Beiträge von fr0st

    Habe bisher noch einen MX-30 und schon so einige Ganzjahresreifen getestet, hatte zuerst die Hankook 4S2 H750 Reifen auf meinem Fahrzeug und ein Jahr fuhren sie sich ziemlich gut, auch im Winter bei Schnee, doch ungefähr am Ende des zweiten Jahr hatte ich mein Auto kaum wiedererkannt, fuhr sich immer

    mehr wie "Schmierseife" und ich hatte ein absolutes indirektes Fahrgefühl. Nachdem ich mir das Profil nach nur ca. 11000 KM angesehen hatte, konnte ich sehen, dass die Profilblöcke ausgefranst oder teilweise gebrochen waren, kein Wunder, dass sich das Auto so instabil fahren lies.

    Habe seitdem Pirelli Cinturato SF3 Ganzjahresreifen auf dem Auto und es fährt sich spitze damit. Werde mir für den Mazda 6e die Crossclimate 3 Sport in 245/45/19 holen, da es die Pirellis leider nicht gibt in dieser Reifendimension. Habe aber das Auto meines Vaters mit CrossClimate 2 schön öfters bewegen dürfen

    und diese Reifen fand ich nach 3 Jahren auch richtig gut. Also ist nur ein Gefühl, aber ich würde von den Hankook Abstand nehmen.

    Ich hatte heute noch einmal mit meinem Freundlichen telefoniert, hatte meinen Mazda6e in AeroGrey und Takumi-Ausstattung im April diesen Jahres bestellt und seit Juli steht er dumm in Antwerpen rum. Naja kurzum zuerst sagte der Händler Ende August, dann Mitte September, dann Anfang Oktober und jetzt steht nichts mehr im Bestellsystem. Ganz toll. Er sagte auch, er könnte einen zusätzlichen Vorführwagen bekommen für sich, aber den könne er dann nicht anmelden. Dann meinte er noch, er bezweifelt, dass es im Oktober etwas wird. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich dazu sagen soll, fahre zur Zeit noch den MX-30 auch mit BOSE Soundsystem und wenn dieser einen größeren Akku hätte, würde ich ihn behalten, aber da sich mittlerweile meine Lebenssituation geändert hat, brauche ich mehr Reichweite täglich.


    Frag mich auch im Nachhinein was ich davon hatte, dass ich so früh bestellt hatte?


    Normalerweise wollte ich im Spätsommer schon Urlaub mit dem Mazda 6e fahren, ging ja nicht und mit dem MX-30 leider auch nicht. Nungut ich weiss nicht wie lange Mazda das Spiel noch treibt, Händler werden nicht informiert, Kunden auch nicht, also ich bin ja seit über 20 Jahren treuer Mazda-Fan und hatte schon Mazda 626, Mazda 6 GY, Mazda 6 GH, Mazda 3 BP jetzt MX-30 und hatte mir letztes Jahr noch einen MX-5 ND3 zugelegt, aber sowas kenne ich von Mazda nicht, dass ist für mich keine japanische Perfektion zum Thema Kundenkommmunikation.


    Würde auch gerne endlich den Mazda 6e fahren, überall wird er beworben, mich frustriert dies zur Zeit sehr. Kann man überhaupt glauben, dass es diese Jahr noch etwas wird? Hat da jemand inzwischen fundamentales Wissen?

    Seit diesem Jahr darf man den Service auch nicht mehr um 1 Tag + überziehen. Lieber schon ein paar Tage früher. Das gilt übrigens für alle Modelle. Der 6e hat intern einen Zähler von 20000km und 345 Tagen. Das soll wohl die Einhaltung der Serviceintervalle sicherstellen.

    Die gehen mit der Garantie eh schon Risiken ein. Der Akku kostet ca. 27000€ ohne Arbeitszeit.

    Oh, dass wusste ich nicht. Da kann ich mich ja freuen. :( Fahre bisher noch einen MX-30 und nächster Inspektionstermin wäre der 11.10.2025. Mein Händler meinte noch kein Problem es könne ja bis zu 4 Wochen überzogen werden und jetzt hör ich das. :(

    17.10. wird immer später. Bin eigentlich stinksauer. Bestellt als Frühbesteller im April, gesagt wurde Sommer, wollte im September damit in Urlaub fahren, angesagt wurde bei mir Lieferdatum Mitte August, dann verschoben, wieder verschoben und bei Fragen beim Händler, der weiss nichts. Ist schon toll das Ganze.

    Fahre bisher einen MX-30, Leasingende ist Ende September, sowas bin ich von Mazda bisher nach über 25 Jahren Mazda nicht gewohnt. Ich hoffe mittlerweile dass es diese Jahr noch etwas gibt. Wenn nicht, kann man einen unterschriebenen Leasingvertrag auch stornieren? Weil dann kann ich mir auch einen Tesla bestellen, den hab ich aber wenigstens in 6 Wochen verlässlich. Naja Tesla im Ernst? Eher doch nicht, aber ich bin eben doch etwas sauer über die nicht vorhandene verlässliche Informationspolitik seitens Mazda gegenüber seiner Kunden. Sorry dass ich so ungehalten bin.

    Was wurde Dir denn zuerst für ein Liefertermin genannt und wie lautet jetzt der finale Termin?

    Hallo,

    die Mazda Händler haben heute wohl eine E-Mail erhalten, dass die Vorführfahrzeuge zuerst ausgeliefert werden, die Kundenfahrzeuge erst im September. Der mir vom Verkäufer genannte Lieferzeitraum wurde glatt um einen Monat nach hinten verschoben. Wollte eigentlich mit dem 6e im September in Urlaub fahren, aber das wird wohl nichts. Mich wundert nur wie verschiedene Händler auf Mobile.de sofort verfügbare Fahrzeuge anbieten können.

    So habe ich nun mehr Zeit bei den unverschämt hohen Prämien einen halbwegs günstigen Versicherer zu finden.

    Das klingt ziemlich gut.

    Gibt ja so einige Youtuber die sagen, dass wäre kein richtiger Mazda mehr, indirekte Lebkung etc. Dann gibt es andere die Loben das Fahrwerk etc. Naja wir werden es sehen…..kann nur langsam nicht mehr warten…..😊

    Hallo,

    meine Bestellung war Ende Mai, Takumi Plus, kleiner Akku, rot. Steht ebenfalls schon in Antwerpen. Ich hoffe mal das dauert nicht mehr solange bis zur Auslieferung. Softwareupdates sofern nicht sicherheitsrelevant können ja auch nachträglich aufgespielt werden. Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter des Autohauses gesprochen der auf Schulung bei Mazda war und den 6e auch fahren durfte. Er war jedenfalls hellauf begeistert. Offensichtlich wurden wurden zum Vergleich auch Fahrzeuge der Konkurrenz (u.a. Hyundai Ioniq 6) zur Verfügung gestellt.