Smarthome App.
Der SOC lässt sich noch relativ einfach ermitteln da dieser einem Standartwert entspricht:
Beim Tachostand war es dann schon wieder komplizierter, da hab ich dann einen Custom Wert angelegt und viel Rumexperimentiert. Aber falls jemand damit etwas anfangen kann, kann gerne darauf aufgesetzt werden. Hier meine Werte:
Gerne würde ich natürlich auch ein paar mehr Werte an das Smarthome übermitteln, wie Restreichweite oder die Messwerte der Akkumodule. Auslesen kann man diese mit der Car Scanner App ja ganz gut. Ich hab nur keine Ahnung wie ich diese auch ins Smarthome übermittelt bekomme, da ich die PID, Init in der Car Scanner App nicht finden oder exportieren kann.
Ob das alles so funktioniert wie ich mir das Vorstelle werden die nächsten Tage zeigen. Ich werde berichten.
Grüße